PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich bei Winterbildern



B748
03.02.2017, 23:10
Hallo Leute,

mal eine Frage, wie handhabt ihr den Weißabgleich bei Winterbildern mit Sonne und Schatten?
Einerseits werden die Schatten zu blau oder die Sonnenbereiche zu gelb. Ich persönlich finde aber eher blaue Schatten akzeptabel, weil das die "Kälte" unterstreicht...

Beispiele:

Weißabgleich auf Schattenbereich
http://s205385409.online.de/temp/pics/2017/wb1.jpg

Weißabgleich auf Sonnenbereich
http://s205385409.online.de/temp/pics/2017/wb2.jpg

Kameraweißabgleich
http://s205385409.online.de/temp/pics/2017/wb3.jpg

ehemaliger Benutzer
04.02.2017, 00:23
Wenn du's "richtig" machen willst, nimmst du an so klaren Tagen wie diesen den WB auf "Sonne". Wenn du's ganz richtig machen willst, misst du mit dem ColorChecker, und wenn du ein Gefühl rüberbringen willst, schiebst du, wie es dir gefällt. Für mich sieht der Kamera-WB am glaubwürdigsten aus.

B748
04.02.2017, 15:28
Wenn du's "richtig" machen willst, nimmst du an so klaren Tagen wie diesen den WB auf "Sonne". Wenn du's ganz richtig machen willst, misst du mit dem ColorChecker, und wenn du ein Gefühl rüberbringen willst, schiebst du, wie es dir gefällt. Für mich sieht der Kamera-WB am glaubwürdigsten aus.
Hallo, danke! Ich bin mit dem Kameraweißabgliech (5200K) eigentlich total zufrieden. Es haben sich nur ein paar Betrachter darüber geäußert, warum der Schnee im Schatten "blau" wäre. Das hat mich jetzt etwas verunsichert...

Ich habe recherchiert und viele Winterbilder mit "blauen" Schatten gefunden. Das bestätigt mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite denke ich mir, machen die (und ich) das alles falsch?! Schnee sollte ja weiß sein (oder im Schatten eben grau, oder nicht?). Wenn ich den W/B aber auf den Schatten legen, wird alles zu gelbstichtig, also "muss" ja in der Rawfile selbst der Schnee schon einen gewissen Blauanteil haben?

Sorry, aber ich zweifle gerade an mir selbst :eek:

Thomas Madel
04.02.2017, 15:30
Richtig oder falsch gibt es bei solchen Bilder meiner Meinung nach nicht. Mir persönlich sind die "blauen" Varianten viel zu blau. Wenn ich aus den drei Bilder wählen muss, wäre mein Favorit klar das Bild mit dem Weißabgleich auf die sonnenbeschienenen Bereiche. Ich würde wohl eine Varianten dazwischen erstellen.

Thomas Madel
04.02.2017, 15:46
...also "muss" ja in der Rawfile selbst der Schnee schon einen gewissen Blauanteil haben?

Der Schnee hat in dieser Aufnahmesitution mit dem stahlblauen Himmel einen kräftigen Blaustich, weil sich das Himmelblau darin "spiegelt". Das Wort "spiegelt" gefällt mir nicht, aber eine bessere Formulierung will mir im Moment nicht einfallen.

Ansonsten ist so eine Situation nicht wirklich zu beherrschen, weil es 2 grundverschiedene Licht-/Farbsituationen gibt. Das Sonnenlicht ist warm/gelbrot, der Schattenbereiche kalt/blau, das ist im Prinzip nichts anderes als Mischllcht. Du kannst Dich für eine Variante oder einen Kompromiss entscheiden.

Dirk Wächter
04.02.2017, 18:51
Richtig oder falsch gibt es bei solchen Bilder meiner Meinung nach nicht. Mir persönlich sind die "blauen" Varianten viel zu blau. Wenn ich aus den drei Bilder wählen muss, wäre mein Favorit klar das Bild mit dem Weißabgleich auf die sonnenbeschienenen Bereiche. Ich würde wohl eine Varianten dazwischen erstellen.

Mir sind die blauen Bilder auch viel zu blau. Ich handhabe es mit dem WB bei Schneebildern immer ganz nach persönlichem Geschmack. Da schiebe ich in LR den WB-Regler hin und her und lass es dann gut sein, wenn es mir vom Bauchgefühl her ganz einfach gefällt. Oft verändere ich es dann nochmal zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich innerlich etwas Abstand zum Aufnahmezeitpunkt gewonnen habe.

BW26
04.02.2017, 19:50
Mir sind die blauen Bilder auch viel zu blau. Ich handhabe es mit dem WB bei Schneebildern immer ganz nach persönlichem Geschmack. Da schiebe ich in LR den WB-Regler hin und her und lass es dann gut sein, wenn es mir vom Bauchgefühl her ganz einfach gefällt. Oft verändere ich es dann nochmal zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich innerlich etwas Abstand zum Aufnahmezeitpunkt gewonnen habe.

sehe ich in der Regel genau so. Bei mir kommt noch ein weiterer Regler gelegentlich zum Einsatz, nämlich die Sättigung. Auch damit kann man etwas Einfluss auf die Bildwirkung nehmen. Entweder pauschal oder selektiv.

Gruß Bernhard