PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfilter oder Plastikfilter?



Radomir Jakubowski
19.10.2016, 09:21
Hi Leute,

heute will ich euch von einer Frage erzählen, die mir oft gestellt wird, die Frage nach dem Thema Glasfilter oder Kunststofffilter. Wenn mir diese Frage auf einem Workshop gestellt wird antworte ich indem ich mein Canon EF 2,8 70-200mm L IS II aufs Stativ packe, einen Plastikfilter und einen Glasfilter der Firma Lensinghouse aus meinem Rucksack nehme und dann den direkten Vergleich mit irgendeinem Motiv vor Ort mache.
Der Unterschied wurde einem guten Freund und mir auf einer Reise bewusst, auf der mein Freund Kunststoffilter und ich die neuen Lensinghouse Glasfilter dabei hatte. Wir haben beim Warten auf die Fähre herumgespielt, da wir das Gefühl hatten, seine Meeraufnahmen mit dem Tele seien alle nicht so scharf wie sie sein sollten und das Ergebnis war unglaublich. Die Bilder mit dem Weitwinkel und den Plastikfiltern sind alle ok. Die Spreu trennt sich mit dem Tele vom Weizen. Die Bilder mit den Plastikfiltern waren nahezu unbrauchbar. Sie wirken mit dem Tele fast verwackelt. Wir konnten den Vergleich nicht glauben und haben es mit unterschiedlichen Filterkombinationen getestet mit immer ähnlichen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägten Ergebnissen. Viele Plastikfilter liefern mit dem Teleobjektiv unscharfe Bilder.
Hier der Vergleich zwischen einem 0,9 Singh Ray Darly Benson ND Reverse Filter und dem Pendant von Lensinghouse, dem 0,9 Reverse Filter. Der Sing Ray kostet mit 190 Dollar + Zoll + Versand etwa den gleichen Preis, mit dem der Lensinghouse Reverse Filter zu Buche schlägt. Aber Bilder sagen mehr als 100 Worte. Ich habe den Test mit verschiedenen Filtern durchgeführt auch aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen, die ich mir von Freunden ausgeliehen habe.
In meinem Blog (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=6256)findet Ihr nach wie vor einen 10% Rabattcode für Lensinghousefilter (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=6256).

ACHTUNG: Die Forensoftware reduziert die Auflösung des Vergleichsfotos. Wenn Ihr euch das Bild in HighResolution (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=6256)anschauen wollt, findet ihr es in meinem Blog (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=6256).

Ich bin gespannt auf eure Diskussion und eure Kommentare.

ehemaliger Benutzer
19.10.2016, 11:51
Ich habe es hier http://www.dforum.net/showthread.php?656922-Filtersystem-Lensinghouse&highlight=lensinghouse auch schon einmal geschrieben, dass sich das auch mit meinen sehr alten und auch aktuellen Erfahrungen deckt.

Warum Echtglasfilter hauptsächlich im Telebereich so viel besser sind, oder warum viele Kunststoffilter ("optisches Glas") dann so viel schlechter im Vergleich sind, kann ich mir technisch bis heute nicht erklären.

Gefühlsmäßig würde ich es umgekehrt erwarten, nämlich dass der Vorteil des homogeneren echten Glases bei weniger parallelen Strahlengängen, also WW und UWW, liegen sollte.
Ist aber nicht so. Wenn jemand eine Erklärung dafür hätte, wäre ich dankbar.

ChriMi
19.10.2016, 14:08
Interessanter Vergleich, bei dem sich aber die Frage stellt, ob es wirklich nur am unterschiedlichen Material liegt, oder Singh-Filter an sich einfach qualitativ minderwertiger sind.

C. N.
19.10.2016, 14:17
Vermutlich liegt es daran, dass je mehr Brennweite man einsetzt, der Bereich kleiner wird, den man vom Filter nutzt. Also kommt es mitzunehmender Brennweite immer mehr auf die Qualität des Filters an.

Optisches Glas scheint einfach besser zu sein als Kunststoff.

Christian
HTTP://www.naturphotos.net

Radomir Jakubowski
19.10.2016, 14:25
Interessanter Vergleich, bei dem sich aber die Frage stellt, ob es wirklich nur am unterschiedlichen Material liegt, oder Singh-Filter an sich einfach qualitativ minderwertiger sind.

Andere Filterhersteller zeigen mehr oder weniger ähnliche Bilder, so lange es Plastikfilter sind. LEE hat mit das beste Ergebnis bei den Plastikfiltern geliefert.

