PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 300-800 noch zeitgemäß?



mensch_meier
30.07.2016, 18:39
Hallo an alle,

ja wie soll es sein, ich bin einer von den jenigen, die immer über zu wenig Brennweite klagen.
Jetzt wurde mir das soganannte Sigmonster, also Sigma 300-800 mit Canon Anschluss angeboten.
Ich habe zwar das 150-600 von Sigma, aber gerade am VF könnte es hier und da etwas mehr sein.

Was denkt ihr, ist diese Linse noch zeitgemäß, hat sie jemand und ist davon voll auf begeistert?
Immer her mit allen Meinungen, sei es nun positiv oder negativ.

Ich danke euch, Gruß Jürgen

hs
30.07.2016, 20:36
Ist nicht meine Brennweite, deswegen kann ich auch nix dazu sagen. :o

Ohne die Linse zu kennen, 800mm sind halt 200mm länger. Und wenn dir die fehlen (und Du mit dem 150-600 zufrieden bist), warum nicht?

Das Sigmonster ist übrigens das 200-500/2.8, welches noch etwas wuchtiger ausfällt.

mensch_meier
30.07.2016, 21:07
Okay danke für die Info, aber groß ist es auch und leider kein Leichtgewicht.
Das 150-600 S ist nicht wirklich schlecht, an der 1Dx kommt es besser als an der 5D MK3.
Aber immer auf 8 oder 11 abblenden, nur um im zentralen Punkt 2200 Linienpaare (Traumflieger Messung) zu haben, ist bei wenig Licht nicht wirklich toll.
Ein Bekannter hat das Sigma 500 4.5 und das ist auch bei Offenblende wirklich gut.

heinz-peter müller
30.07.2016, 21:14
Hallo Jürgen,

ich nutze das Sigma 300-800 seit vielen Jahren parallel zum EF 4.0/500L IS (mit Konvertern) an 1D mk4, 5D mk2 und 7D mk2 (Prio1). Sicherlich sind die neuen Konstruktionen wie das Canon 800 L IS und 600 L IS mit 1,4-fach Konverter einen Tick besser und leichter. Allerdings wiegt dieser Vorteil den doch recht heftigen Aufpreis für mich als reinen Amateur nicht auf.
Kurzfassung: wenn der Preis stimmt und dich das doch recht hohe Gewicht nicht stört- nimm es, es ist ist es nach wie vor eine tolle Linse.
Wenn aber der Fokus auf Schnelligkeit und Flexibilität liegen, dann musst du wohl mehr Geld in die Hand nehmen.
Ich fahre, wie oben beschrieben, "zweigleisig" und entscheide je nach Einsatz welche Optik mitkommt.

LG
Peter

mensch_meier
31.07.2016, 07:42
Guten Morgen Peter,

vielen Dank für die Info, wie sieht es denn bei Offenblende aus, ist hier auch schon mit guten
Ergebnissen zu rechen, oder ist auch ein leichtes Abblenden nötig?
Ich bin auch nur Amateur, von daher wären 10.000 Euro oder mehr für eine Festbrennweite
dann doch recht viel. Was ich an dem Sigma schätze ist der gewaltige Zoom, 300 800 muss
man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit dem 150-600 dringt man ja auch
schon gewaltig in diese Bereiche vor, aber wenn man dann aber sieht, welche Blende zu
verwenden ist, um dann auch eine gute Auflösung zu bekommen, dann ist es leider nur
ein extremes Schönwetter Objektiv.
Ich Jammer hier sicher auf recht hohem Niveau, aber je tiefer man in die Fotografie einsteigt,
desto höher wird der eigene Anspruch.

