PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 2/135 L - Indoor Sport



Thomas Madel
14.09.2016, 12:28
Gibt es hier jemand mit praktischer Erfahrung in Sachen Canon 2/135 für Indoor-Sport?

Mir spukt das Objektiv immer mal wieder durch den Kopf, da ich beim Amateursport in Schulturnhallen auch mit den aktuellen Kameras hin und wieder an die Schmerzgrenze bei den ISO-Einstellungen komme. Ein ganz Blende wäre das ein schönes Argument für das Objektiv. Allerdings sollte es, was die Fokussiergeschwindigkeit und Trefferquote anbelangt, gegenüber dem 2,8/70-200 L IS II nicht gnadenlos abfallen. Das es nicht auf Augenhöhe mit diesem Objektiv ist, würde ich erwarten. Vewendet würde es an einer 1 DX.

Grüße Thomas

*Claus*
15.09.2016, 11:21
Gibt es hier jemand mit praktischer Erfahrung in Sachen Canon 2/135 für Indoor-Sport? [...] Allerdings sollte es, was die Fokussiergeschwindigkeit und Trefferquote anbelangt, gegenüber dem 2,8/70-200 L IS II nicht gnadenlos abfallen. [...] Vewendet würde es an einer 1 DX.[...]
ch habe keine 1 DX. An meinen Gehäusen zieht es bei der optischen Qualität eher am 2,8/70-200 L IS II vorbei. Zur Fokussiergeschwindigkeit äussert sich besser ein 1 DX Nutzer. Mit meinen Bodys konnte ich keine Geschwindigkeitsnachteile des 2/135 gegenüber dem 2,8/70-200 L IS II feststellen.

Thomas Madel
15.09.2016, 12:16
Das es optisch eines der besten Canon Objektive ist, weiß ich. Das einzige Entscheidungskriterium für mich ist die AF-Geschwindigkeit. Ich habe ein Canon 1,8/85er (und zuvor schon 2 andere), von dem viele begeistert sind - ich bin es nicht. Damit ist meine Trefferquote im Vergleich dem 2,8/70-200 L IS II unterirdisch schlecht. Wenn das 2/135 ähnlich wäre, bräuchte ich den Kauf gar nicht erst in Betracht ziehen. Von der Konstruktion dürfte es ähnlich alt sein wie das 1,8/85, zumindest aber ist es viel älter als das 2,8/70-200 L IS II.
Aber die Aussage, dass es bei Dir auf einem ähnlichen Niveau ist, hilft auch schon ein wenig. Das Problem ist eben, dass das Testen nicht ganz so einfach ist, weil ich immer nur sehr kurzfristig erfahre, wann ich, wo hin muss. Der Amazon Besteller/Tester/Rücksender werde ich definitiv nicht werden, weil ich dieses Verhalten nicht mag. Testen beim Fachhändler hilft nicht, weil da selten jemand Handball spielt... ;-)

Fabian Spillner
15.09.2016, 13:11
Ich habe ein Canon 1,8/85er (und zuvor schon 2 andere), von dem viele begeistert sind - ich bin es nicht.

Daher würde ich an deiner Stelle das Objektiv z.b. hier gebraucht kaufen und selber testen, ob es passt oder nicht. Wenn nicht, dann mit null Verlust wiederverkaufen.

Ich hatte das 2,8/200mm II und es soll AF technisch auf ähnlichem Level wie das 135er sein, ich war zufrieden damit - aber das 70-200 II ist gefühlt noch besser.

Thomas Madel
15.09.2016, 13:40
Daher würde ich an deiner Stelle das Objektiv z.b. hier gebraucht kaufen und selber testen, ob es passt oder nicht. Wenn nicht, dann mit null Verlust wiederverkaufen.

So ähnlich wollte ich vorgehen, zuvor allerdings noch erfragen, ob jemand entsprechende Erfahrungswerte hat.

Manfred Winter
16.09.2016, 18:33
Ich habe beide, und von der AF Geschwindigkeit kann man bei der 1DX keinen wahrnehmbaren Unterschied feststellen. Gemessen hab ich das nicht. Und das 85L II hab ich auch, und da sehe ich den Unterschied sehr wohl. Auch das 85 1.8 war mal in meinem Besitz, allerdings vor der Anschaffung der 1 er, da kann ich nicht viel dazu sagen. Aber das 135 ist Top, in jeder Beziehung.

Thomas Madel
17.09.2016, 14:21
Ich habe beide, und von der AF Geschwindigkeit kann man bei der 1DX keinen wahrnehmbaren Unterschied feststellen.

Ich nehme an, Du meinst das 70-200 und das 135er. Dann wäre das doch genau die Ansage, die ich hören möchte. ;-)
Das 1,2/85 hatte ich selbst 20 Jahre lang, für mich ist es das langsamste Canon Objektiv mit einem Ultraschallmotor. Das 1,8/85 empfinde ich als nicht unbedingt als zu langsam, aber die Trefferquote liegt extrem deutlich unter der des 70-200. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich das 1,8/85 mit der 1 DX noch nie benutzt habe - das sollte ich spaßhalber mal probieren.

Grüße Thomas

hs
17.09.2016, 15:26
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich das 1,8/85 mit der 1 DX noch nie benutzt habe - das sollte ich spaßhalber mal probieren.


Ich mach kein Sport bin da auch nicht erfahren. Ich habe einmal versucht mit der 5D3 und dem 135/2 dem Parson Terrier meines Bruders zu folgen. Es gab viel Ausschuß und wenn der AF saß dann passte es natürlich. ;)

Ich persöhnlich betrachte das 135/2 als sehr gute Optik im Portraitbereich (vor allen dingen weil nicht besonders auffällig), ich denke der AF ist nicht ein Alleinstellungsmerkmal.

Kunibert11
17.09.2016, 17:11
Hier ist es diskutiert, auch von Sportfotografen:

http://www.dforum.net/showthread.php?626084-1D-X-und-das-135

Thomas Madel
17.09.2016, 17:31
Vielen Dank!
Das sind die Aussagen, welche ich gebraucht habe.

Reiner J.
19.09.2016, 17:39
Der Amazon Besteller/Tester/Rücksender werde ich definitiv nicht werden, weil ich dieses Verhalten nicht mag. Testen beim Fachhändler hilft nicht, weil da selten jemand Handball spielt... ;-)

Hallo,
das Objektiv läßt sich ggfs. ja auch bei Fachhändlern mit Rent-Abteilung ausleihen, z.B. Calumet.
Auch AC-Foto verleiht Objektive.
Und wenn ich mich nicht täusche, geht das dann auch per Postversand bei denen.

Gruß
Reiner