PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 1,8/50mm I or Sigma EX 2,8/50mm Makro



Jörg-Thomas
19.10.2002, 12:00
Ich habe das o.g. Canon 1,8/50mm (Metallbajonett) und bin damit superzufrieden. Die auf KB umgerecheten 80mm mit dieser Lichtstärke und super Abbildungsleistung sind m.E. spitze. Da ich jedoch immer mal wieder Makro-absichten habe, frage ich mich, ob das supergeteste 50mm-Sigma eine Alternative ist (mit der geringeren Lichtstärke kann ich im Grunde leben):

1. Welche Objektiv ist im normalen Entfernungsbereich wohl besser?

2. Ist das Sigma bei offener Blende (2,8) besser bzw. gleich gut wie das
Canon bei f=2,8?

3. Wie ist die Verarbeitungsqualität im Vergleich?

4. Wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit aus?

5. Bei 1:1 soll der Objektabstand schon ziehmlich klein sein, aber er ist doch wohl immer noch größer als an einem KB-Gehäuse? Oder ist das ein Denkfehler von mir?

Gruß
Jörg-Thomas

Anju
19.10.2002, 12:44
Jörg-Thomas schrieb:

>1. Welche Objektiv ist im normalen Entfernungsbereich wohl besser?
Abhaengig von der Blende - ich würde sagen man sieht kaum einen Unterschied.
(Ein Bekannter hat das Sigma - ich das 50/1.8 II)

>2. Ist das Sigma bei offener Blende (2,8) besser bzw. gleich gut wie das
> Canon bei f=2,8?
Nein - da ist das Canon m.E. besser, aber minimal.

>3. Wie ist die Verarbeitungsqualität im Vergleich?
Das Sigma ist besser als die IIer Version von Canon ;-)
Wie es mit der Ier aussieht weiss ich nicht.

>4. Wie sieht es mit der AF-Geschwindigkeit aus?
Da das Sigma ein Macro ist, ist es konstruktionsbedingt 'ne ganze Ecke langsamer (lange Schnecke).

>5. Bei 1:1 soll der Objektabstand schon ziehmlich klein sein,
> aber er ist doch wohl immer noch größer als an einem KB-Gehäuse? Oder ist das ein Denkfehler von mir?

Denkfehler - es ist und bleibt ein 50mm Objektiv und 1:1 bei der D60 sind 1:1 bei KB.

Da du mit der Ier Version des 50ers schon ein sehr gutes Objketiv hast, wuerde ich fuer Macro eher zu einem
100er oder groesser raten. Das Cosina 100er Macro soll wohl nicht allzuschlecht sine und auch noch in
ertraeglichen Preisregionen (ich habe das 180er Sigma, das auch eine sehr gute Telebrennweite abgibt).
Alternativ gibts auch noch den Novoflex Retro Ring für EOS, der dir mit dem
50er auch schon beachtliche Abbildungsmasstaebe beschert (schau hier mal unter Techniklinks oder direkt <a href="http://www.anju.de/fototechnik/objektive/novoflexeosretro.html" targte="_scorpio">Novoflex Retro Adapter</a>).
Zwischenringe oder Vorsatzachromaten (nicht einfache Linsen!) sind auch noch Alternativen.


Andreas