PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ef konverter 1.4 II oder doch III



nico s.
08.07.2016, 09:57
hey,

ich habe ja das 500 f4 is und dazu einen 1.4 ii converter. jetzt stellt sich mir die frage, waere die neue generation evtl besser (af-geschwindigkeit, schaerfe... usw), also der ef 1.4 iii. Hat da vllt jemand schon erfahrung gemacht? Welcher converter passt besser zu dem 500 f4 is. muss ja nicht immer sein das neu besser ist :)

beste gruesse

nico

Thomas Madel
08.07.2016, 10:22
Ich kenne diesbezüglich eine Aussage von einen Canon Mitarbeiter beim dforum festival in Würzburg.
Der sagte, dass die IIIer Konverter den Geschwindigkeitsvorteil (durch die eigene Elektronik) nur bei den "aktuellen" Objektiven ausspielen können, welche diese Technik auch unterstützen. Inwieweit das 4/500 dazu zählt, weiß ich nicht.
Ich habe vom 1,4x (I, also noch ohne Zahl) auf den 1,4 III gewechselt, da ist z.B. beim 2,8/70-200 L IS II der Geschwindigkeitunterschied eklatant. Beim 2,8/400 L IS kann ich keine vergleichende Aussage machen, damit habe ich den alten Konverter nicht mehr benutzt. Optisch ist der 1,4 III sowohl am 2,8/70-200 L IS II als auch am 2,8/400 L IS absolut super. Im normalen Gebrauch ist kein Qualitätsverlust zu sehen.
Die Geschwindigkeit und Treffsicherheit ist sehr gut, wobei der Abfall bei der 1 DX wirklich minimal ist, bei der 5D MKIII fällt er im Vergleich stärker aus, die Gesamtleistung ist aber immer noch sehr gut.
Einen Wechsel vom 1,4 II zum 1,4 III würde ich wohl eher nicht machen, wenn noch keine Konverter vorhanden ist, würde ich in jedem Fall den 1,4 III kaufen.

Grüße Thomas

Peter Lion
08.07.2016, 13:32
Ich hatte den 1.4x II und bin auch gerade am Wechsel auf den 1,4 III.
Genutzt wird der Konverter ebenfalls am EF 500 f/4 I IS bzw. am EF 300 f/2,8 L IS I.
Getestet hab ich die Kombi schon und fand die Version 3 besonders auffällig am 500er deutlich schärfer und schneller.
...alternativ funzt der 2.0x am 500er nicht so wie ich mir das vorstelle - ist mir vom Ergebnis her gesehen etwas zu matschig... :D

nico s.
08.07.2016, 14:24
also kommt bei dir der neue III converter besser am 500 f4?