PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG Engine der DXII



Gerry S.
25.08.2016, 07:55
Hallo,

Mal eine Frage an alle die Jpeg fotografieren mit der DXII - seid ihr zufrieden mit den JPEG's die aus der Kamera kommen im Vergleich zur normalen DX?

Die Frage bezieht sich ausschliesslich auf die JPEG's aus der Kamera, nicht auf RAW's die im nachhineien umgewandelt werden.

Besonders interessiert mich eure Meinung zum Picture Style 'Neutral' im Vergleich zum gleichen Picture Style der DX.

Danke, Gerry

herbert_k
31.08.2016, 20:39
Da wirst Du hier nicht viel zu hören; die Meisten fotografieren ausschließlich in RAW.
Gruß
Herbert

Gerry S.
01.09.2016, 09:10
Das ist mir schon klar. Aber dass keiner in Jpeg fotografiert soll scheint mir doch schon seltsam ;-) Vielleicht hat aber auch niemand eine Meinung zu dem Thema.....

Norbert L.
01.09.2016, 10:41
Ich habe die II derzeit noch nicht und kann daher nicht vergleichen. Allerdings verstehe ich die Frage nicht wirklich. Die kameraeigene Darstellung der jpg ist doch grundsätzlich egal, solange sie einigermaßen ok sind, also zu gebrauchen sind. Der Unterschied zwischen 1 DX I und II wird sicher nicht so dramatisch sein. Für alle ausgetüftelten Umwandlungen führt sowieso kein Weg an LR vorbei. Oder hast du da andere Erkenntnisse?
lg
Norbert

Thomas Madel
01.09.2016, 12:54
Die kameraeigene Darstellung der jpg ist doch grundsätzlich egal, solange sie einigermaßen ok sind, also zu gebrauchen sind.

Wenn Du Sport mit mehreren Gehäusen fotografierst, ist es die Qualität der JPEGs und eine eventueller Unterschied schon sehr relevant. Besonders dann, wenn die Bilder ohne Bearbeitung vom Spielfeldrand oder aus der Halle versendet werden...

Grüße Thomas

Norbert L.
01.09.2016, 14:06
ok, verstanden. Betonung liegt auf "mehrere Gehäuse", besonders, wenn sie unterschiedliche Modelle sind, zB Kombi aus 1er und 5er oder zwei verschiedene 1er Generationen. Somit nur wichtig, wenn Gerry neben seiner 1DX nun plant die II zusätzlich parallel einzusetzen.
Berechtigte Frage. Bei vergangenen Modellwechseln hatte ich dabei schon geringfügig sichtbare Unterschiede festgestellt. Meine IIer sollte in den nächsten Tagen kommen. Mal sehen.

Gerry S.
01.09.2016, 20:07
Hallo. Ich habe eine DX II parallel zu meinen zwei alten DX im Einsatz. Mir ist nun halt eben aufgefallen dass die Jpegs der DX II nicht so gut sind wie jene der DX bei gleichen Einstellungen und gleichen Objektiven. Sie sind idR nicht so scharf (scheinen weniger Details zu haben) und auch die Farben wirken irgendwie blasser. PS ist jeweils Neutral.

Bata
04.09.2016, 09:54
Hi Gerry, hast auch schonmal den PS Fine Detail ausprobiert. Ansonsten könntest Du natürlich auch noch die Schärfung im Picture Style anheben.

Gerry S.
04.09.2016, 10:18
Hallo Christian. Das mit Schärfe anheben hab ich schon versucht. Am Rest experimentiere ich noch rum. Danke aber mal für den Tip.

