PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt Shift Objektiv / Adapter



azrael
23.01.2017, 11:41
Hallo, ich finde den Einstieg in die Tilt / Shift Fotografie ganz interessant, nun sind entsprechende Objektive recht teuer. Die Lensbaby Objektive wären zwar eine alternative, dennoch frage ich mich ob es vielleicht echte T/S Adapter gibt mit denen man seine eigenen originalen EF /oder Ef-s Objektive an den entsprechenden Canons verwenden kann? So etwa wie bei den Zwischenringen - nur halt eben T/S.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt oder kennt Adapter?

vg Micha

Thomas Madel
23.01.2017, 16:03
Solche Adapter gibt es nicht und kann es auch nicht geben, da ein T/S-Objektiv einen größeren Bildkreis haben muss, da man sonst weder tilten noch shiften kann. Ein Objektiv bildet kreisrund ab, bei "normalen" Objektiven ist dieser Bildkreis nur geringfügig größer als benötigt. Dadurch ist es nicht möglich etwas zu verschieben oder zu kippen. Abgesehen davon, kann man auch nicht einfach etwas zwischen Kamera und Objektiv bauen, da dann nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden kann.
Es gab/gibt T/S-Adapter, für die müssen dann aber Mittelformat- oder Großformatobjektive benutzt werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Adapter nicht gerade billig sind und gute Objektive auch nicht, macht es eher wenig Sinn, so etwas zu verwenden.

Grüße Thomas

notaufnahme
23.01.2017, 17:38
TS-E 17. Jeden Cent wert.

azrael
23.01.2017, 18:29
vielen Dank für die Antwort - dachte mir sowas schon in etwa. Macht dann wohl wirklich keinen Sinn.

azrael
23.01.2017, 18:30
zu teuer.............leider. :bigcrying:

dillem
23.01.2017, 22:45
Natürlich sind die aktuellen 17 und 24mm II TS-E das Optimum. Aber es gibt auch Alternativen. Version I des 24er kann man mittlerweile recht günstig gebraucht erwerben. Und es gibt von Samyang z.B ebenfalls ein 24er T/S.

Wenn du allerdings etwas für ganz kkeines Geld suchst, dann muss ich dich leider enttäuschen. T/S ist eine Aufwändige Objektivgeschichte und entsprechend kein Schnäppchen.

Was es allerdings noch gibt ist ein EF Objektiv mittels T/S Adapter an mft zu adaptieren. Die Adapter sind extrem günstig. Ich habe aber keine Ahnung ob das irgendwie ordentliche Ergebnisse liefert. Vermutlich eher nicht.

snowhite
23.01.2017, 23:28
Ich hätte ebenfalls zu TS-E 17 mm f4.0 geraten... von diesem Teil habe ich eigentlich nur Positives gelesen... Aber knapp 2.500 Euro (auf Amazon) sind definitiv ein stolzer Preis... sehr schade...

azrael
24.01.2017, 07:26
hab mich jetzt mal weiter mit dem thema beschäftigt - den adapter für die mittelformatobjektive gibt es - alles in allem aber sicher genauso teuer wie ein gebrauchtes t/s objektiv. und ob es dann so gut wird wie beim richtigen t/s ist die frage.
adapter für mft gibt es auch - aber ich habe keine mft cam :)
was also tun? in erster linie sparen und sich mit dem thema weiter beschäftigen. finde es eine spannende sache mit t/s zu fotografieren. mal sehen vielleicht kann man ja mal günstig irgendwo eins schießen.

Archfoto
24.01.2017, 07:58
Versuch es mal mit 35 mm Shift-Objektiven aus analogen Zeiten, z.B. von Minolta, Nikon, Olympus. Die kann man über Adapter anschließen, zwar nur mit Arbeitsblende, aber mit zum Teil erstaunlich guter Qualität. Ich nutze das Olympus schon seit Jahren, weil es von Canon kein 35 mm TS gibt. Es kostet gebraucht zwischen 300 und 400 EUR.

azrael
24.01.2017, 08:02
oh - sag mal genau wie das heißt.

