PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive defekt_Canon EF 50 1:1.4 _ und EF 24-70mm f/2.8 L USM



Moko
03.11.2016, 23:46
Mein Canon EF 50 1:1.4 lässt sich nicht auslösen, der Schärfering dreht sich schwer und etwas ruckartig


Beim Canon EF 24-70mm f/2.8 L USM habe ich das Gefühl, dass sich die Blendenlamellen manchmal nicht schließen oder hängen. Bei dem Fehler ist beim Sehen durch den Sucher das Sucherbild viel dunkler als Original und das Bildergebniss unterbelichtet. Dann kommt die Meldung an der Kamera "Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte reinigen". Ein- Ausschalten evtl. den Akku raus und wieder rein, dann funktioniert das Objektiv wieder kurz.


Weiss jemand was das sein könnte oder was eine Reparatur kostet. Auch auf Hinweise wohin ich die Objektive zur Reparatur schicken könnte würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank

Artefakt
04.11.2016, 12:12
"Bitte Kontakte reinigen" heißt nicht, die Kamera auszuschalten und evtl. den Akku raus- und wieder reinzubauen. Das heißt, dass die goldfarbenen Kontakte (die flachen am Objektivbajonett und die Stifte innerhalb des Kamerabajonettanschlusses gereinigt werden sollen (mit Isopropanol und Wattestäbchen). Vielleicht sind Deine Objektive gar nicht kaputt. Wobei ein schwergängiger Schärfering nichts mit verschmutzten Kontakten zu tun hat - da könnte evtl. wirklich was defekt sein.

Gruß, Dietmar

Moko
04.11.2016, 22:08
Danke!
das 50er 1.4 ist defekt!

Das 24-70er ging heute wieder bei ca. 10 Auslösungen. Hoffentlich bleibt es dabei.

snowhite
09.11.2016, 19:15
Dann würde ich das 50 mm f1.4 zum Kundenservice schicken, vielleicht lässt es sich ja reparieren.

Und bezüglich des 24-70 mm f2.8 wünsche ich dir, dass es dabei bleibt.