PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Bestimmungshilfe - Kojote oder Wolf?



Marc Buschkind
03.07.2016, 14:19
Hallo Forum,

im Yosemite NP in USA habe ich einen Kojoten oder Wolf fotografiert.
Leider kann ich es nicht sicher sagen. Ich tipp eher auf Kojoten, bin mir aber nicht sicher.
Wer hat mehr Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir die Art sagen?

Danke.

Hier der Link:
http://www.pic-upload.de/view-31104547/_MG_6209.jpg.html

Buschkind

URi
04.07.2016, 11:40
Für mich ist das ein (ziemlich magerer) Wolf.

Peter Grüner
04.07.2016, 12:29
Das ist ein Wolf...

So, jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.... :-/

Lidija
04.07.2016, 12:53
Habe kein Erfahrung, tippe aber auf Kojote.

Im Netz gefunden:

Zitat: "Rund 80 verschiedene Säugetierarten sind im Park heimisch. Große Säuger sind Maultier- und Schwarzwedelhirsche, Dickhornschafe, Schwarzbären, Kojoten und Füchse."

und weiter:
"Am frühen Morgen und bei Dämmerung können im westlichen Yosemite Valley in der Nähe der Parkstraße Kojoten auf ihren Streifzügen beobachtet werden.."

Dirk Wächter
04.07.2016, 13:22
Hallo Marc,

ich habe meine Tochter mal mit zu Rate gezogen, da sie bei uns im greifbaren Umfeld DIE Wolfsexpertin ist. Sie meint, dass eine Bestimmung so aus dem Kontext gerissen schwierig ist. Kojoten sind kleiner als Wölfe, leben nicht so eng im Familienrudel wie Wölfe und haben etwas größere Ohren als Wölfe. Sie sind sich aber sehr ähnlich und deshalb kann es immer mal wieder zu Verwechslungen kommen, wenn einem (wie hier) der direkte Vergleich fehlt. Wölfe lassen sich leichter zähmen als Kojoten, hat sie noch gesagt. ;-)

Sie tippt aber auf Kojote wegen der Ohrengröße und der etwas spitzeren Schnauze. 100% sicher ist sie sich aber aus o.g. Gründen auch nicht.

Peter Grüner
04.07.2016, 13:47
Vermutlich ist es wirklich eher ein Koyote, aber Wolfsichtungen sind zumindest im Norden Kaliforniens nicht mehr auszuschliessen:

http://www.sfgate.com/bayarea/article/Another-wolf-enters-California-amid-tension-over-6745549.php

Gruß,
Peter

Marc Buschkind
05.07.2016, 12:02
Danke an alle, ich sortiere das Tier jetzt mal unter Kojote ein (mit einem kleinen Fragezeichen :) ).

@Dirk: Ich bin nicht der Experte, hatte mich aber ein bisschen belesen und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Dank an Dich und Deine Tochter.

Dirk Wächter
05.07.2016, 13:08
...@Dirk: Ich bin nicht der Experte, hatte mich aber ein bisschen belesen und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Dank an Dich und Deine Tochter.

Bei uns heißt es immer: Wenns um Wölfe geht...Theresa fragen! :-)

MN1971
05.07.2016, 14:42
Moin,

So Gestern war ich mir nicht ganz sicher, aber nach erneuter Bildbetrachtung würde ich sagen es ist ein Kojote.

Das relativ lange und spitze Maul, die Größe der Ohren und die gesamten Körperproportionen bringen mich zu der Überzeugung.... es ist ein Kojote.

Gruß
MN1971

Wilhelm FW
06.07.2016, 12:48
Die amerikanische Namensgebung weist schon auf die Ähnlichkeit hin. Ohne einen direkten Vergleich hat die Körpergröße keine Aussagekraft. Die Schnauze, die Ohren und der etwas länger erscheinende Körperbau bleiben nur noch als Kriterien.
Präriewolf, bzw. Steppenwolf, auch Kojote genannt, zeigt sich gerade im Yosemite wenig scheu Menschen gegenüber. Sie betteln sogar direkt am Auto. Einen Wolf hättest Du auf diese knappe Entfernung nicht vor die Cam bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=ohFZBAaEQ60