Archfoto
24.01.2017, 08:05
Du findest es unter "Olympus 35 Shift", hier ein interessanter Vergleich: http://www.16-9.net/lens_tests/35mm_shift/35mm_test1.html

azrael
24.01.2017, 08:11
ok - gefunden. muss man natürlich noch einen adapter dazu haben. aber schon eine alternative - cool. danke.

notaufnahme
24.01.2017, 09:49
...weil es von Canon kein 35 mm TS gibt.....

TSE 17 + 2x Konverter.

ehemaliger Benutzer
24.01.2017, 10:08
Ich habe früher in Analogzeiten viel mit PC- (für Perspektivkorrektur) bzw. Shiftobjektiven gearbeitet, weil möglichst saubere und "korrekte" Negative gefordert wurden.
Im Digitalzeitalter würde ich mir aber gut überlegen, für Objektive nur mit Shift-, aber ohne Tilt-Funktion Geld auszugeben.

Perspektivkorrekturen kann man mit entsprechenden Qualitätsabstrichen auch digital in der Nachbearbeitung durchführen (etwas mehr Rand lassen!) und das führt mit modernen Kameras+Objektiven oft zu gleichwertigen oder sogar besseren Ergebnissen als mit alten Verschiebelinsen aus den 70ern, denen es bei der Auflösung und oft auch der letzten Randschärfe fehlt. Das trifft jedenfalls auf die heute günstig verfügbaren Linsen zu.

Aufs Tilten würde ich aber nicht verzichten, denn das kann man nachträglich nicht digital simulieren.
Also wenn schon, dann ein echtes Tilt-Shift-Objektiv, notfalls aus Canons erster Serie oder Drittherstellern.
Shift alleine halte ich für eingeschränkt sinnvoll.

azrael
24.01.2017, 10:37
ist halt alles eine Preisfrage - dafür das es ein Spezialobjektiv ist und selten genutzt wird (wahrscheinlich). Deshalb ja die Überlegung mittels Adapter und "normalen" Objektiven zu arbeiten. Aber es stimmt schon, der Bildkreis ist wohl zu gering bei den nrmalen Objektiven.
Also hilft nur sparen und hoffen das man mal Glück hat mit einem gebrauchten.

Das mit den Perspektivkorrekturen ist richtig - geht in PS mittlerweile sehr gut. :)

Maik Fietko
28.01.2017, 11:21
Das ganze wäre auch günstig machbar. Eine Canon EOS M10 kostet 199€, dazu ein Kipon Tilt Shift EOS M Nikon für 300€, und ein Samyang 14mm f2.8 Nikon für 300€. Will man nur tilten, oder nur shiften gibts entsprechende Adapter die nur eins können auch günstiger.

manfredo_r4
28.01.2017, 18:42
Hier ein link

http://olypedia.de/Tilt#Shiftobjektive_im_OM-System

Chickenhead
31.01.2017, 18:30
Das ganze wäre auch günstig machbar. Eine Canon EOS M10 kostet 199€, dazu ein Kipon Tilt Shift EOS M Nikon für 300€, und ein Samyang 14mm f2.8 Nikon für 300€. Will man nur tilten, oder nur shiften gibts entsprechende Adapter die nur eins können auch günstiger.Günstig ist das aber auch nicht. Da kann ich auch ein gebrauchtes TS-E 24/3,5 kaufen.

Maik Fietko
31.01.2017, 18:45
Günstig ist das aber auch nicht. Da kann ich auch ein gebrauchtes TS-E 24/3,5 kaufen.

Wenn man bereits eine KB Kamera hat, ja. An Crop eher nicht.

ehemaliger Benutzer
31.01.2017, 19:24
Canon ist an so etwas wohl auch dran
http://www.photoscala.de/2015/08/28/patent-von-canon-tilt-shift-adapter-fuer-eos-ef-objektive-an-eos-m-kamera/

https://petapixel.com/2015/08/26/it-looks-like-canons-working-on-a-universal-tilt-shift-adapter-for-ef-lenses/