PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 150-600 alt oder neu?



Knipsbox
15.02.2017, 16:33
Hallo zusammen,
nachdem ich viel gesucht habe, aber nicht wirklich schlau geworden bin, möchte ich Euch einmal fragen.
Ich fotografiere mit dem Tamron 150-600 1. Generation und der 80D. Meistens Vögel und Natur.
Macht es Sinn das Objektiv gegen das neue G2 zu ersetzen? Wie groß ist der Unterschied zwischen alt und neu? Naheinstellung, Stabi u.s.w. sind besser, aber wie deutlich ist der Unterschied in der Bildqualität? Gibt es da Vergleiche? Ich finde immer nur Vergleiche zwischen Sigma und Tamron.

Danke und Gruß Wilfried

Juan C. Adam
15.02.2017, 17:45
Moin Wilfried
Dir scheint es genau wie mir zu ergehen, auch ich nutze noch das alte Tamron 150-600 und interessiere mich für die neue Version.
So wie es scheint ist das 150-600 G2 besser verarbeitet: Staub. u. Spritzwassergeschützt, stufenloser Zoomlock, besserer AF, besserer VC, Stativschelle mit Arca-Schnellanschluss, ......aber in der Abbildungsqualität scheint es nicht besser zu sein, eher sogar ein "Tick" schlechter (z.mind in der Bildmitte), .......das haben meine bisherigen Internetrecherchen erbracht.

Gruß Juan

Knipsbox
15.02.2017, 19:14
Hi Juan,
das mit dem Staub. u. Spritzwassergeschützt, stufenloser Zoomlock, besserer AF, besserer VC, Stativschelle mit Arca-Schnellanschluss ist sicher ein Argument für das G2, aber wenn die Bildqualität nicht besser ist, dann behalte ich mein "altes". Ich bin ohnehin nicht der besessene Naturfotograf. Bei schönem Wetter gehe ich raus und freue mich über ein gelungenes Bild von einem Rotkehlchen oder einer Amsel. Es ist einfach nur Entspannung und in der Hauptsache das Draußen sein. Also brauche ich kein Spritzwasser geschütztes Objektiv und der AF reicht mir auch völlig. Das Objektiv ist scharf und für meine Zwecke ist es ausreichend. Ich werde also nicht aufrüsten.

Vielen Dank und Gruß Wilfried

Hier sind noch ein paar Bilder, die ich mit meinem 150-600 gemacht habe.


https://abload.de/img/img_710777urt.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_710777urt.jpg)


https://abload.de/img/img_7197qku97.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7197qku97.jpg)


https://abload.de/img/img_7278s4u3x.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7278s4u3x.jpg)


https://abload.de/img/img_7387feufv.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7387feufv.jpg)


_

Eric D.
16.02.2017, 04:40
Ein Wechsel bringt optisch nicht viel, nur halt bei der Ausstattung, optisch indirekt zu erwähnen sind da etwas die AF Geschwindigkeit und der effektive und einstellbare Stabi.

Aber unter ähnlichen Bedingungen ist das G2 OPTISCH nicht wirklich ein Gewinn gegen ein gutes G1.

Alzberger
16.02.2017, 11:03
Hallo Wilfried,

da ich mir auch ein 150-600 zulegen möchte, habe ich eine Frage an Dich:
wieso Tamron und nicht das Sigma 150-600 C? Danke!

Grüße :)

Knipsbox
16.02.2017, 13:01
@ Eric:
Vielen Dank für die Info.

@ Alzberger:
Das Tamron habe ich im letzten Jahr bei Saturn für 719,00 Euro ganz neu gekauft. Bei so einem Preis überlegt man nicht lange, wenn man ohnehin eins kaufen möchte.
Das Tamron wurde ja auch überall gelobt und die in den Foren gezeigten Bilder sind sehr gut.
Vor ein par Jahren hatte ich mal das Sigma 150-500 und war damit nie richtig glücklich. Ich weiß, dass Sigma inzwischen sehr gute Objektive baut und gerade das 150-600 steht dem Tamron in nichts nach. Trotzdem schiele ich zum Tamron. Aber da das G2 optisch nicht viel besser ist, als das G1, werde ich mein altes behalten und nichts neues kaufen. Für meine Zwecke bin ich damit sehr zufrieden.

