PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS in EOS1DxMarkII



pskp
24.06.2016, 18:54
Nachdem ich jetzt doch seit ein paar Tagen mit der 1DxII arbeiten darf, war ich auch mal gespannt auf das GPS-Modul.
Dass ich bei mir im Haus praktisch keinen Empfang habe, kenne ich von andren Geräten und überrascht mich nicht.
Heute habe ich das aber mal draußen im Freien in einem Park ausprobiert. Die Kamera hat keine Satelliten gefunden, die GPS-Anzeige hat nur ständig geblinkt. Mehrere Minuten lang.
Gleiches auch wenn ich auf meinen Balkon gehe und es dort versuche.
Das überrascht mich doch etwas, da ich zumindest dort (wirklich im Freien habe ich es noch nicht probiert) mit den externen GPS-Modulen GP-E1 und GP-E2 nach ca 30 Sek. bis 1 Minute zuverlässigen Empfang bekomme.
Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen mit dem GPS-Modul der 1DxII gemacht oder mache ich was falsch?

Jörx
24.06.2016, 19:19
Für gewöhnlich kann der erste Kontakt bis zu 5 Minuten dauern, wenn das GPS noch keinen Sateliten-Almanach gespeichert hat. Einfach Geduld haben und mal ne halbe Stunde das GPS an lassen, dann speichert das GPS-Modul die Bahnen der Sateliten für einen gewissen Zeitraum und wird sich das nächste Mal schneller verbinden.

pskp
24.06.2016, 19:39
Danke, werde ich mal versuchen. Wie gesagt bei den externen Modulen hat es beim 1. Mal auch nur ca 1 Minute gedauert.

schmedu
24.06.2016, 19:54
Hatte die GPS Funktion zu Beginn auch zwei, drei Mal aktiviert. Dauerte oft einige Zeit bis die Verbindung hergestellt war. Richtig stabil war die Verbindung allerdings nie. Als Beispiel: Wollte vor ein paar Wochen während eines Helikopterfluges ein paar Aufnahmen machen und dabei im Hintergrund die Flugroute mit der kamerainternen Funktion "GPS Aufzeichnung" speichern. Vergebens. Kurz nach dem Start kein GPS Signal mehr. Mich hat die GPS Funktion bis jetzt nicht überzeugt.

Habe zum Vergleich ein fünfjähriges Garmin GPS, bei welchem ich problemlos durch Gebäude, dichte Wälder etc laufen kann ohne die kleinsten Probleme.

Olaf G.
24.06.2016, 20:24
Hallo
Irgendwo habe ich gelesen, das Canon die Napster Sateliten nutzt.
Andere Systeme, wie im Auto, nutzen die Sateliten der USA vom Pentagon. So habe ich das in meinen Schulungen gelernt, als ich noch Schrauber war. Was wäre denn, wenn dieses System eine noch schwache Unterstützung an Sateliten hat? An der 7d II scheint es das gleiche Probleme zu geben. Bei mir ist das Loggen tlw. auch langwierig und wenn es denn klappt zum Teil sehr ungenau.
Bei Napster bräuchte man eigentlich auch mindestens drei Sateliten, die einen Orten, aber wenn es noch zu wenige sind, was dann?

pskp
24.06.2016, 22:17
Hallo Olaf, kann alles richtig sein. Aber ich glaube nicht, dass CANON bei den internen GPS-Systemen andre Satelliten benutzt als bei den externen Geräten. Und wie gesagt dort tritt das Problem nicht (so) auf. Bei der 7DII habe ich auch ähnliche Probleme. Liegt das evtl. am Metallgehäuse der Kamera...
Bei einer 6000 Euro Kamera finde ich das schon etwas enttäuschend. Werde mal CANON kontaktieren diesbezüglich.

Sander
25.06.2016, 09:59
Versehentlich falsches Satellitensystem eingestellt?