Qingwei Chen
06.09.2016, 09:45
hallo gerry, ich bin sehr zufrieden mit jpg von 1dx ii. ich fotografiere ausschliesslich in jpg. sehr großer unterschied kann ich bis iso 3200 nicht finden. ich habe picture style nicht benutzt.
gruß qingwei

Qingwei Chen
06.09.2016, 09:47
Hallo. Ich habe eine DX II parallel zu meinen zwei alten DX im Einsatz. Mir ist nun halt eben aufgefallen dass die Jpegs der DX II nicht so gut sind wie jene der DX bei gleichen Einstellungen und gleichen Objektiven. Sie sind idR nicht so scharf (scheinen weniger Details zu haben) und auch die Farben wirken irgendwie blasser. PS ist jeweils Neutral.

wenn bilder aus 1DX II nicht so scharf sind, hast du an eine justierung gedacht?

gruß qingwei

Norbert L.
06.09.2016, 10:00
hallo gerry, ich bin sehr zufrieden mit jpg von 1dx ii. ich fotografiere ausschliesslich in jpg. sehr großer unterschied kann ich bis iso 3200 nicht finden. ich habe picture style nicht benutzt.
gruß qingwei

Meinst du, dass du die Standardeinstellung "neutral" benutzt? Kann man überhaupt keinen Picture Style einstellen?

Thomas Madel
06.09.2016, 12:24
Kann man überhaupt keinen Picture Style einstellen?

Nein, "Neutral" ist die Default- oder Standard-Einstellung. Wenn man nichts verstellt hat, ist diese aktiv.

Gerry S.
07.09.2016, 09:52
Hallo Qingwei. Es hat nichts mit der Justage zu tun. Wie ich eingangs schon beschrieben hatte - wenn ich ein RAW umwandele sind die Bilder OK.

Gerry S.
07.09.2016, 09:56
hallo gerry, ich bin sehr zufrieden mit jpg von 1dx ii. ich fotografiere ausschliesslich in jpg. sehr großer unterschied kann ich bis iso 3200 nicht finden. ich habe picture style nicht benutzt.
gruß qingwei

das bringt es schon fast auf den Punkt. Ich würde sagen bis 2000-2500 ISO sehe ich keinen Unterscheid, ab da werden die Bilder der DX II bei mir 'weicher' - haben weniger Details und auch die Farben scheinen nicht mehr so lebendig zu sein. Vielleicht liegt bei mir auch ein Fehler in einer anderen Einstellung... Ich habe sie aktuell zum C&C gesendet - wenn sie zurück ist probiere ich weiter...

Bata
07.09.2016, 14:24
Hallo qingwei,

wenn Du in jpg fotografiertst nutzt Du immer irgendeinen PictureSTyle. Vielleicht ist es ja der standardmässig eingestellte "Standard".;)

Norbert L.
07.09.2016, 16:19
Bei meiner gestern erhaltenen 1 DX II war standardmäßig "Auto" eingestellt.
manche styles haben beim Schärfen einen Wert von 0 und manche eben 3 oder sogar 4 eingestellt. Der sollte bei I und II ident sein. wenn dann immer noch ein deutlicher Unterschied oberhalb von 3200 ISO besteht, hat womöglich Canon an der jpg Verarbeitung etwas geändert, was ich mir eigentlich schwer vorstellen kann.

Gerry S.
08.09.2016, 07:58
Bei meiner gestern erhaltenen 1 DX II war standardmäßig "Auto" eingestellt.
manche styles haben beim Schärfen einen Wert von 0 und manche eben 3 oder sogar 4 eingestellt. Der sollte bei I und II ident sein. wenn dann immer noch ein deutlicher Unterschied oberhalb von 3200 ISO besteht, hat womöglich Canon an der jpg Verarbeitung etwas geändert, was ich mir eigentlich schwer vorstellen kann.

Schon allein die Tatsache dass die DXII weitere Parameter (zusätzliche Parameter im Bezug zur DX) zB punkto Schärfe in den Picture Styles hat wiederlegt deine These dass der gleiche Picture Style gleiche Resultat liefern soll....

Ich frage mich ob Du schon mal genau hingeschaut hast in die Picture Styles Konfiguration der DXII.

Ich denke auch das weitere Hypothesen nichts bringen und meine ursprüngliche Frage nach wie vor - ausser in Ansätzen von Qingwei - von niemandem beantwortet wurde. Die Ursprüngliche Frage lautet nämlich ob Leute die in Jpeg fotografieren mit den Ergebnissen der Jpegs aus der Kamera zufrieden sind.