Vielen Dank für Eure Infos! Gruß Wilfried

Alzberger
16.02.2017, 14:55
Danke für Deine Einschätzung! :)

snowhite
16.02.2017, 23:11
Ich schlage ebenfalls das 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma vor. Ich selbst fotografiere mit der Sports-Version, aber ich habe auch das Tamron sowie das Contemporary getestet und zwischen diesen beiden Teles bietet Zweiteres bei langer Brennweite eine bessere Bildqualität und außerdem hat man unter anderem dank des USB-Docks einen größeren Funktionsumfang.

Mit dem älteren 150-500 mm f5.0-6.3 kann man das Sports und das Contemporary nicht wirklich vergleichen...

Hans Joerg Nahm
16.02.2017, 23:31
Ich schlage ebenfalls das 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma vor. Ich selbst fotografiere mit der Sports-Version, aber ich habe auch das Tamron sowie das Contemporary getestet und zwischen diesen beiden Teles bietet Zweiteres bei langer Brennweite eine bessere Bildqualität und außerdem hat man unter anderem dank des USB-Docks einen größeren Funktionsumfang.

Mit dem älteren 150-500 mm f5.0-6.3 kann man das Sports und das Contemporary nicht wirklich vergleichen...

Hast du einen Unterschied bemerkt bezüglich der Bildqualität zwischen dem Sigma Sport und dem Contemporary

Alzberger
17.02.2017, 07:30
außerdem hat man unter anderem dank des USB-Docks einen größeren Funktionsumfang.


hat das Tamron G2 nicht auch eine Konsole zum Einstellen von AF und IS?

Grüße :)

Chickenhead
17.02.2017, 15:30
Ja, die TapIn Konsole. Das gleiche wie Sigmas USB Dock, nur etwas teurer.

Reiner Jacobs
17.02.2017, 15:50
Ein Wechsel bringt optisch nicht viel, nur halt bei der Ausstattung, optisch indirekt zu erwähnen sind da etwas die AF Geschwindigkeit und der effektive und einstellbare Stabi.

Aber unter ähnlichen Bedingungen ist das G2 OPTISCH nicht wirklich ein Gewinn gegen ein gutes G1.


Was Eric hier schreibt trifft so zu, ich habe beide Objektive parallel im Einsatz, die Bildqualität des Neuen 150-600 ist nur unwesentlich besser eher gleichwertig zum Alten.
Aber durch den besseren IS bzw. VR sind viele Bider aus der Hand oder vom Einbein im direkten Vergleich beim G2 von besserer Qualität.
Für den der zum ersten Mal das Objektiv kauft sollte zum G2 greifen, wer das Alte besitzt muss nicht unbedingt wechseln, das gilt insbesondere für die, die ohnehin immer vom Stativ fotografieren.

Gruß Reiner

Knipsbox
17.02.2017, 20:04
Vielen Dank, Reiner,
damit kann ich etwas anfangen.
Wie weiter oben bereits geschrieben, werde ich mein altes behalten und dann draußen viele (schöne) Bilder machen.

Danke an alle für die Infos, Gruß Wilfried

Pom253
17.02.2017, 20:21
Damit machst du sicher nicht das Verkehrteste. Obwohl ich mir eine "größere" Optik von Canon gegönnt habe, habe ich mein "altes" 150-600 Tamron behalten. Ich war und bin es immer noch, sehr zufrieden damit. Diese Optik habe ich fast ausschließlich ohne Stativ nutzen können. Ich bin sicher, dass du künftig viele schöne Bilder damit machen wirst.I

braunschweiger
17.02.2017, 22:01
Na ich bin mal,gespannt.
Bekomme das Sigma C und das Tamron G2 zum Testen.
Vom G1 war ich ehrlich gesagt nicht begeistert. Bei 600mm und leichtem Crop haben mir die Details nicht gereicht.
Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen gehabt, aber was hilfts wenn das Ergebnis dann nicht gefällt.
Mal schauen wie sich das Sigma schlägt.
Gruss Michael

snowhite
18.02.2017, 01:57
Hast du einen Unterschied bemerkt bezüglich der Bildqualität zwischen dem Sigma Sport und dem Contemporary

Ja, also meines Erachtens ist die Bildqualität beim Sports besser als das Contemporary, und dazu kommt der schnellere Autofokus beim Sports.

