PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX II Problem mit Speicherkarte



port
16.09.2016, 20:42
Hallo, habe seit einigen Tagen eine neue 1DX MII. Bin von der Performance (high iso, AF, BQ) sehr angetan, aber gestern hatte ich nach etlichen vergeblichen Versuchen das Glück, einige Sekunden einen Eisvogel perfekt vor mir zu haben: Stativ, 4/500 IS II, 1,4x
iso 640 8,0 1/1600s, leiser Serienbildmodus. Ich machte vermutlich 10-20 Bilder, scrollte einige zur Schärfekontrolle, alles bestens. Heute möchte ich die Bilder auf den Rechner übertragen, von der Serie sind genau die ersten 2 Bilder vorhanden, alle anderen sind nicht mehr vorhanden ????? Einige andere Bilder, die ich einige Minuten später gemacht habe, sind vorhanden. Zum Glück sind die ersten 2 Bilder der Serie top, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich. Die Karte ist eine CF SanDisk Extrem Pro UDMA6 90MB/s 16GB, ich habe sie vorher in der 1DX II formatiert, Aufnahme Jpeg +RAW. Kann es sein, dass die Karte bei Serienbildmodus zu langsam ist? Ich kann nicht genau sagen wieviele Bilder ich kurz nach der Aufnahme Serie an der Kamera angesehen habe. Kann es sein, dass bei defekter Speicherkarte einzelne Bilder komplett verschwinden? Wer weiß Rat?

MfG port

wessi
16.09.2016, 20:53
War da nicht ein Firmware update zur Lösung des Problems?

port
16.09.2016, 21:51
neueste Firmware 1.1.2 ist auf der Kamera!

pskp
16.09.2016, 22:45
Könnte sein dassUDMA6 mit 90MB/s tatsächlich zu langsam ist. Aktuell ist so ca UDMA7 mit 160MB/s oder mehr.

Koschny
21.09.2016, 09:13
Das hab ich ja noch nie gehört, daß ne Karte zu langsam ist. Der Puffer wird voll geschrieben, und wenn die Karte zu langsam ist, geht es halt langsamer weiter. Aber es dürfen nie Fotos verloren gehen. Und wenn sie zur Kontrolle in der Kamera schon mal angesehen wurden, müssen sie auch da sein. Sind die Bilder zusehen, wenn die Karte in der Kamera ist?
Ich sehe das Problem woanders (weiß aber auch nicht wo), oder die Kamera hat ne Macke.
Ausgelesen mit EOS Utiliity oder Kartenleser ?

Weder RAW noch Jpeg da?

Thomas

sehegern
21.09.2016, 09:43
Das hab ich ja noch nie gehört, daß ne Karte zu langsam ist. Der Puffer wird voll geschrieben, und wenn die Karte zu langsam ist, geht es halt langsamer weiter. Aber es dürfen nie Fotos verloren gehen. Und wenn sie zur Kontrolle in der Kamera schon mal angesehen wurden, müssen sie auch da sein. Sind die Bilder zusehen, wenn die Karte in der Kamera ist?
Ich sehe das Problem woanders (weiß aber auch nicht wo), oder die Kamera hat ne Macke.
Ausgelesen mit EOS Utiliity oder Kartenleser ?

Weder RAW noch Jpeg da?

Thomas

Üblicherweise ist der Ablauf so, dass die Kamera in den (schnellen) internen Puffer schreibt, von dort läuft der Datentransfer in die langsameren Speicherkarten. Ist der interne Puffer voll, dann verweigert die Kamera die Auslösung. Man sieht ja auch die Anzeige, wie viele Fotos gemacht werden können. Das Problem der "verlorenen Bilder" soll ja nur bei CFast-Karten aufgetreten sein und soll mit dem Firmware-Update behoben worden sein, bei gewöhnlichen CF habe ich nichts von diesen Problemen gelesen. "Soll" deswegen, weil bei mir der Fehler nie aufgetreten ist, ich das also nur aus Berichten kenne.
Was allerdings bei mir vorkam, waren Probleme beim Datentransfer via USB 3.0. Da sind tatsächlich Fotos teilweise verstümmelt angekommen, es haben auch Fotos gefehlt (Ich fotografiere nur RAW). Ob das an CANON oder meinem PC liegt, weiß ich nicht. Auf der Speicherkarte waren jedoch alle Fotos drauf, ich konnte sie via Kartenleser in den PC spielen.
Ich lese die Fotos entweder über den Explorer aus der Kamera oder eben über den Kartenleser ein, die EOS-Utility verwende ich dafür nicht.
Es gibt ja noch die Möglichkeit via Netzwerk, die habe ich noch nicht eingerichtet, da andere Methoden bisher ausreichend waren.

Markus9
23.09.2016, 07:34
Was allerdings bei mir vorkam, waren Probleme beim Datentransfer via USB 3.0. Da sind tatsächlich Fotos teilweise verstümmelt angekommen, es haben auch Fotos gefehlt [...]

Bei mir war es so, dass über das USB Kabel keine größeren 4K MOV Files kopiert werden konnten, der Windowsexplorer hat die großen Files mit 0 Bytes angezeigt. Kleine 4K Files mit etwas über 1GB konnten kopiert werden.
War vielleicht auch ein Problem mit der 2GB Grenze - aber mit dem Kartenleser kein Problem, das USB Kabel ist mir ohnehin zu umständlich.

pskp
25.09.2016, 15:11
Je schneller die Karte desto schneller wird der Puffer geleert und somit desto mehr Fotos sind hintereinander in max. Geschwindigkeit möglich. Probier mal die angegebene Anzahl der Fotos in max. Speed mit ner 60MB/s Karte hinzukriegen....