Norbert L.
08.09.2016, 21:35
Schon allein die Tatsache dass die DXII weitere Parameter (zusätzliche Parameter im Bezug zur DX) zB punkto Schärfe in den Picture Styles hat wiederlegt deine These dass der gleiche Picture Style gleiche Resultat liefern soll....

Ich frage mich ob Du schon mal genau hingeschaut hast in die Picture Styles Konfiguration der DXII.

Ich denke auch das weitere Hypothesen nichts bringen und meine ursprüngliche Frage nach wie vor - ausser in Ansätzen von Qingwei - von niemandem beantwortet wurde. Die Ursprüngliche Frage lautet nämlich ob Leute die in Jpeg fotografieren mit den Ergebnissen der Jpegs aus der Kamera zufrieden sind.

Ich dachte, es geht dir um mehr als eine "Bauchschätzung" über die Zufriedenheit mit den jpgs.
Die simple Antwort auf die Frage ist: Ich war mit den jpg bei der Ier nicht sonderlich zufrieden und bei der IIer sind sie nach meinen bisherigen wenigen Aufnahmen weder erkennbar besser noch schlechter. Ich meine damit sowohl Schärfe wie auch Kontraste usw.
Zu den Picture Styles: Sind für mich nur Ausgangswerte für eine Basiseinstellung, da es ganz auf die persönlichen Vorlieben und natürlich auf das Motiv ankommt, ob du den Style A oder B nimmst. Das sind alles "nur" Einstellungen. Man muss halt für sich selbst entscheiden, welche Einstellung (Neutral, Standard...individuell...) die für deine Motive optimale Variante ist. Wenn du mehr Schärfe etc. haben willst, dann stellst halt nen höheren Wert ein. Du hast ja jetzt bei Schärfe noch die Feinheit und Schwelle dabei. Ich geh davon aus, dass man ein wenig versucht hat, das Schärfen der Bildbearbeitungsprogramme nachzubilden :) naja.
Wenn dir der Bildstil "Neutral" zu "matschig" ist - kein Wunder, da steht der Regler auch auf 0 -, dann setz die Stärke hoch und die Schwelle herunter und schau mal....oder nimm gleich den Stil Feindetail. Da stehen die Parameter auf mehr Schärfe. Wenn es dir ausschließlich um den Stil "Neutral" geht, dann mal die Feinheit und Schwelle auf 1 herunter oder ganz auf 0.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Ergebnisse verglichen haben willst, so wie sie von Canon als Varianten (zB Neutral) integriert wurden. Da seh ich keine nennenswerten Unterschiede. Das ist meine subjektive Ansicht. Übrigens, besonders bei "Neutral" setzt ja Canon selbst voraus, dass nachbearbeitet wird. Den Stil würde ich bei reinen jpg sowieso kaum verwenden.
Ich habe jetzt keine Testreihen mit exakt gleichen Einstellungen, unter exakt gleichen Lichtbedingungen und den exakt gleichen Objektiven mit der gleichen Blendeneinstellung vorgenommen. Darüber hinaus ist ja auch zu Bedenken, dass für eine genaue Beurteilung der gleiche Bildschirm und das gleiche Bildverarbeitungsprogramm verwendet werden muss, am besten wahrscheinlich DPP. Ich verwende Lightroom und da sieht alles bisher relativ ok aus.
Ich habe bisher eher festgestellt, dass bei meiner IIer der Autofokus im OneShot mehr "herumsucht" bis er greift...?? Aber das gehört nicht in diesen Beitrag.

