PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 f4 l is dezentriert



Davidlu
18.09.2016, 22:51
Hallo,

Ich bin gerade aus den Dolomiten zurück und habe beim Betrachten meiner Fotos bemerkt dass die letzten Fotos bei 200mm auf der linken Seite alle eine Unschärfe aufweisen (dezentriert). Weiss vielleicht jemand was eine Justage kostet? Garantie ist abgelaufen. Was haltet ihr von Willich, oder kennt jemand eine Werkstatt die sich mit der Justage von Linsen gut auskennen? Kamera hatte ich auf one shot... also nicht auf servo. Das Problem liegt definitiv am Objektiv, nicht an der Kamera. :-( Danke
David

sehegern
19.09.2016, 10:01
Ob Dir eine Reparatur etwas Wert ist, kannst Du nur selbst beurteilen. Vermutlich kann Dir seriös auch eine Werkstätte nur nach Prüfung einen Kostenvoranschlag geben, ohne die Fehlerursache zu kennen, ergäbe das nur Zufallstreffer.
Jedenfalls würde ich vorher noch einige Tests anstellen. Zuerst würde ich eine anderes Objektiv probieren. Tritt der Fehler auch dort auf, kann man eher auf die Kamera schließen. Tritt er nicht auf, so würde ich mit dem 70-200mm f4 doch noch einige Testaufnahmen bei unterschiedlichen Zoomeinstellungen und mit manuellem Fokus und Autofokus machen. Diese paar Minuten würde ich jedenfalls investieren. Tritt der Fehler auch da auf kannst Du wirklich von einem Problem mit dem einen Objektiv ausgehen und überlegen, ob Du es reparieren lassen willst oder nicht. CANON hat meines Wissens Vertragswerkstätten, die solche Reparaturen durchführt, die sollten dann sowohl entsprechend geschultes Personal als auch Zugang zu Original-Ersatzteilen haben. Ob Du dann zu einem besseren oder schlechteren Techniker gerätst ist sicher auch etwas Glückssache.

kdww
21.09.2016, 09:56
Ein EFS 10-22 hat vor einem Jahr ca.90€ in Reutlingen gekostet, ob das 70-200 ähnlich ist, keine Ahnung.

Davidlu
21.09.2016, 21:35
Danke für die Infos. Ich habe mein 17-40 (bei verschiedenen Brennweiten) und ein 85mm getestet. Nur das 70-200 F4 L IS weist eine starke dezentrierung auf. Bei 70mm ist aber noch alles scharf. Bei 200mm ganz extrem.

ehemaliger Benutzer
24.09.2016, 01:38
Es dürfte sich um eine Fehlstellung einer Linse oder Linsengruppe handeln.
Mehr kann sicher erst die Servicestelle dazu sagen, speziell zum Reparaturaufwand.

Artefakt
25.09.2016, 10:15
Zeigt die Aufnahme mit den Rehen eine Aufnahme mit dem Problem? Da ist außer den Rehen eigentlich nichts scharf. Links und rechts massiv unscharf, aber auch oben und unten ... Und ein Helligkeitsabfall links und rechts. Das sieht für mich eher nach einer Aufnahme mit einem minderwertigen Telekonverter aus ...

Du schreibst, die Garantie ist abgelaufen. Ist Dir vorher nie etwas aufgefallen oder ist es in den Dolomiten spontan aufgetreten? Da kann, wenn vorher alles in Ordnung war, nur eine Beschädigung eines Bauteils die Ursache sein. Bist Du mit der Optik irgendwo angestoßen oder hat sie irgendwelche Erschütterungen bekommen (in der Fototasche)? Kann natürlich sein, dass da was dejustiert ist. Aber dass bei 70 mm alles bestens ist, wundert mich dann ...

Hast Du nur die defekten Dolomiten-Aufnahmen oder gibt es das Problem noch immer? Warum ich frage: Ich war einmal nahe dran zu verzweifeln, als ich Objektiv-Tests gemacht habe, damals noch mit einer Canon A1 und dem 4/80-200er Drehzoom. In der kalten Jahreszeit habe ich vom geöffneten Fenster des geheizten Wohnzimmers aus einen kahlen Baum zu Testzwecken fotografiert und dann mit Entsetzen festgestellt, dass die Zweige unscharf waren. Das Seltsame war nur, dass bei jeder Aufnahme andere Zweige davon betroffen waren. Irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass die warme Luft des Zimmers bzw. des Heizkörpers unter dem Fenster Luftschlieren vor der Optik hat wabern lassen, und die waren natürlich bei jeder Aufnahme anders.

