PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Objektiv passt zu mir?



sibold
12.09.2016, 11:02
Moin,

ich bin weit davon entfernt ein Profi zu sein, bemühe mich aber, schöne Bilder, insbesondere vom Regattasport beim Segeln, zu erstellen. Mein Problem dabei ist, dass ich bei vielen Veranstaltungen auf dem Startschiff "gefesselt" bin, da ich der verantwortliche Wettfahrtleiter bin. Insofern bin ich leider bei den anspruchvollsten Schenkeln, die die Boote segeln, zuweit entfernt, so dass mein 200-er nach meiner Meinung nicht mehr reicht. Ich denke von daher über ein bis 400-er (600-er??)nach, das aber einen guten Stabilisator haben muss, denn auch mein Startschiff schwankt gegelegentlich recht ordentlich. Dann sollte es nicht zu schwer sein, denn ich muss es ja auch ohne Stativ halten können.

Aber auch beruflich muss ich die Camera oft dort nutzen, wo ich aus einiger Distanz Schäden - insbesondere bei Dächern - dokumentieren und anhand der Bilder beurteilen muss. Das ist eigentlich bei der SX 30 is weniger das Problem, jedoch nutzt mir bei dieser deren tolle zoom nur bedingt etwas, nämlich dann, wenn ich aus größeren Flächen Details heranzoomen muss, um nicht den Überblick zu verlieren (ist nen bisschen kompliziert ausgedrückt).

Als Camera benutze ich die 5dmark3, die mir ansonsten sehr viel Freude bereitet.
Vielleich kann mir jemand Tipps aus eigener Erfahrung geben.

Grüße und vorab Danke

si

hanibal49
12.09.2016, 11:35
Hast du denn das 200mm f/2,8 L (oder gar das f/2.0)? Hast du dann schon an einen Extender 2x gedacht? Damit hättest du 400mm bei einer Offenblende von f/5,6, was immer noch sehr gut wäre.

Andreas Koch
12.09.2016, 12:07
Sigma 150-600mm Contemporary:

http://www.d-pixx.de/2015/03/sigma-150-600mm-contemporary-test/

Nicht zu schwer, am Vollformat gut, deckt alle deine Brennweitenwünsche für diese Zwecke ab und auch nicht teuer (gebraucht noch günstiger).

Gibts so auch von Tamron (dessen neue G2-Version kommt in Japan Mitte September in den Handel). Wenn es nicht allzu eilig ist, würde ich die ersten Tests diesbezüglich abwarten.

Wenn dir 400mm reichen und du das 70-200/2.8 L IS (I/II) hast, wäre der bereits genannte 2.0 TC II/III von Canon eine preiswerte Alternative.

sibold
12.09.2016, 13:46
Moin,

z. Zt. benutze ich das Sigma 70-200 1:2,8 APO DG HSM.

Das mit den Extendern scheint wohl eine durchaus sinnvolle Alternative zu sein. Was gibt es dafür für Empfehlungen? Wie gesagt: ich bin kein Profi :)

Grüße

si

Andreas Koch
12.09.2016, 13:51
Von Sigma gibt es passende Konverter zu deinem Objektiv:

https://www.sigma-foto.de/objektive/tele-konverter/

h3
12.09.2016, 14:00
Ich denke von daher über ein bis 400-er (600-er??)nach, das aber einen guten Stabilisator haben muss
Da ist das 100-400 II der naheliegendste Kandidat, oder? Sehr gute Abbildungsleistung, super IS, solide verarbeitet. An der 5DIII überzeugt es auch mit Konverter noch.


Was gibt es dafür für Empfehlungen? Wie gesagt: ich bin kein Profi :)

Aber dass Foren eine Suche haben und es fürs Internet Suchmaschinen gibt, weißt Du schon? :D

Informier Dich z. B. über den Yongnuo Extender EF für ca. 180 Euro. Das ist ein viel gelobter Nachbau des Canon Extender 2.0x III.

sibold
15.09.2016, 10:43
Moin,

zunächst danke für die Unterstützung.
Den Yongnuo Extender habe ich mir im Netz "angesehen". Der bekommt nicht die allerbesten Kritiken, so ich die alle richtig verstanden habe. Den passenden von Sigma konnte ich mir live leider noch nicht ansehen, da der bei mir in der Nähe aus welchen Gründen auch immer nicht vorrätig zu sein scheint.
Hin- und hergerissen bin ich von der Anregung des 100 - 400 II und das u. U. mit Konverter ergänzen.

Ich habe GsD Zeit und kann es mir in Ruhe überlegen.

Ach ja: ich weiß, dass Foren eine Suche haben (betreue selber einige davon und weiß ebenso, dass dazu immer wieder geraten wird :) ). Ich weiß aber auch, dass es im I.-Net auch Empfehlungen gegeben werden, die sich als nciht immer gut/günstig erweisen. Deshalb die Nachfrage in einem Fachforum über Canon. Das nur zur Erklärung. Danke für das Verständnis.

Grüße

si

sibold
16.09.2016, 10:58
Moin,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :(
Geht es bei den Konvertern, die für Canon, Nikon etc. sind, bei der Frage "für welchen Anschluss" um den an die Kamera oder den des Objektivs? Also muss ich bei der 5d mark III und Sigma Objektiv den Konverter für Canon oder für Sigma verwenden?
Bei soviel Gelesenem dreht sich bei mir der Kopf.

Danke für die Aufklärung.

Grüße

si

Andreas Koch
16.09.2016, 11:01
Du solltest idealerweise den Sigma-Konverter mit Anschluß für Canon nehmen. Der Sigma-Konverter hat den Vorteil, dass er von Sigma auf das Objektiv gerechnet wurde. Technisch sollten auch andere Konverter (z.B. von Kenko) gehen, aber auf jeden Fall immer mit Anschluß für Canon - sonst kriegst du die nicht auf den Canon-Bajonettverschluß drauf (und die elektrische Signalsteuerung passt dann auch nicht).

Grüße,
Andreas

sibold
16.09.2016, 12:08
Moin,

danke, Andreas, so hatte ich es zuerst auch verstanden, war dann aber plötzlich verunsichert.

Manchmal hat man nen Nagel in der Birne.

Grüße

si

snowhite
16.09.2016, 20:07
Ich hätte dir jetzt ebenfalls das 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma vorgeschlagen, aber nachdem du bereits das 70-200 mm f2.8 desselben Herstellers besitzt ist der Konverter natürlich ebenfalls eine sinnvolle Option.

Was anderes... Gibt es bereits Vergleiche zwischen dem neuen Tamron-Tele und diesem Contemporary, oder ist es noch zu früh dafür?