PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX oder 1DC!! bzw. was ist beim kauf einer "C" Verson zu beachten?



Ronny66
29.12.2016, 18:20
HI
Ich benötige mal eure Meinung bzw. Hilfe.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach eine EOS 1DX!
Aber nun bin ich auf eine EOS 1DC gestoßen und komme jetzt total ins Wanken was es werden soll!
Der Einzige Unterschied ist nur das 4K!!!! oder liege ich da FALSCH?
1DX Nachteil keine 4K
1DC Vorteil hat 4K
Benötige +- kein 4K aber was man hat, das hat man!
Warum ist aktuell die EOS 1D C günstiger als eine vergleichsweise EOS 1DX???
Im Netz hab ich zwei seriöse Händler gefunden, die die EOS 1DC für etwas über 3300€ mit max.12.000 Auslösungen anbieten?
Bei einer EOS 1DX sind es gleich ca. 500-600€ mehr!
Der Gehäuse Zustand ist bei der einen 1A!! plus Rücknahme und 1 Jahr Garantie.
Frage wo ist da der Haken????
Danke schon mal für eure schnelle Hilfe!
Mfg
Ronald
Ps. Sollte es hier falsch sein oder „OT“ Bitte löschen oder abändern! DANKE

hs
29.12.2016, 18:37
AFAIK ist die 1DC ein 1DX mit mehr Video Funktionalität (teilweise selbst mehr als die 1Dx2).

Wenn Du eine 1DX suchst sollte die 1DC ebenfalls (sogar besser) geeignet sein. ;)

Ronny66
29.12.2016, 18:50
Hi
Frage wie sieht es mit der Dauerbelastung bei Video Aufnahmen für den Sensor aus????
Ja das ein Sensor seinen Geist mal aufgibt ist klaro aber gibt dazu irgendwelche Aussagen:
zb. 100 Std. und der Sensor ist durch die Dauerbelastung in irgendeiner Form (Lebensdauer oder Sichtbar bei Bildern) beeinträchtigt!
Danke schonmal für die hilfreichen antworten.
mfg
Ronald
Ps. lieber jetzt Fragen als "Blindlings" kaufen.

pskp
29.12.2016, 19:00
Wie schon woanders geschrieben ist die 1Dc eine 1Dx mit Cinema 4k Video-Funktion. Ohne AF-Nachführung (das kann die 1DxII) und mit Kopfhörer-Anschluss, der bei der 1Dx fehlt. Firmware kann nur Canon aktualisieren. Wieweit der Sensor durch Filmen verschleißt kann ich nicht beurteilen. Soviel ich weiß hat die Kamera einen Filmzähler aber der kann m. W. auch zurückgetsellt werden. Gewährleistung ist nicht gleich Garantie...

hs
29.12.2016, 19:01
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ein Komplettsensor würde wohl sehr teuer werden (passt nur bedingt, hier ein Thread bzgl. 5D http://www.dforum.net/showthread.php?575604-Sensor-Wechsel-5D), allerdings denke ich dass ein "ausgebrannter Sensor" auch bei Kauf auffallen würde. Wenn die 1DC bei Kauf sauber funzt würde ich mir keinen großen Kopf machen. :)

Ronny66
29.12.2016, 19:23
mit Kopfhörer-Anschluss, der bei der 1Dx fehlt....

stimmt und dafür fehlt die Blitzsynchronanschluss bei der 1DC!!
Danke
mfg
Ronald

pskp
29.12.2016, 20:19
ja woran man sieht dass die 1Dc nicht primär für Studio-Fotografie gedacht ist sondern vor allem für Video/Kinofilme


stimmt und dafür fehlt die Blitzsynchronanschluss bei der 1DC!!
Danke
mfg
Ronald

Teddy69
29.12.2016, 21:25
HI
Ich benötige mal eure Meinung bzw. Hilfe.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach eine EOS 1DX!
Aber nun bin ich auf eine EOS 1DC gestoßen und komme jetzt total ins Wanken was es werden soll!
Der Einzige Unterschied ist nur das 4K!!!! oder liege ich da FALSCH?
1DX Nachteil keine 4K
1DC Vorteil hat 4K
Benötige +- kein 4K aber was man hat, das hat man!
Warum ist aktuell die EOS 1D C günstiger als eine vergleichsweise EOS 1DX???
Im Netz hab ich zwei seriöse Händler gefunden, die die EOS 1DC für etwas über 3300€ mit max.12.000 Auslösungen anbieten?
Bei einer EOS 1DX sind es gleich ca. 500-600€ mehr!
Der Gehäuse Zustand ist bei der einen 1A!! plus Rücknahme und 1 Jahr Garantie.
Frage wo ist da der Haken????
Danke schon mal für eure schnelle Hilfe!
Mfg
Ronald
Ps. Sollte es hier falsch sein oder „OT“ Bitte löschen oder abändern! DANKE

