PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vario-Objektiv für die Ansitzfotografie



Vogelfotograf
21.09.2016, 10:39
Hallo Wildlife-Kollegen,
Ich besitze von Canon das 500/4 II, das 300/2,8 II und das 100-400/5,6 II. Qualitativ gibt es da keine Probleme. Für den (bisherigen+kommenden) Winteransitz verwende ich den Doppelneiger von eki (siehe mein Bericht in NaturFoto 2/2016). Kann also durch die Verwendung von zwei unterschiedliche Brennweiten jeweils auf verschieden große Vögel reagieren.
Sehr interessiert verfolge ich die Diskussionen über die Vario-Objektive 150-600 von Tamron und Sigma. Ich frage mich hier ob nicht speziell für die Ansitzfotografie ein solches Objektiv von Vorteil wäre, weil ich noch schneller auf unterschiedlich große Tiere reagieren könnte. Wer hat speziell beim Ansitz gute Erfahrungen mit den Varios gemacht?
Danke für Eure Meldungen.

Gruß
Manfred
Naturfoto-Team Limes

Eric D.
21.09.2016, 11:42
Warum nicht... egal jetzt ob Tamron oder Sigma 150-600 auf Pixelebene liegen sie nicht ganz bei den Linsen, die Du hast, aber nicht so weit weg. Fürs Web oder normale Ausdrucke sieht das quasi kein Mensch.
Sicher ist das auch der Blende und dem Licht geschuldet, aber die Superteles sind einfach etwas besser, zudem erheblich schneller.

Wenn Du ein top 100-400 II plus einen guten 1.4 TK III hast, erreichtst Du in etwa die Abbildungsqualität der 150-600, aber da eben mit Blende 8 offen.
Von daher würde ich eher das erstmal machen/probieren.

scuderia
21.09.2016, 12:42
So is es.

Ich hab 2 Stk. Händler 100-400 II mit meinem sehr guten 1,4 TK III gegen mein Tamron 150-600 getestet und mir den Umstieg nach Ergebnisanalyse gespart.

Nur ohne Extender war das 100-400 um einen Zacken besser in der BQ und in der AF Geschwindigkeit,
mit Extender nicht.

Nur an der 5DsR kommt das Tamron an/über seine Auflösungsgrenzen. Aber das ist eine andere Geschichte.

LG
Christian