Gerry S.
09.09.2016, 07:46
Ich dachte, es geht dir um mehr als eine "Bauchschätzung" über die Zufriedenheit mit den jpgs.
Die simple Antwort auf die Frage ist: Ich war mit den jpg bei der Ier nicht sonderlich zufrieden und bei der IIer sind sie nach meinen bisherigen wenigen Aufnahmen weder erkennbar besser noch schlechter. Ich meine damit sowohl Schärfe wie auch Kontraste usw.
Zu den Picture Styles: Sind für mich nur Ausgangswerte für eine Basiseinstellung, da es ganz auf die persönlichen Vorlieben und natürlich auf das Motiv ankommt, ob du den Style A oder B nimmst. Das sind alles "nur" Einstellungen. Man muss halt für sich selbst entscheiden, welche Einstellung (Neutral, Standard...individuell...) die für deine Motive optimale Variante ist. Wenn du mehr Schärfe etc. haben willst, dann stellst halt nen höheren Wert ein. Du hast ja jetzt bei Schärfe noch die Feinheit und Schwelle dabei. Ich geh davon aus, dass man ein wenig versucht hat, das Schärfen der Bildbearbeitungsprogramme nachzubilden :) naja.
Wenn dir der Bildstil "Neutral" zu "matschig" ist - kein Wunder, da steht der Regler auch auf 0 -, dann setz die Stärke hoch und die Schwelle herunter und schau mal....oder nimm gleich den Stil Feindetail. Da stehen die Parameter auf mehr Schärfe. Wenn es dir ausschließlich um den Stil "Neutral" geht, dann mal die Feinheit und Schwelle auf 1 herunter oder ganz auf 0.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Ergebnisse verglichen haben willst, so wie sie von Canon als Varianten (zB Neutral) integriert wurden. Da seh ich keine nennenswerten Unterschiede. Das ist meine subjektive Ansicht. Übrigens, besonders bei "Neutral" setzt ja Canon selbst voraus, dass nachbearbeitet wird. Den Stil würde ich bei reinen jpg sowieso kaum verwenden.
Ich habe jetzt keine Testreihen mit exakt gleichen Einstellungen, unter exakt gleichen Lichtbedingungen und den exakt gleichen Objektiven mit der gleichen Blendeneinstellung vorgenommen. Darüber hinaus ist ja auch zu Bedenken, dass für eine genaue Beurteilung der gleiche Bildschirm und das gleiche Bildverarbeitungsprogramm verwendet werden muss, am besten wahrscheinlich DPP. Ich verwende Lightroom und da sieht alles bisher relativ ok aus.
Ich habe bisher eher festgestellt, dass bei meiner IIer der Autofokus im OneShot mehr "herumsucht" bis er greift...?? Aber das gehört nicht in diesen Beitrag.

Ich weiss nicht genau worauf Du hinaus willst... Es gibt Leute die brauchen ein 'fertiges Bild' weil es in küzester Zeit an eine Redaktion oder eine Agentur versendet werden muss. Ich kann verstehen dass Leute sich tagelang damit beschäftigen zu testen und Bilder bis ins letzte Detail zu begutachten. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit - und das interessiert mich auch nicht wirklich. Laut mehreren CPS Technikern ist Neutral sehr wohl der Bildstil den sie empfehlen um fertige Bilder für die Tagespresse zu produzieren.

Mir ist halt eben nur aufgefallen dass die Bilder der DXII - so wie ich sie jetzt eingestellt habe (auf Basis der Einstellungen meiner DX) weniger Details zeigen als die DX. Nach etwa 500 - 600.000 Bildern mit mehreren DX weiss ich ziemlich genau welches Bildergebnis mich erwartet wenn das Bild auf dem Rechner landet, überraschende Ausreisser noch oben und unten habe ich - soweit ich keinen Fehler gemacht habe und der AF getroffen hat - sehr selten. Bei einer Kamera (in diesem Fall der DXII) die seit der DX etwa 4 Jahre entwicklung hinter sich hat - hatte ich (vielleicht in einem utopischen Glauben...) gedacht dass die fertigen Bilder zumindest nicht schlechter sind. Aber wie schon oben angedeutet, vielleicht liegt es an einer anderen Einstellung die ich noch finden muss.

