PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX Mark II: CFast ein "Muss"?



Gerrit G.
02.07.2016, 15:36
Liebes Forum,

kann ich die 1DX II auch so wie ihre Vorgängerin mit zwei "normalen" CF-Karten betreiben oder benötige ich zwingend auch eine CFast-Karte? Ist es korrekt, dass eine "normale" CF-Karte gar nicht erst in den zweiten Kartenslot der DX II passt??

Greetz Gerrit

Gerrit G.
02.07.2016, 16:02
Und direkt noch eine Frage: Wenn die CFast-Karte eine andere Abmessung hat wie die gewohnten CF-Karten: Benötige ich dann auch ein neues Kartenlesegerät? In meinen "alten" (vor 14 Tagen gekauften!!) CF-Cardreader dürfte so eine CFast-Karte dann ja wohl nicht passen, oder??

ehemaliger Benutzer
02.07.2016, 16:09
Die cfast Karten sind nicht kompatibel zu den cf Karten. Du kannst nicht zwei cf Karten in die Kamera stecken. Und natürlich benötigt man deshalb auch ein extra Lesegerät.
Vielleicht gibt es Lesegeräte, die beide kartentypen lesen können.

LG, Gerd

pskp
02.07.2016, 16:11
Es geht auch nicht umgekehrt: Die CFast Karte passt nicht in den CF-Slot man kann also keine 2 CFAST Karten verwenden.
Der von CANON zur 1DxII geschenkte Kartenleser kann nur CFast weshalb man zusätzlich einen CF-Kartenleser für CF-Karten benötigt.

Dirk Wächter
02.07.2016, 18:40
Hallo Gerrit, Gerd und Matthias haben es kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Genau so ist es!

Canon hat den CFast-Standard eigentlich nur deshalb in die neue X eingebracht, weil es nur mit diesem Datendurchsatz möglich ist, 4K-Videos zu speichern. Wenn du den normalen CF-Card-Slot auswählst und ein 4K-Video machst, dann stoppt die Aufnahme innerhalb von 5 sec.

Wenn du aber "nur" FullHD-Videos machst und keine 1000 RAWs am Stück bei 14 fps aufzeichnen musst, dann genügt fürs erste eine normale CF-Card (im CF-Cardslot).

Du wirst dich aber schnell an CFast gewöhnen und es lieben lernen. An einer USB 3.0 Schnittstelle mit (leider auch) neuem Kartenlesegerät, ist es der reinste Wahnsinn, wie die Bilder auf den Rechner segeln. Habe gerade 700 RAWs rübergespielt, das hat keine 20 sec. gedauert. Hab es mit dem iPhone mal gefilmt. Unglaublich.

Allerdings sind die Karten derzeit noch schweineteuer. Auch die Kartenleser. :-( Wer nicht so viel Geld am Anfang ausgeben will, sollte mit dem Kauf (der Karte) noch warten.

pskp
02.07.2016, 19:06
Hallo Dirk, das stimmt nicht ganz. Ich weiß (noch) nicht wie das bei der 1DxMarkII ist. Bei der 1Dc geht 4k auf CF-Karten, sofern diese schnell genug sind. Sandisk 160Mb/s funktionieren auch diesebezüglich problemlos. Natürlich länger als 5 Sek.

Ich denke eher der Grund sind die 4k bei 60fps. Die gehen sicher auf CF nicht mehr.
1Dc kann "nur" 4k mit 25fps.

Meine kurzen Testvideos mit der 1DxII sind auch länger als 5 Sekunden, hab ich gemacht as ich die CFast noch nicht hatte. Allerdings nur mit 25fps.

Gruß

Matthias

chs
02.07.2016, 19:45
Allerdings sind die Karten derzeit noch schweineteuer. Auch die Kartenleser. :-( Wer nicht so viel Geld am Anfang ausgeben will, sollte mit dem Kauf (der Karte) noch warten.

Grundsätzlich muss niemand mit den Karten warten oder notwendigerweise Geld ausgeben. Einen Sandisk Kartenleser und eine 64GB Karte gibt es beim Kauf der 1Dx2 bis Oktober als kostenlose Zugabe. Wenn 64GB nicht reichen, kann man immer noch eine kaufen. Doch wird das schon mal viele Anwendungen abdecken.

Das Tempo ist wirklich beeindruckend. 30GB werden in 1 Minute (auf SSD liest OS-X 520-550MB/s) übertragen. Ein halbes Gigabyte pro Sekunde! Das setzt natürlich eine SSD im Empfangsgerät voraus, auf herkömmliche rotierende einzelne Platten geschrieben liegt das Maximum bedingt durch die Platten bei ca. 120MB/s.

Bei einer typischen Hochzeit habe ich auf der 1Dx nach 8-10 Stunden ca. 60 GB auf der 1Dx2 zusammen. Die werden in einer Minute (statt sonst 8-12) übertragen. Wechselt man jetzt auch noch auf eine externe SSD (eine Samsung 500GB liegt aktuell bei 184 EUR brutto), kann man nach 4 Minuten mit einem doppelten Backup nach Hause gehen - spart am ersten Einsatztag also schon fast 20-40 Minuten.

Ich hoffe, die 5D4 hat ebenfalls CFast.

Dirk Wächter
03.07.2016, 16:06
Hier nochmal für alle ein direkter Bildvergleich von CF-Card und CFast 2.0-Card. Man sieht, dass die Karten zwar die selben Maße haben, nicht aber das selbe Führungsprofil an den Seiten und die Anschlüsse sind auch vollkommen anders.

(Bilder sind auf die Schnelle mit dem Handy gemacht)

braunschweiger
08.07.2016, 11:52
Da macht das begrenzte Angebot momentan absolut Sinn.
Bekommt man eine CFast + Leser beim Kauf mit dazu....

TFPrince
09.07.2016, 23:56
Nicht als Klugscheißerei gemeint, sondern eher als Gedächtnisstütze:

CF Karten haben als Schnittstelleninterface das Parallel-ATA (wie man es vor einigen Jahren noch bei Festplatten/CD/DVD Laufwerken hatte - diese breiten 40-poligen "IDE" Stecker)

CFast Karten als Interface das Serial ATA (bekannt als derzeitige Verbindung zu den Festplatten/Laufwerken)

Und wie bei den Festplatten sind zwar die Abmessungen die gleichen, aber halt die Anbindung eine andere und somit inkompatibel zueinander.