Gruß Jürgen

Hans Joerg Nahm
31.07.2016, 08:16
Schau dir die Bilder des Niederländischen Fotografen Rein Hofman an.
Alle mit dem Sigma 300-800 erstellt.
Da wirst du morgen sofort zuschlagen und kaufen.
Ein Manko des Objektivs ist womöglich der fehlende IS, aber das ist nicht weiter tragisch, da mit diesem Brocken
sowieso nur vom Stativ fotografiert wird.

http://www.birdfocus.nl/

heinz-peter müller
31.07.2016, 11:07
Hallo,
ich blende wenn überhaupt nur mäßig, 1/3-2/3 Blenden, ab. IS vermisse ich nicht, allerdings steht es auch auf einem Berlebach UNI mit Vinten 9pro Kopf.
"Schön Wetter" ist immer schön, aber wir haben ja jetzt die Möglichkeit auch ISO 800-1600 zu nutzen, zu Analogzeiten hatten wir nur max ISO 100! Ich bin jedenfalls glücklich mit der Technik.
Auschuss man immer einrechnen.
Und mit den absoluten Spitzenmodellen (Technik und Mensch) kann ich eh nicht mithalten

@Hans-Georg: volle Zustimmung.
LG
Peter

ehemaliger Benutzer
31.07.2016, 11:35
Die Frage ist halt immer, nutzt man wirklich den ganzen Brennweitenbereich?

Denke ich bei 300-800 und 200-400 immer wieder.. - ich kenne einige die die Teile haben und oft nur ab 500mm fotografieren.

LG Stefan

PS: Für das Teil brauchst dann aber nen Mörderkopf und ein richtig gutes Stativ...

mensch_meier
31.07.2016, 12:41
Hallo an alle,
vielen Dank für die Infos, ich habe mir die Seite des Holländers angesehen und ich muss sagen WAU!
Bei Offenblende solch Abbildung, das ist wirklich beneidenswert.
Stativ mäßig bin ich sicher gut ausgestattet, ich habe mir schon vor längeren das Sachtler Ace L TT 75/2 gekauft,
der Kopf kann zwar nur 6 Kilo, aber ich denke 800 Gram mehr wird er sicher verkraften.
Vor allem weil mit diesem Rohr Actionfotografie eh nur beschränkt möglich ist.
Ich denke mal, dass ich es mir dann doch wohl kaufen werde.

Gruß Jürgen

Thomas MARTH
31.07.2016, 17:11
Also das Sigmonster würde ich definitiv nicht mit dem kleinen Sachtler benutzen!! Es sollte schon das ENGIICF sein! Das HD nicht unbedingt. Als Kopf einen FSB8 oder den Vorgänger DV8!
VG
Thomas

mensch_meier
31.07.2016, 19:04
Hallo Thomas,

das Sigmonster ist es nicht, das ist ja das 200-500 2.8 in grün.
Ich würde mit der 1Dx auf 7,22 Kilo kommen, meinst Du nicht, dass das Sachtler dieses trägt?

Gruß Jürgen

heinz-peter müller
31.07.2016, 19:52
Nochmal hallo,
ich sehe es wie Thomas, das kleine Sachtler dürfte überfordert sein.
Ich hab noch ein 5er Alu-Gitzo mit dem Sachtler DV 6SB (geht lt Sachler bis 9KG) damit geht es so gerade noch.
Übrigens: die Formulierung "Sigmonster" ist älter als das 2.8 200-500 und galt auch schon für's 300-800!

LG Peter

mensch_meier
01.08.2016, 07:13
Guten Morgen,
Ja dann würde ich mal sagen, dass sich der recht günstige Preis für das Sigma soeben um einiges nach oben geschoben hat.
Da muss ich dann doch wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Euch allen einen schönen Wochenstart.

Gruß Jürgen

Der Einsteiger
01.08.2016, 07:28
Morgen Jürgen
Was soll das Sigma denn kosten wenn man fragen darf?
Gruß Stefan

mensch_meier
01.08.2016, 08:24
Es sollte 3.800 € mit einem Jahr Garantie kosten.
Optisch wie neu, man konnte keine Abnutzung sehen.
Bei Ebay wird zwar auch eins für 4.000 € angeboten, aber da sieht man nur Bilder und schnell mal nach Frankfurt fährt man ja auch nicht.

Gruß Jürgen