PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Objektiv testen bei Kauf?



Eigi
19.10.2002, 10:03
Hallo zusammen,
erstmal stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Christian Eigner, D60-User und total begeistert von diesem Forum und ab jetzt auch Mitglied.
Jetzt habe ich natürlich sofort eine Frage.
In einem Inserat werden 2 Objektive wie folgt angeboten:
Canon 4.0/300 L, 550,-; 2.8/70-200 L, 700,-. Top Zustand
Ich denke die Preise sind gut, oder?
Nur wie teste ich Sie vor dem Kauf. Nur an die D60 schrauben, fokussieren und abdrücken, ist zu wenig, denke ich.

Danke für die Hilfe.

Christian Eigner
der bis jetzt nur mit einem EF 24-85 knipst

Dirk Wächter
19.10.2002, 10:19
Hallo Eigi,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Club!
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Objektive vor Ort an Deiner D60 zu testen, hast Du ja richtig Glück. Schau zunächst auf äußere Gebrauchsspuren, vorallem die Linsen an beiden Enden nach Kratzern absuchen, das Bajonett und die Kontakte! Teste, ob sich der Zoom leicht drehen lässt oder hier gar Kratz- oder Schleifgeräusche zu hören sind. Wenn dies alles für gut befunden worden ist, schieß drauf los was geht. Solltest Du obendrein noch die Möglichkeit haben, die Bilder am PC kontollieren zu können, bist Du der Glückspilz. Wenn auch hier keine Bildfehler (wie auch immer) zu sehen sind: Sofort kaufen!

Gruß. Dirk.

Thomas H.
19.10.2002, 12:42
... und mal bei allen Blendeneinstellungen ablenden.
Auch ruhig mehrmals hintereinander.
Nicht das das Teil bei Blende 16 klemmt...

Thomas H.

Thomas H.

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Eigi,
>
>zunächst einmal herzlich willkommen hier im Club!
>Wenn Du die Möglichkeit hast, die Objektive vor Ort an Deiner D60 zu testen, hast Du ja richtig Glück. Schau zunächst auf äußere Gebrauchsspuren, vorallem die Linsen an beiden Enden nach Kratzern absuchen, das Bajonett und die Kontakte! Teste, ob sich der Zoom leicht drehen lässt oder hier gar Kratz- oder Schleifgeräusche zu hören sind. Wenn dies alles für gut befunden worden ist, schieß drauf los was geht. Solltest Du obendrein noch die Möglichkeit haben, die Bilder am PC kontollieren zu können, bist Du der Glückspilz. Wenn auch hier keine Bildfehler (wie auch immer) zu sehen sind: Sofort kaufen!
>
>Gruß. Dirk.