Gestern war ich mit der neuen Optik (zufällig genau auch das 4/70-200L IS) zu Testzwecken unterwegs. Am Vormittag eines Herbsttages mit Schönwetter schien es ideal. Am PC habe ich dann schockiert bei einer Landschaftsaufnahme eine starke unscharfe Region entdeckt, mit Doppelkonturen bei Zäunen usw. ... Und auch nur bei 200mm. Die gleiche Blickrichtung mit 70mm: Nichts zu entdecken ... Mist, nicht schon wieder, dachte ich. Auf den anderen Aufnahmen dieser Landschaft waren die Unschärfen aber nicht an genau der gleichen Stelle bzw. nicht genau so ausgeformt. Auf einer der Aufnahmen habe ich dann Hochspannungsdrähte gesehen, die durch Luftschlieren völlig verschwommen waren. D.h. es hat dort irgendwo eine bodennahe, lokale Lufterwärmung gegeben (vielleicht ein warmer Misthaufen hinter dem Maisfeld oder so - nicht lachen!), der die Luft darüber flimmern hat lassen. In Zeiten, wo die Temperaturunterschiede in der Landschaft groß sind (schattige Bereiche und sonnige Bereiche, besonders in der Übergangszeit wie dem Herbst), kann so etwas vorkommen ...

Heute früh habe ich noch ein paar Tests im Hof vom gegenüberliegenden Dach gemacht - alles in Ordnung, bei allen Brennweiten!

Nur so als Tipp gedacht, dass es manchmal keine technische Panne ist, sondern die Natur ...

Gruß, Dietmar

Davidlu
26.09.2016, 13:49
Hallo Dietmar, Hallo Sting,
Ja das sehe ich auch so...mit Justierung alleine ist es nicht getan. Jetzt frage ich mich ob sich eine Reparatur lohnt. Ja der Defekt ist plötzlich aufgtreten. Ist mir auf einmal bei grosser Brennweite aufgefallen dass "rundherum" alles unscharf war. Vermutlich irgendwo angestossen, unterwegs oder im Auto. Wir waren mit Rucksäcke unterwegs, ich hätte meine ganze Apparatur vermutlich besser schützen sollen :-(

hanibal49
26.09.2016, 15:30
Zu Testzwecken müsstest du besser ein anderes Motiv wählen. Z.B. Eine Mauer aus Backsteinen. Positionier dich dann mit Statv in X und Y Achse genau im rechten Winkel davor und mach die Aufnahmen.

Artefakt
26.09.2016, 16:26
... Jetzt frage ich mich ob sich eine Reparatur lohnt. ...

Ja, bei einem L-Objektiv es lohnt sich auf jeden Fall ein Kostenvoranschlag, wenn es nicht aus dem dritten Stock auf Beton gefallen ist oder ein Auto drübergefahren ist! Das Objektiv kostet neu zwischen 1.100 und 1.200 Euro (gebraucht 700 bis 800 Euro). Vielleicht ist ja gar nicht sooo viel kaputt, sondern nur eine Linsengruppe locker ... Ein Kostenvoranschlag kostet zwar auch, wenn man es nicht reparieren lässt (wenn einem die Reparaturkosten zu hoch sind). Die müssen es ja zumindest teilzerlegen, um den Umfang der Arbeit bzw. die benötigten Ersatzteile feststellen zu können. Kommt auf die Werkstatt an, aber so 30 bis 50 Euro sind üblich.

Ich würde es auf jeden Fall einschicken (Willich oder Geißler oder so ...).

Gruß, Dietmar

Davidlu
18.10.2016, 21:03
Danke Dietmar,

Ich werde das Objektiv einschicken, oder gleich nach Willich um eine Verabredung bitten. Bis 50 Euro kann ich verkraften, ich habe sowieso keine Wahl. Im Dezember ist es soweit. Bis dahin werde ich mit dem grauen Star operiert und lasse mir dann gut Zeit.
Grüsse aus Luxembourg,
david

Davidlu
25.03.2017, 09:15
Hallo, und danke an Alle :-)
Objektiv wurde bei Geissler in Reutlingen repariert und justiert. 201,11 Euro inkl. Transport nach Luxemburg. (Lohn 108Euro, Material 41 Euro). Das Problem lag am Linsensystem 618 (?). Insgesamt sehr zufrieden.
liebe grüsse aus luxembourg,
david