Motivklingel
19.10.2016, 19:44
Die Bilder mit den Plastikfiltern waren nahezu unbrauchbar. Sie wirken mit dem Tele fast verwackelt. Wir konnten den Vergleich nicht glauben und haben es mit unterschiedlichen Filterkombinationen getestet mit immer ähnlichen, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägten Ergebnissen. Viele Plastikfilter liefern mit dem Teleobjektiv unscharfe Bilder.

Was hälst Du denn von den NiSi Glasfiltern auf
http://www.nisidigital.com/en/
und
www.isarfoto.de/nisi_de
?

Habe sie auf der Photokina entdeckt.

BuboBubo
19.10.2016, 20:44
Ich habe dasselbe getestet und es kommt darauf an, welches Glas verarbeitet wird (dazu gibt es sehr viele gute Links mit Infos im Internet...). Eine sehr empfehlenswerte Alternative zu den teuren Lensinghouse Filtern sind die Filter von 84dot5 http://www.84dot5mm.com/photofilters.html (Nein, ich bin mit dem Hersteller nicht verbunden, nur zufriedener Nutzer)
Die Grauverlauffilter habe ich jetzt für meine Objektive von Weitwinkel bis Tele im Einsatz. Bis circa 500mm sind die Bilder knackscharf, mit Resin / Plastikfiltern (Singh-Ray oder auch Ray Masters) werden sie ab circa 200mm unscharf und wirken wie beschrieben verwackelt. Eingesetzt werden das Canon 16-35/4, Zeiss 21/25/35/85/135 sowie die Sony RX10 III.

Fabian Spillner
19.10.2016, 20:52
Die Nisi habe ich und sie sind super! Nutze sie gern an meinem 70-200er

Radomir Jakubowski
20.10.2016, 09:51
Die Nisi habe ich und sie sind super! Nutze sie gern an meinem 70-200er

Die sind von der Qualität auch gut, liegen aber preislich auch wieder fast bei den Lensinghouse Filtern.

Motivklingel
21.10.2016, 09:09
Gibt es eigentlich Grau-Verlauffilter aus Glas die in eine normale (drehbare) Filterfassung eingesetzt sind?

Die großen Scheiben inklusive aufwendiger Haltung sind beim Transport doch etwas unpraktisch.

wolfg
21.10.2016, 09:36
Die gibt es. Sie sind halt etwas unflexibler im Einsatz.

Viele Grüße
Wolfgang

Motivklingel
21.10.2016, 09:47
Die gibt es. Sie sind halt etwas unflexibler im Einsatz.

Viele Grüße
Wolfgang

Von welcher Firma gibt es Verlaufsfilter aus Glas in normaler Fassung?

Hier ein Video über die Herstellung von großen rechteckigen Plastik Grau-Verlauffiltern bei Lee:

https://youtu.be/lMu_m203YaY

Das ist viel Handarbeit und deshalb sind die Filter auch so teuer.

wolfg
21.10.2016, 09:58
Gib z. B. mal
verlaufsfilter 77mm
in eine Suchmaschine ein.

ehemaliger Benutzer
21.10.2016, 21:32
Von welcher Firma gibt es Verlaufsfilter aus Glas in normaler Fassung?

Ich kenne nur die B+W - Schraubverlaufsfilter aus mineralischem Glas,
ansonsten ist fast alles Kunststoff, der sich hinter dem Marketingbegriff "Optisches Glas" versteckt.

Motivklingel
22.10.2016, 07:50
Ich kenne nur die B+W - Schraubverlaufsfilter aus mineralischem Glas,
ansonsten ist fast alles Kunststoff, der sich hinter dem Marketingbegriff "Optisches Glas" versteckt.

Danke für den Hinweiss. Unter "Optisches Glas" würde ich eher so etwas verstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Glas

"Die optischen Eigenschaften, die von entscheidender Bedeutung für die Verwendung des Glases für optische Bauteile sind, werden bei der Herstellung des Glases innerhalb enger Toleranzen eingehalten und wesentlich genauer kontrolliert als z. B. bei Fensterglas."

Also, unter optischen Glas würde ich bei einer Produktbeschreibung eher etwas sehr hochwertiges vermuten und keinen minderwertigen (und als 100mm Scheibe noch nicht einmal preiswerten) Plastikfilter, der wie hier gezeigt zu unbrauchbaren Bildern im Telebereich führt. So wird man beim Filterkauf betrogen.

ehemaliger Benutzer
22.10.2016, 12:40
Danke für den Hinweiss. Unter "Optisches Glas" würde ich eher so etwas verstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Glas

"Die optischen Eigenschaften, die von entscheidender Bedeutung für die Verwendung des Glases für optische Bauteile sind, werden bei der Herstellung des Glases innerhalb enger Toleranzen eingehalten und wesentlich genauer kontrolliert als z. B. bei Fensterglas."

