PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtstristesse



alephnull
17.12.2016, 18:02
Gesehen auf dem Leipziger Hbf.

ehemaliger Benutzer
18.12.2016, 16:29
Scheibar hat es die Bahn endgültig geschafft, auch den letzten Kunden mit dem "Unservice" der Bahn zu vertreiben.
Ein Foto am Busbahnhof, wo all die ver"flix"ten Busse stehen zeigt vermutlich mehr Leben :-)

Das Gebäude hast Du aber gut abgelichtet und großartig Passanten wegstempeln musstest Du ja nicht. Sieht sehr imposant aus. Hat ein bisschen was von Central Station NYC.

Einsiedler
20.12.2016, 17:27
Hallo,
das Bild ist gut gemacht, aber es spiegelt nicht die Realität wider.
Hier ein Zitat aus Wiki..
"Leipzig Hauptbahnhof ist der zentrale Personenbahnhof in Leipzig und steht mit täglich rund 120.000 Reisenden und Besuchern zusammen mit dem Bremer Hauptbahnhof auf Platz 12 der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. Der Kopfbahnhof mit 21 Bahnsteiggleisen (inklusive zwei im City-Tunnel)[1][2] gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB Station&Service und ist mit einer Grundfläche von 83.640 Quadratmetern der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Seine Fassade zur Innenstadt ist 298 Meter breit."

Gruß
Dietmar

wiku
22.12.2016, 00:13
Hallo,
das Bild ist gut gemacht, aber es spiegelt nicht die Realität wider.
Hier ein Zitat aus Wiki..
"Leipzig Hauptbahnhof ist der zentrale Personenbahnhof in Leipzig und steht mit täglich rund 120.000 Reisenden und Besuchern zusammen mit dem Bremer Hauptbahnhof auf Platz 12 der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. Der Kopfbahnhof mit 21 Bahnsteiggleisen (inklusive zwei im City-Tunnel)[1][2] gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB Station&Service und ist mit einer Grundfläche von 83.640 Quadratmetern der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Seine Fassade zur Innenstadt ist 298 Meter breit."

Gruß
Dietmar

Vermutlich nach einer Bombendrohung....

daher die wenigen Leute. Schönes Bild. Ich hätte die Perspektive mehr von unten gewählt.

Peter ST.
24.12.2016, 08:53
Hallo,
das Bild ist gut gemacht, aber es spiegelt nicht die Realität wider.
Hier ein Zitat aus Wiki..
"Leipzig Hauptbahnhof ist der zentrale Personenbahnhof in Leipzig und steht mit täglich rund 120.000 Reisenden und Besuchern zusammen mit dem Bremer Hauptbahnhof auf Platz 12 der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. Der Kopfbahnhof mit 21 Bahnsteiggleisen (inklusive zwei im City-Tunnel)[1][2] gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB Station&Service und ist mit einer Grundfläche von 83.640 Quadratmetern der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Seine Fassade zur Innenstadt ist 298 Meter breit."

Gruß
Dietmar

Sorry Dietmar, aber -Größter Kopfbahnhof Europas-, diesen Status hat der Leipziger HBF verloren. Ist jetzt nicht meine Weisheit sondern wurde in einem Bericht zum L. HBF erwähnt. Grund sei der Durbruch wo der Bahnsteig neu gebaut wurde. ( Citytunnel )

Einsiedler
27.12.2016, 12:16
Sorry Dietmar, aber -Größter Kopfbahnhof Europas-,..
Hallo, das stammt nicht von mir, ich hatte zitiert "...flächenmäßig größter Kopfbahnhof.." .
Das ist schon ein Unterschied. Was ein Wort so ausmacht. ;)
Ist aber vollkommen egal. Ich bin ab und zu mal dort und weiß, wie stark frequentiert er ist.
Wer es schon persönlich erlebt hat weiß das.
Und in der Nähe des Bahnhofs ist ein sehr gut besuchter Weihnachtsmarkt, wer geht da schon
zum Kinderkarusell auf den Bahnhof.
Ich finde das Bild trotzdem gelungen. Es zeigt auch, wie man mit Bildern manipulieren kann.
Ich habe das selbst schon mit Absicht getan um eine Location menschenleer "zu machen".
Wie, das weiß ja jeder, der sich schon damit beschäftigt hat.

Viele Grüße
Dietmar

Peter ST.
27.12.2016, 19:28
Ist doch kein Problem Dietmar ;) Und, ich habe mit keiner Silbe dein Bild erwähnt ;)
Den HBF und den Weihnachtsmarkt kenne ist sehr gut. Aber egal, einen guten Rutsch in das neue Jahr wünsch ich dir. ;)

ehemaliger Benutzer
27.12.2016, 23:16
Das ganze sieht irgendwie etwas Surreal für mich aus.
Eigentlich passt da nix wirklich zusammen, weder der triste Weihnachtsbasar, noch das Restaurant vom Würger Ding, zahlreich nicht erschienen Gäste und das gewaltige Bauwerk,
trotzdem find ich das gewaltig faszinierend.

alephnull
01.01.2017, 22:12
Es zeigt auch, wie man mit Bildern manipulieren kann.
Ich habe das selbst schon mit Absicht getan um eine Location menschenleer "zu machen".

Es ist wirklich nicht manipuliert. Wer's nicht glaubt, dem zeige ich das RAW.



das Bild ist gut gemacht, aber es spiegelt nicht die Realität wider.

Doch, ich denke, schon. Das Bild oben zeigt eine der beiden Vorhallen. Vor dem Umbau waren das die Schalterhallen und entsprechend bevölkert. Nun spielt sich dort tatsächlich nicht mehr all zu viel ab. Vielleicht sieht es in den Hallen nicht immer so menschenleer aus, aber oft genug. Das eigentliche Leben tobt vielmehr auf und unter dem 270m langen Querbahnsteig, in den man beim Umbau ein zweistöckiges Kaufhaus "hineingegraben" hat - siehe Foto unten (Technik: 5DIII mit 11mm). Der Bhf. war/ist ja denkmalgeschützt. Vor dem Umbau gab es deshalb ein jahrelanges Gezerre, was wie wo und warum verändert werden soll. Am Ende sind auch 2 Bahnsteige einem Parkaus zum Opfer gefallen, was bereits damals (Mitte 90er) und noch vor dem S-Bahn-Tunnel-Irrsinn dem Bhf. den Titel weltgrößter Kopfbahnhof gekostet hat.

178825