PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Objektiv passt zu mir?



sibold
12.09.2016, 11:02
Moin,

ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein, bemühe mich aber, schöne Bilder, insbesondere vom Regattasport beim Segeln, zu erstellen. Mein Problem dabei ist, dass ich bei vielen Veranstaltungen auf dem Startschiff "gefesselt" bin, da ich der verantwortliche Wettfahrtleiter bin. Insofern bin ich leider bei den anspruchvollsten Schenkeln, die die Boote segeln, zuweit entfernt, so dass mein 200-er nach meiner Meinung nicht mehr reicht. Ich denke von daher über ein bis 400-er (600-er??)nach, das aber einen guten Stabilisator haben muss, denn auch mein Startschiff schwankt gegelegentlich recht ordentlich. Dann sollte es nicht zu schwer sein, denn ich muss es ja auch ohne Stativ halten können.

Aber auch beruflich muss ich die Camera oft dort nutzen, wo ich aus einiger Distanz Schäden - insbesondere bei Dächern - dokumentieren und anhand der Bilder beurteilen muss. Das ist eigentlich bei der SX 30 is weniger das Problem, jedoch nutzt mir bei dieser deren tolle zoom nur bedingt etwas, nämlich dann, wenn ich aus größeren Flächen Details heranzoomen muss, um nicht den Überblick zu verlieren (ist nen bisschen kompliziert ausgedrückt).

Als Camera benutze ich die 5dmark3, die mir ansonsten sehr viel Freude bereitet.
Vielleich kann mir jemand Tipps aus eigener Erfahrung geben.

Grüße und vorab Danke

si

hanibal49
12.09.2016, 11:35
Hast du denn das 200mm f/2,8 L (oder gar das f/2.0)? Hast du dann schon an einen Extender 2x gedacht? Damit hättest du 400mm bei einer Offenblende von f/5,6, was immer noch sehr gut wäre.

Andreas Koch
12.09.2016, 12:07
Sigma 150-600mm Contemporary:

http://www.d-pixx.de/2015/03/sigma-150-600mm-contemporary-test/

Nicht zu schwer, am Vollformat gut, deckt alle deine Brennweitenwünsche für diese Zwecke ab und auch nicht teuer (gebraucht noch günstiger).