Also, unter optischen Glas würde ich bei einer Produktbeschreibung eher etwas sehr hochwertiges vermuten und keinen minderwertigen (und als 100mm Scheibe noch nicht einmal preiswerten) Plastikfilter, der wie hier gezeigt zu unbrauchbaren Bildern im Telebereich führt. So wird man beim Filterkauf betrogen.

Stimmt, Marketing-Sprache entgegen technischer Begriffe. :)

KloBoBBerLe
26.10.2016, 00:02
Es existiert prinzipiell kein sinnvoller Grund, Kunststofffilter einzusetzen...

Radomir Jakubowski
26.10.2016, 09:14
Ein Grauverlauffilter zum Einschrauben ist keine gute Idee, da man die Verlaufskante nicht in der Höhe verändern kann. In dem Moment gibt der Filter den Bildaufbau vor und das darf nicht sein.

Fabian Spillner
26.10.2016, 10:27
Ein Grauverlauffilter zum Einschrauben ist keine gute Idee, da man die Verlaufskante nicht in der Höhe verändern kann. In dem Moment gibt der Filter den Bildaufbau vor und das darf nicht sein.


Sehe ich auch so.

hanibal49
26.10.2016, 10:49
Siehe auch hier:

http://www.patrikwalde.ch/praxistest-formatt-hitech-vs-lee-filter/

Motivklingel
26.10.2016, 15:19
Ein Grauverlauffilter zum Einschrauben ist keine gute Idee, da man die Verlaufskante nicht in der Höhe verändern kann. In dem Moment gibt der Filter den Bildaufbau vor und das darf nicht sein.

Das ist natürlich richtig. Aber die Handhabung eines Schraubfilters ist natürlich einfacher. Wie transportierst Du die großen Glasscheiben ohne dass sie zerbrechen oder zu viel Platz in der Fototasche einnehmen?

Aber eine andere Frage. Auf
http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/b-w-fotofilter/produkte/filtertypen/graufilter/grauverlauf/
steht:
"Die Basis eines B+W 701 bzw. B+W 702 Grauverlaufsfilters ist ein geschliffenes und feinpoliertes Glassubstrat höchster Qualität. Glassubstrate sind aufgrund ihrer Stabilität sehr langlebig gegenüber Kunststoffsubstraten, die sehr leicht verkratzen."

Sind das nun Glas- oder Kunststofffilter?

Bei Heliopan ist es eindeutig:
"Diese Farbverlauffilter sind in der Masse eingefärbt, aus Kunststoff und zeigen über einen Teil der gesamten Filteroberfläche hinweg einen gleichmäßigen Farbdichteverlauf, wodurch sich das Bildfeld bei der Aufnahme in einen farblosen und farbigen Bereich mit fließenden Übergängen teilen läßt. Durch Drehen der Fassung läßt sich der Farbteil entsprechend dem Motiv ausrichten."
http://www.heliopan.de/produkte/verlauffilter/

Ist es richtig, dass die deutschen Traditonshersteller wohl keine hochwertigen Glas-Grauverlaufsfilter wie NiSi oder Lensinghouse anbieten?

Radomir Jakubowski
26.10.2016, 15:38
Das ist natürlich richtig. Aber die Handhabung eines Schraubfilters ist natürlich einfacher. Wie transportierst Du die großen Glasscheiben ohne dass sie zerbrechen oder zu viel Platz in der Fototasche einnehmen?


Dafür gibt es sehr viele verschiedene Taschenmodelle, die das ermöglichen. Ich hab eine Tasche mit bis zu 6 Einschub und 4 Einschraubfiltern und eine für 10 Einschubfilter. Mir ist in der Tasche noch nie ein Filter zerbrochen. Das wird auch nie passieren bei einem normalen Umgang.

asperger
28.10.2016, 09:02
Moin allerseits,
besten Dank für diesen Thread. Bestätigt mir, was ich vor mehreren Jahren enttäuscht feststellte, als ich meine damals neu erworbenen Formatt Hitech ND Grad Resins am 100-400 ausprobierte. Die Ergebnisse waren/sind völlig unbrauchbar. An kürzeren Brennweiten sind die Resins dagegen ok. Erst dachte ich, es sei etwas mit der Filterhalterung nicht in Ordnung, d.h. eine Wölbung der in den Halter eingeschobenen Filter würde vlt. die Unschärfen im Telebereich verursachen. Mittlerweile bin ich aber auch auf den Trichter gekommen, dass es am Filtermaterial selbst liegt. Deshalb habe ich fürs 100-400 ein B&W Schraub ND grad aus Glas zusätzlich zu den Hitech Resins im Rucksack. Damit ist dann zwar der Verlauf nicht verschiebbar und auch die Gradientenstärke festgelegt - aber so isses dann halt. Ein ganzes Set von Glasplatten kommt mir nicht ins Gepäck, auch wenn´s dafür gut gepolsterte Taschen gibt. Das Handling (z.B. mit kältesteifen Händen oder wenn´s mal hektisch wird) ist mir einfach zu schwierig.
Grüße,
Arndt

