PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benq sw2700



Thomas Madel
15.09.2016, 16:27
Seit kurzem besitze ich einen BENQ SW2700 Monitor und wollte meine bisherigen Erfahrungen teilen.

Da ich hauptberuflich in der Druckvorstufe arbeite, kenne ich schon viele Jahre kalibierbare Monitore der Marke EIZO. An meinen Arbeitsplatz habe ich aktuell einen EIZO CX271-BK ColorEdge. Zuhause, also für die Fotografie, hatte ich mir nie einen kalibrierbaren, hochwertigen Monitor geleistet, anderes Equipment wie Kameras, Objektive und Licht war mir immer wichtiger. Da ich Zugriff zu Messgeräten (iOne Pro) habe, habe ich meinen "Büromonitor" damit halbwegs kalibriert, was für meine Zwecke mehr als ausreichend war. Wenn es ganz genau werden sollte, habe ich die Daten mit in den Betrieb genommen und dort in der Pause am EIZO korrigiert. Kürzlich wurde ich auf den BENQ SW2700 aufmerksam, der für knapp 800 € zu haben war. Im Gegensatz zu den Eizos sogar mit Lichtschutzblende, für diese verlangt Eizo stolze 200 €. Also bin ich mit der Sache etwas schwanger gegangen, bis ich beim erneuten Nachsehen entdeckte, das der Monitor bei Amazon für 605 € zu haben ist. Da habe ich dann sofort zugeschlagen.
Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine, aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Der Gerät macht einen relativ wertigen Eindruck und die Anzeige ist schon im Auslieferungzustand sehr gut. Das Gerät deckt 99% des Adobe-RGB Farbraums ab und ist hardwarekalibrierbar. Da ich seit vielen Jahren an EIZO Monitoren arbeite, würde ich behaupten wollen, das der BENQ im Vergleich dazu nicht abfällt. Selbst wenn geringe Unterschiede geben sollte, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch super, da der BENQ 605 € gekostet hat, der EIZO CX271-BK ColorEdge 1450 €.

Grüße Thomas

Dirk Wächter
16.09.2016, 06:55
Seit kurzem besitze ich einen BENQ SW2700 Monitor und wollte meine bisherigen Erfahrungen teilen.

Da ich hauptberuflich in der Druckvorstufe arbeite, kenne ich schon viele Jahre kalibierbare Monitore der Marke EIZO. An meinen Arbeitsplatz habe ich aktuell einen EIZO CX271-BK ColorEdge. Zuhause, also für die Fotografie, hatte ich mir nie einen kalibrierbaren, hochwertigen Monitor geleistet, anderes Equipment wie Kameras, Objektive und Licht war mir immer wichtiger. Da ich Zugriff zu Messgeräten (iOne Pro) habe, habe ich meinen "Büromonitor" damit halbwegs kalibriert, was für meine Zwecke mehr als ausreichend war. Wenn es ganz genau werden sollte, habe ich die Daten mit in den Betrieb genommen und dort in der Pause am EIZO korrigiert. Kürzlich wurde ich auf den BENQ SW2700 aufmerksam, der für knapp 800 € zu haben war. Im Gegensatz zu den Eizos sogar mit Lichtschutzblende, für diese verlangt Eizo stolze 200 €. Also bin ich mit der Sache etwas schwanger gegangen, bis ich beim erneuten Nachsehen entdeckte, das der Monitor bei Amazon für 605 € zu haben ist. Da habe ich dann sofort zugeschlagen.
Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine, aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Der Gerät macht einen relativ wertigen Eindruck und die Anzeige ist schon im Auslieferungzustand sehr gut. Das Gerät deckt 99% des Adobe-RGB Farbraums ab und ist hardwarekalibrierbar. Da ich seit vielen Jahren an EIZO Monitoren arbeite, würde ich behaupten wollen, das der BENQ im Vergleich dazu nicht abfällt. Selbst wenn geringe Unterschiede geben sollte, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch super, da der BENQ 605 € gekostet hat, der EIZO CX271-BK ColorEdge 1450 €.

Grüße Thomas

Hallo Thomas, ich freue mich immer, wenn gerade zu diesem Thema hier auch mal was zu lesen ist, denn auch ich arbeite neben der Fotografie in der Druckvorstufe und bin auf kalibrierte Anzeigegeräte angewiesen. Ich schwöre ja seit einiger Zeit auf den Samsung UD970, der an meinem PC-Arbeitsplatz die erste Geige spielt. 31,5" und 4K. Und ein "Anblick" wie eine gedruckte Seite. Mit Spyder5 kalibriert zeigt er mir genau das, was hinterher im Druck rauskommt. Aber er hat auch seinen Preis, kostet jetzt um die 1.200 EUR, damals knapp 2K. Ich glaube, ich werde mir den BENQ SW2700 mal näher anschauen, er könnte als preiswerte Alternative im Privatbereich durchaus eine Möglichkeit werden. Also, vielen Dank nochmal für den Tipp.

Knipsbox
16.09.2016, 12:36
Vielleicht ist dieses zu dem Thema auch interessant:

http://www.photoscala.de/Artikel/Eizo-bringt-neue-27-Z%C3%B6ller-f%C3%BCr-Bildbearbeiter

http://www.photoscala.de/Artikel/Viewsonic-VP2468-Preisg%C3%BCnstiger-Monitor-f%C3%BCr-Bildbearbeiter

Gruß Wilfried

Thomas Madel
07.11.2016, 08:25
Kleine Ergänzung zum ursprünglichen Beitrag. Meine anfänglichen Begeisterung ist geblieben, das BenQ macht was er soll und ist farblich sehr stabil. Gestern habe ich nun zum vierten oder fünften Mal die Kalibrierung überprüft, die Werte sind absolut stabil. Mit einem i1 Pro komme ich auf eine durchschnittliche Abweichung von Delta E 0,34 und ein maximale Abweichung von 1,34. Das macht der doppelte so teure EIZO an meinem Arbeitsplatz nicht besser.