@ Alzberger, Chickenhead: Ich wusste zugegeben nichts von Tamron-Konsole. Wie viel kostet sie?

@ braunschweiger: Alles klar! Dann bin ich auf den Vergleich gespannt. :)

Alzberger
18.02.2017, 09:25
@snowhite: die Tamron TAP-01E Tap-in Console für Canon schwarz kostet ~ 90 €.

@braunschweiger: bin gespannt auf Deinen Vergleich.

Grüße :)

vobo
18.02.2017, 09:58
Na ich bin mal,gespannt.
Bekomme das Sigma C und das Tamron G2 zum Testen.
Vom G1 war ich ehrlich gesagt nicht begeistert. Bei 600mm und leichtem Crop haben mir die Details nicht gereicht.
Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen gehabt, aber was hilfts wenn das Ergebnis dann nicht gefällt.
Mal schauen wie sich das Sigma schlägt.
Gruss Michael

Ich hatte auch die beiden Objektive zum Testen und geblieben ist das Sigma C.
Mal sehen wie das Urteil bei Dir ausfällt.

Gruß
Volker

braunschweiger
18.02.2017, 17:47
Ja, also meines Erachtens ist die Bildqualität beim Sports besser als das Contemporary, und dazu kommt der schnellere Autofokus beim Sports.

@ Alzberger, Chickenhead: Ich wusste zugegeben nichts von Tamron-Konsole. Wie viel kostet sie?

@ braunschweiger: Alles klar! Dann bin ich auf den Vergleich gespannt. :)

Was ist denn beim S besser?
Mich interessiert eigentlich nur die BQ, der AF die Abdichtung sind bei mir nicht so relevant.
Für schnelle Sachen nutze ich etwas anderes ;-)

Gruss Michael

nico s.
18.02.2017, 23:08
Mich würde mal interessieren wie es ist wenn man schon ne große Tüte von Canon hat und evtl drüber nachdenke das 100-400 gegen das g2 zu tauschen, wäre man dann von der bq des g2 im Gegensatz zum ef500 enttäuscht ( klar Zoom gegen Festbrennweite) das man da Abstriche machen muss ist klar. Aber lohnt sich der Wechsel vom 100-400 auf g2

braunschweiger
20.02.2017, 19:04
Um den Thread nicht zu entern werde ich einen neuen zum Test der beiden eröffnen.

snowhite
20.02.2017, 23:12
@ braunschweiger: Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte ein Problem mit der Space-Taste im Forum. Ergeht das nur mir so?

Wie auch immer, bei der Sports-Version ist meines Erachtens die Bildschärfe nuancierter und schärfer. Desto mehr Brennweite, desto mehr fällt das auf.

@ Chickenhead: Das Tamron-Tool kostet also das Doppelte. Und hat exakt die gleichen Funktionen?!

IR. Gendwer
21.03.2017, 19:08
Was Eric hier schreibt trifft so zu, ich habe beide Objektive parallel im Einsatz, die Bildqualität des Neuen 150-600 ist nur unwesentlich besser eher gleichwertig zum Alten.
Aber durch den besseren IS bzw. VR sind viele Bider aus der Hand oder vom Einbein im direkten Vergleich beim G2 von besserer Qualität.
Für den der zum ersten Mal das Objektiv kauft sollte zum G2 greifen, wer das Alte besitzt muss nicht unbedingt wechseln, das gilt insbesondere für die, die ohnehin immer vom Stativ fotografieren.

Gruß Reiner

Was für Zeiten hälst du denn reproduzierbar ohne Stativ mit dem neuen?

Reiner Jacobs
30.03.2017, 00:44
Was für Zeiten hälst du denn reproduzierbar ohne Stativ mit dem neuen?

Schaue erst gerade wieder hier rein - also ich habe auch bei 600 mm BW schon mit 1/20 s top scharfe Bilder frei Hand gemacht.
Aber da ist entscheidend wie ruhig der Einzelne die Kombi halten kann.
Im Mittel sollte aber ab 1/125 s bei drei Bilder ein scharfes dabei sein.

Gruß Reiner