Norbert L.
09.09.2016, 09:58
Ich hab schon verstanden was du brauchst.
Das, was ich zu den Stiles geschrieben hab, also die Modifikation der Schärfewerte plus eventuell auch noch der Kontrasteinstellungen macht man ja nur einmal. Ich meinte, dass man den Style "neutral" ja ändern kann.
Mir ist auch klar, dass deine Erwartungshaltung an das fertige Bild bei der II insofern nicht erfüllt wurde, weil der Output hier nicht ident "perfekt" wie bei der I ist. Das deckt sich übrigens auch mit meinem Eindruck von den jpgs, mit dem Unterschied, dass ich meine Erwartungen etwas zurückgeschraubt habe.;)
Canon hat hier einen neuen (=anderen) Sensor verbaut und auch andere Prozessoren und offenbar auch die Parameter für die Styles geändert etc. Das sind alles Faktoren, die einen geringfügig anderen Outcome verursachen können. Ist ungefähr so, wie wenn du dir einen neuen Monitor oder einen anderen Fernseher nach 4 Jahren kaufst. Obwohl er von der gleichen Firma ist und eine Weiterentwicklung deines früheren Monitors ist, wirst du womöglich enttäuscht sein, wenn du lediglich die Werkseinstellungen verwendest, weil das Bild nicht jenem des alten Gerätes entspricht. ;)
Somit: einfach eine der 3 angebotenen Individualfunktionen nach deinen Bedürfnissen und deinem hauptsächlichen Einsatzgebiet (Sport?) einmal konfigurieren und fertig.
Die Aussage des Canon Technikers halte ich für einen Schmarrn. ;) Wenn du mehr Schärfe brauchst, dann solltest den Wert nicht auf 0 stellen - sofern es sich bei deinem Problem überhaupt um die Picture Styles handelt.
Fehlende "Schärfe" kann auch andere Ursachen haben. ZB könnte es sein, dass deine Objektive geringfügig mittels Microadjust angepasst werden müssten, weil die Justierung nicht ganz passt. Das kann ich von hier nicht beurteilen. In diesem Fall würde ich die Kamera samt Objektiv(en) zum Service bringen und prüfen bzw. einstellen lassen. Man kann das zwar auch selbst machen, aber mir selbst wäre der ganze Microadjust auch zu blöd, weil zeitaufwändig.
liebe Grüße
Norbert

Thomas Madel
09.09.2016, 11:32
Es hat nichts mit der Justage zu tun. Wie ich eingangs schon beschrieben hatte - wenn ich ein RAW umwandele sind die Bilder OK.

Das Thema ist schon durch!

Gerry S.
09.09.2016, 16:05
Ich hab schon verstanden was du brauchst.
Das, was ich zu den Stiles geschrieben hab, also die Modifikation der Schärfewerte plus eventuell auch noch der Kontrasteinstellungen macht man ja nur einmal. Ich meinte, dass man den Style "neutral" ja ändern kann.
Mir ist auch klar, dass deine Erwartungshaltung an das fertige Bild bei der II insofern nicht erfüllt wurde, weil der Output hier nicht ident "perfekt" wie bei der I ist. Das deckt sich übrigens auch mit meinem Eindruck von den jpgs, mit dem Unterschied, dass ich meine Erwartungen etwas zurückgeschraubt habe.;)
Canon hat hier einen neuen (=anderen) Sensor verbaut und auch andere Prozessoren und offenbar auch die Parameter für die Styles geändert etc. Das sind alles Faktoren, die einen geringfügig anderen Outcome verursachen können. Ist ungefähr so, wie wenn du dir einen neuen Monitor oder einen anderen Fernseher nach 4 Jahren kaufst. Obwohl er von der gleichen Firma ist und eine Weiterentwicklung deines früheren Monitors ist, wirst du womöglich enttäuscht sein, wenn du lediglich die Werkseinstellungen verwendest, weil das Bild nicht jenem des alten Gerätes entspricht. ;)
Somit: einfach eine der 3 angebotenen Individualfunktionen nach deinen Bedürfnissen und deinem hauptsächlichen Einsatzgebiet (Sport?) einmal konfigurieren und fertig.
Die Aussage des Canon Technikers halte ich für einen Schmarrn. ;) Wenn du mehr Schärfe brauchst, dann solltest den Wert nicht auf 0 stellen - sofern es sich bei deinem Problem überhaupt um die Picture Styles handelt.
Fehlende "Schärfe" kann auch andere Ursachen haben. ZB könnte es sein, dass deine Objektive geringfügig mittels Microadjust angepasst werden müssten, weil die Justierung nicht ganz passt. Das kann ich von hier nicht beurteilen. In diesem Fall würde ich die Kamera samt Objektiv(en) zum Service bringen und prüfen bzw. einstellen lassen. Man kann das zwar auch selbst machen, aber mir selbst wäre der ganze Microadjust auch zu blöd, weil zeitaufwändig.
liebe Grüße
Norbert