Ich möchte gerne folgende Frage stellen : ist 1dc als Fotokamera genauso gut wie 1dx ? Wenn 1dc gleich wie 1dx wäre, + 4K dann würden alle 1dc kaufen , oder ?

Ronny66
29.12.2016, 23:50
Hi
auch das ist meine Frage?????

Ich bin schon wieder mehr bei der 1DX! als bei der 1DC!!
mfg
Ronald

B748
30.12.2016, 00:20
Ich möchte gerne folgende Frage stellen : ist 1dc als Fotokamera genauso gut wie 1dx ? Wenn 1dc gleich wie 1dx wäre, + 4K dann würden alle 1dc kaufen , oder ?
Nur wenn du die Videofunktionen der C brauchst. Ich wäre froh gewesen, wenn es eine C Mark II gegeben hätte und dafür die X Mark II billiger (ohne Video) gewesen wäre.
Fotomäßig sollten die X und die C gleich sein. Mir ist nicht bekannt, dass es hier Unterschiede geben würde.

Wenn du 4k und die Videofunktionen der C nicht brauchst, nimm die X. Wenn du die Videofunktionen brauchst, dann nimm die C.
Vemutlich(!?) sind die Cs weniger verschließen. Da beim Filmen ja weniger Mechanik genutzt wird, als wenn du mit 12 Frames sekundenlang durchballerst (Presseeinsatz).

http://wolfcrow.com/blog/canon-1dc-vs-1dx/

pskp
30.12.2016, 00:50
Wie man sieht ist die1Dc offenbar auch hier nicht richtig bekannt..... das erklärt dass notgedrungen vergleichbare 1Dc zum Teil niedriger im Preis verkauft werden als 1Dx.
Die 1Dc ist nichts andres als eine 1Dx mit zusätzlichem Cinema 4k Video ohne Zeitbegrenzung!!! Maximal 24 oder 30B/s wenn ich recht weiß (die 1DxII kann 4k mit 60B/s mit Cfast-Karte).
Will sagen was Fotos betrifft 1:1 identisch mit der 1Dx. Kann sein, dass die eine oder andre costum function nicht identisch ist dafür geht bei Video in den CFs mehr.
Im Klartext: Man kann eine 1Dc genau so verwenden wie eine 1Dx nur hat man zusätzlich noch 4k Video statt maximal Full HD.
Nicht umsonst lag der Preis usrprünglich deutlich höher als bei einer 1Dx.

sailorfred
30.12.2016, 09:18
Wenn man sich die Bedienungsanleitung der 1Dc herunterlädt sieht man, dass die "nur" 100 Seiten hat - die der 1Dx hat 432 Seiten. Grund ist, dass dort nur der Movie Teil behandelt wird und für den Rest auf Anleitung der 1Dx verwiesen wird. Es sind auch kleine Unterschiede dargestellt - die betreffen aber nur die C1-C3 Funktionen und die Speicherung der Settings auf der Karte. Dabei werden bei der 1Dc mehr (movie) Settings gespeichert.
Aus meiner Sicht ist es daher tatsächlich eine 1Dx mit "erweiterten" Movie Funktionen.

lG/Fredy

Ronny66
31.12.2016, 15:51
Hi
so nun hab ich mir die 1Dx (mit ca. 56.000 Auslösungen) bebraucht gekuaft!
Diese hat ein paar Auslösungen mehr als die C aber auch ca. 500€ weniger ausgegeben!
Danke an alle, die mich mit Antworten unterstützt haben
Ich wünsch allen einen guten rutsch ins neue Jahr 2017 incl. viel Licht und Gesundheit!
mfg
Ronald