PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 50mm 1.8 II und Canon Eos 70D Schärfeproblem



Luke26
03.08.2016, 14:37
Hallo Community,
ich habe seit einigen Tagen die Canon Eos 70D. Ich habe sie in einem sehr guten Zustand gebraucht gekauft. Das Objektiv EF 50mm 1.8 II besitze ich schon länger. Bei meinem letzten Foto Shooting habe ich einige Probleme mit der Schärfe bzw. dem Autofokus festgestellt.

Durch andere Foreneinträge bin ich auf den teilweise fehlerhaften Autofokus der Canon 70D aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um ein nicht scharf stellen bei Verwendung des mittleren Autofokuspunktes. Ich habe einige Testreihen angefertigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich nicht auf den mittleren Fokuspunkt verlassen kann.
Aus diesem Grund habe ich besagtes Shooting mit anderen Fokuspunkten vorgenommen.

Meine weiteren Einstellunken waren:
- OneShot
- Manueller Modus
- Belichtungszeit 1/200-1/250
- ISO zwischen 100-320 je nach Blende
- verwendete Blenden: 1.8, 2.8, 4.0
- Verwendung eines Blitzes Metz 44 AF-1 auf Stativ mit Funkauslöser und kleiner Softbox

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe eigentlich 3 unterschiedliche Stufen an scharfen Bildern. (Hier die 1:1 Ansichten des unbearbeiteten Bildes.
Nummer 1: Autofokus liegt daneben, Bild nicht zu verwenden.174140
Nummer 2: Autofokus sitzt, das Bild ist aber nicht wirklich scharf. 174139
Nummer 3: Autofokus sitzt, das Bild ist meiner Meinung nach super scharf.174141

Die Phänomene tauchen bei allen drei Blendenstufen auf. Dabei habe ich bei Blende 4.0 doch noch die meisten "super scharfen" Bilder. Bei 1.8 die wenigsten richtig scharfen. Grob überschlagen kann ich ein drittel der Bilder nicht verwenden allein aufgrund fehlender Schärfe.

Ich bin mir bewusst, dass ich kein super Objektiv habe, dass es auch Ausschuss verursacht. Aber so viel? Ich bin mir auch bewusst das die Schärfe bei einer Offenblende von 1.8 bis 2.8 nicht optimal sein kann. Allerdings bekomme ich ja die von mir erwünschten "super scharfen" Bilder teilweise. Oder sollte ich bei meiner Kategorie Kamera die 1:1 Ansicht gar nicht verwenden, weil die Qualität nicht hoch genug ist. Liegt es am fehlenden Licht der Umgebung, hat der Autofokus deshalb Schwierigkeiten? Ist mein Objektiv vielleicht einfach zu alt, sollte ich auf das neue STM umsteigen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. :)

Luke26
04.08.2016, 16:35
Ist mein Problem zu speziell oder habe ich etwas simples übersehen?:confused:

Holger_W
04.08.2016, 21:37
Hallo ???,
da ich weder eine 70D noch ein EF 50/1.8 II besitze bzw. hatte, kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber trotzdem ein paar Anmerkungen:
Ich bin auch kein Freund vom Gebrauchtkauf. Alles was ich mir bisher von Canon gekauft habe, hat tadellos funktioniert.
Von den Einstellungen her scheint es ja zu passen.
Ich würde als erstes ein paar Aufnahmen draußen im Freien bei Tageslicht machen um den Fehler einzugrenzen. Wenn es dort nicht zufriedenstellend funktioniert, dann würde ich reklamieren.
Bei meinen drei Kameras ist der mittlere Fokuspunkt der Beste! Mich wundert es, das Du weißt, das Dein mittlerer nicht 100%ig funktioniert und nimmst dann einen anderen:confused:!
Dort würde ich erst mal ansetzen und nicht mit Blitz usw. experimentieren.
Das bei Blende f/4 die Bilder am "schärfsten" sind, liegt daran, das um so mehr Du abblendest, die Tiefenschärfe größer wird, heißt der Abstand vor und hinter dem Fokuspunkt wo es scharf zu scheinen ist, wird größer.

Holger

Eric D.
05.08.2016, 07:56
Das Unscharfproblem der 70D mit dem mittleren AF kann man leicht feststellen:

Aufnahmen offen oder nur ganz wenig abgeblendet im oneshot vom stativ vergleichend mit liveview und dann durch den sucher aufgenommen machen. Ein Motiv mit guten Kontrasten nutzen.
Dies wiederholen, liveview zeigt das maximal Machbare.

Natürlich ausreichende Verschlusszeit und niedrige Iso nutzen. Dann vergleichen, bleibt das Bildergebnis durch den Sucher inkonsistent oder einfach immer unscharf, dürfte die 70D betroffen sein. Aber Achtung, das 50/1.8II ist kein Schärfewunder und die 70D hat enge Pixel. Wie gesagt Liveview ist dann der Masstab. minimale Abweichungen sind aber normal.

Luke26
05.08.2016, 13:02
Danke für eure Antworten.

Ich habe den mittleren Autofokuspunkt noch einmal überprüft. (Mit beschriebenem Live View Vergleich) Ich habe auch nochmal ein anderes Objektiv verwendet. (Pancake 24mm f/2.8) Das Ergebnis zeigt eine deutliche Unschärfe. Ein Fokuspunkt weiter oben, alles top. Da die Kamera über die 2 Jahre Garantie ist werde ich dieses Problem leider nicht mehr beheben können und muss mit allen anderen Fokuspunkten zurecht kommen, bzw. auf kleinere Blenden zurückgreifen.

Ich habe gestern mit dem 50mm f1.8 II draußen bei Tageslicht fotografiert und ein paar Testaufnahmen gemacht. Zudem habe ich ein wenig an der Autofokus Feinjustierung in den Feinabstimmungen herumgebastelt. Das Ergebnis ist ein wenig besser, richtig scharfe Ergebnisse habe ich allerdings nicht immer. ICh würde das jetzt mal auf das Objektiv schieben und vermute damit muss ich zurecht kommen oder?
Ich werde noch ein wenig herumprobieren und dann hole ich das Beste aus den Bildern raus ;)