Kompatible Satellitensysteme (Canon 1Dx Mark II)

- GPS Satelliten (USA)
- GLONASS Satelliten (Russland)
- Quasi-Zenith Satelliten Michibiki (Japan)

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos_1dx_mark_ii/specifications/

Olaf G.
25.06.2016, 10:30
Hallo
Kann man denn bei der 1 DX II die Satelitengruppe einstellen?
Bei der 7 D II geht das nicht und ich vermute, es ist das gleiche System mit automatischer Suche.

pskp
25.06.2016, 10:54
Wo und wie stellt man die Satelliten ein? Mir ist nicht bekannt, dass man das auswählen kann oder muss...

sailorfred
25.06.2016, 12:03
Ich verstehe die Bedienungsanleitung so, dass die Kamera zwar verschieden Satellitensysteme "verarbeiten" kann, man aber keine Einstellung dazu vornehmen kann.

lG/Fredy

lanhua
25.06.2016, 12:30
ich habe gerade GPS eingeschaltet. Nach 20 sek. war GPS aktiv und funktioniert, einwandfrei.

VG

Mietek

Sander
25.06.2016, 12:59
Ich verstehe die Bedienungsanleitung so, dass die Kamera zwar verschieden Satellitensysteme "verarbeiten" kann, man aber keine Einstellung dazu vornehmen kann. lG/Fredy

Ich habe eben Bedienungsanleitung gelesen und bin nun auch der Ansicht, dass keine manuelle Auswahl durch Benutzer möglich ist. Vielleicht funktionieren ohnehin die nicht-amerikanischen Satellitensysteme in Westeuropa nicht.

Henning Haag
25.06.2016, 15:20
Also ich finde, das die 1D MKII genau si schnell ein Signal findet wie die externen Lösungen, wie z.B. der GP-E2. Trotzdem habe ich in Africa mit dem GP-E2 richtig Schwierigkeiten gehabt.

Und lasst euch nicht verwirren warum es zu lange dauert, mit dem Signal finden. Ein Handy z.B. nutzt diese Dienste permanent und hat zusätzlich noch die Standortbestimmung durch die Funkzelle, in der sie ist.

alexanderferdinand
30.06.2016, 11:53
Meine 1DXII findet sehr rasch das GPS- Signal- so 10- 30 Sekunden, kann sein, daß es ganz am Anfang etwas länger gedauert hat.

Die verschiedenen Satellitensysteme kann ich nicht auswählen; das konnte ich noch mit keinem Gerät, das mit GPS zu tun hat.

pskp
30.06.2016, 12:34
Also inzwischen hat es auch bei mir funktioniert aber nur im Modus2. Modus1 müsste ich nochmal testen.m

Thomas Madel
30.06.2016, 18:01
Ich habe keine Kamera mit GPS, aber mehrere Garmins für den Sport. Zumindest bei einem Gerät stand in der Gebrauchsanweisung, dass das Gerät beim ersten Einschalten mehrere Minuten braucht um genügende Satelliten zu finden. Selbiges gilt bei einem Ortwechsel mit größerer Distanz. Meine Garmins haben in Frankreich oder in Südtirol auch immer mehrere Minuten gebraucht, bis das Signal ausreichend gut war. Zuhause geht das in einem Bruchteil der Zeit.
Eigentlich sollte die Technik heute durchaus in der Lage sein, zuverlässige GPS-Module für Kameras zu bauen. Wenn ich bedenke, wie oft mein erster Garmin das Signal verloren hat, da reichte es schon auf einem Waldweg zu laufen, von nassem Laub ganz zu schweigen. Mit den aktuellen Geräten gibt es da praktische keine Ausfälle mehr, die funktionieren annähernd perfekt. Und viel mehr Platz wie in einer Kamera gibt es in den Geräten auch nicht.

Grüße Thomas

bluefox
30.06.2016, 18:09
GPS-Koordinaten werden bei mir in Modus 1 und Modus 2 nach dem Einschalten der Kamera mit einer Verzögerung zwischen ca. 20-40 Sekunden angezeigt. Das dauert ähnlich lange wie mit meinen anderen GPS-Geräten, ist also normal. Einmal eingeschaltet ist das Signal ja sowieso ständig da.

müffelchen
03.07.2016, 14:40
Wenn ich GPS anmache (7D II) kommt es fast immer vor, dass auch nach 10min noch keine Daten da sind. Nach dem Umstellen aktiv/deaktiv mache ich bei eingeschalteter Kamera den Batteriefachdeckel auf und kurz darauf wieder zu. Danach klappts.

GPS-Geräte, die nicht wie Handys A-GPS nutzen können, brauchen bei zwischenzeitlicher Änderung des Breitengrads bis zu 15min, um die gesamte Kommunikation downzustreamen und sich darauf einzustellen (bei Rückflug genauso). Ist also normal.