Motivklingel
28.10.2016, 11:40
Deshalb habe ich fürs 100-400 ein B&W Schraub ND grad aus Glas

Dann sind also die Grauverlauffilter von B+W tatsächlich aus echtem Glas und nicht wie bei Heliopan aus Kunststoff?

Der Vorteil normale Schraubfilter gerade bei einem Tele zu verwenden ist auch, dass man die Sonnenblende problemlos nutzen kann und kein Licht auf den Filter fällt.

Natürlich ist die Bildgestaltung eingeschränkt.

Motivklingel
30.10.2016, 07:06
Die Nisi habe ich und sie sind super! Nutze sie gern an meinem 70-200er

Rollei vertreibt die NiSi Filter unter eigenem Namen :

https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/rollei-profi-filter-bundle-100-mm-halter-soft-gnd8,p313059


Dieses Set bekommt man bei Aktionen auch unter 200 Euro. Zur Zeit bei den Naturfototagen in Lünen.

Radomir Jakubowski
30.10.2016, 21:27
Rollei vertreibt die NiSi Filter unter eigenem Namen :

https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/rollei-profi-filter-bundle-100-mm-halter-soft-gnd8,p313059


Das war anfangs so.. Rollei kam am Anfang aus der Nisi Fabrik, ist aber inzwischen rausgeflogen. Die Filter werden jetzt irgendwo anders produziert, ich weiß noch nicht in welcher Fabrik. Entsprechend lässt sich momentan keine Auskunft über die Qualität treffen.

Motivklingel
31.10.2016, 10:02
Das war anfangs so.. Rollei kam am Anfang aus der Nisi Fabrik, ist aber inzwischen rausgeflogen. Die Filter werden jetzt irgendwo anders produziert, ich weiß noch nicht in welcher Fabrik. Entsprechend lässt sich momentan keine Auskunft über die Qualität treffen.

Ich habe am Rollei Stand in Lühnen gefragt und die Auskunft erhalten die Filter werden von Nisi hergestellt. Es sollen aber auf jeden Fall Glasfilter sein.

B+W hat übrigens auch einen Filterhalter in der Entwicklung. Ein Prototyp wurde schon gezeigt.

KloBoBBerLe
31.10.2016, 11:05
B+W hat übrigens auch einen Filterhalter in der Entwicklung. Ein Prototyp wurde schon gezeigt.

Tatsächlich? Das klingt sehr spannend! :) Gibt es denn schon Bilder von diesem Protoypen? Es handelt sich wohl um einen 150 x 100er-Einschub-Filterhalter?

Meine Empfehlung bei Filtern wäre (auf diesen Kunststoff-Mist gehe ich gar nicht erst ein):


Singh-Ray (für Reverse-ND-Grad)
Lee (für ND oder ND-Grad)
B+W (für den 105er Polfilter)


Viele Grüße
KloBoBBerLe

Radomir Jakubowski
31.10.2016, 15:14
Ich habe am Rollei Stand in Lühnen gefragt und die Auskunft erhalten die Filter werden von Nisi hergestellt. Es sollen aber auf jeden Fall Glasfilter sein.


Stand der Dinge in China ist wie gesagt, dass Nisi nicht mehr für Rollei fertigt.

Motivklingel
31.10.2016, 15:28
Tatsächlich? Das klingt sehr spannend! :) Gibt es denn schon Bilder von diesem Protoypen? Es handelt sich wohl um einen 150 x 100er-Einschub-Filterhalter?
e

Ja, ich habe ihn mir auch kurz angeschaut. Er funktionierte noch nicht.

ehemaliger Benutzer
31.10.2016, 18:13
Stand der Dinge in China ist wie gesagt, dass Nisi nicht mehr für Rollei fertigt.

Sollte es sich dabei um eine Eigenaussage des Produzenten an einen deutschen Kunden handeln,
würde ich das nicht unbedingt als "Stand der Dinge" bezeichnen. ;-)

KloBoBBerLe
11.02.2017, 20:38
B+W hat übrigens auch einen Filterhalter in der Entwicklung. Ein Prototyp wurde schon gezeigt.

Gibt es denn hierzu schon etwas Neues? :)