Norbert:
- ich nutze de PS Neutral, Schärfe habe ich (sowohl bei DX als auch DX II) auf +5 stehen. Bei der DX bringt das mir das gewünschte Resultat;
- Microjustierung habe ich an allen Objektiven vorgenommen (das 400er 2,8 zB hat an einer DX -3, an der zweiten -4 und an der DX -6) - wie Du sicher gelesen hast liegt das Problem nicht dort, denn wenn ich ein RAW umwandele (am Computer) dann ist alles mehr oder weniger so wie ich es mir vorstelle - meine Schlussfolgerung ist also dass es etwas mit der kamerainternen Konvertierung zu tun hat;
- dass Du die Aussage der (mehrerer) CPS Techniker für Schmarrn hällst spricht für deine perfekten Kentnisse diesbezüglich - ich warte also auf Deine Ratschläge diesbezüglich (Bester PS für Sportfotografie, Bilder hauptsächlich für Tagespresse und Magazine);
- da Du mit den Jpegs der DX nicht zufrieden warst und in diesem Bezug keinen Unterschied zur DXII siehst lässt darauf schliessen dass Du - wie ich - nicht ganz zufrieden mit jenen der DXII bist. Somit hast Du sicherlich noch keine Justierung vorgenommen - und Deinen Rat zum Eisenden der Kamera + Objektive noch selber nicht befolgt hast....
Alles Weitere was meine Frage nicht beantwortet werde ich nicht mehr kommentieren.

Gerry S.
09.09.2016, 16:05
Das Thema ist schon durch!


genau ;)

Qingwei Chen
11.09.2016, 18:17
Meinst du, dass du die Standardeinstellung "neutral" benutzt? Kann man überhaupt keinen Picture Style einstellen?

ich habe die standarteinstellung. habe bei allen meinen kameras nur standarteinstellung. für actionfotos spielt es nicht so große rolle.

Gerry S.
27.10.2016, 10:25
Ich bin in der Sache ein bisschen vorangekommen. Nachdem ich die DXII einige Zeit nicht bei High Iso genutzt habe, hatte ich gestern wieder ein Fussballspiel bei 12800-16000 Iso.

Nachdem ich die High Iso Rauschreduzierung von 'Standard ' auf 'Gering' gestellt habe sind die Bilder jetzt wesentlich Detailreicher. Das zusätzliche Rauschen empfinde ich als absolut nicht störend - und sieht man im Print eh nicht. Ein Spiel reicht mir aber noch nicht zur endgültigen Schlussfolgerung...

Vielleicht wird das doch noch was mit mir und der DXII :D

epitox
27.10.2016, 20:29
Das ist mir schon klar. Aber dass keiner in Jpeg fotografiert soll scheint mir doch schon seltsam ;-) Vielleicht hat aber auch niemand eine Meinung zu dem Thema.....

Jeder Amateure, der etwas auf sich hält, fotografiert in RAW! (leider halten sich sehr viele für supertoll...) Ausserdem ist ihnen "Farbe" als Problembegriff ein Fremdwort. :eek:

Ich kann jetzt leider keine Vergleiche mehr anstellen - die alte DX ist längst weg - aber Unterschiede in der Farbgebung zwischen zwei ansonsten "identischen" Kameras sind auch in der 1er Reihe gegeben. Wenn du Farbprobleme hast, kann das womöglich an deiner Kamera allein liegen. Die Farbantwort (Wiedergabe) zwischen DX und DX II ist per se unterschiedlich. Zur Not definierst du deinen eigenen neutralen Fabstil (in Abhängigkeit von der Isozahl).

Epitox