PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenfoto als Panorama fotografieren



chs
20.02.2017, 13:07
Das Problem großer Gruppenfotos kennen viele Fotografen: die erste Reihe ist stets sichtbar, doch spätestens in der zweiten oder dritten Reihe verlieren sich schon die Gesichter. Sobald es mehr als 20 Personen sind, die wir fotografieren, wird oft eine Treppe gesucht: den Hintergrund kann man sich dann nicht mehr aussuchen.

Wir haben uns lange damit beschäftigt, auch große Gruppen ohne Treppen oder Hügel gut aussehen zu lassen und erstellen seit einigen Jahren Panoramen aus mehreren Fotos. So muss immer nur ein Teil der Gruppe gut aussehen und die Fehlquote mit geschlossenen Augen, trotz Serienbildern, sinkt rapide. Es entstehen dadurch spannende neue Möglichkeiten für die spätere Verwendung des Gruppenbildes: zum Beispiel doppelseitig im breiten Fotoalbum oder als breites und beeindruckendes Acryl über dem Empfang, wenn es sich um Unternehmensmitarbeiter handelt.

Wie das alles geht, erklären wir in einem Film mit Hochzeitsbezug: http://www.reinhardtundsommer.de/gruppenpanorama

ehemaliger Benutzer
20.02.2017, 16:57
Der Überraschungseffekt gefällt mir, also dass sich die Gäste im Moment des Shootings das Ergebnis noch nicht so richtig vorstellen können.
Heutzutage wird es immer schwerer, jemanden ein solches Aha-Erlebnis zu vermitteln. Gefällt mir sehr, danke fürs Zeigen!

hs
20.02.2017, 18:11
Hallo Christian,

coole Idee und das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

Beim erklären wird FF und 17mm gezeigt, beim Shooting kann ich die Cam nicht erkennen, aber es ist nicht das TS-E 17.

Ich hätte somit drei Fragen:
- welche Kombi verwendet ihr für gewöhnlich (FF und 17mm erscheint mir sehr weitwinkelig) ?
- aus wieviel Teilbildern besteht das Panorama ?
- wieviel Arbeit ist das Stitchen (kann mir vorstellen das dies nicht unerheblich ist) ?

Vielen Danke und VG
Helmut

Thomas Madel
20.02.2017, 18:29
- wieviel Arbeit ist das Stitchen...

... und vor allem die Retusche. Ein bisschen Bewegung ist in so einer Gruppe ja immer dabei. Da es keine Lücken in der Gruppe gibt, bedeutet jede Bewegung Retuschearbeit, oder?

Ohne je probiert zu haben, ich hätte eine gehörige Portion Schiss, dass es es nicht an allen Nahtstellen funktioniert - was dann?

Ansonsten ist die Idee und das gezeigte Ergebnis klasse!

hs
20.02.2017, 18:41
... und vor allem die Retusche.

Genau das war mein Gedanken, gut dass Du es nochmal verdeutlicht hast. :)

chs
20.02.2017, 21:10
Hallo Christian,

coole Idee und das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

Beim erklären wird FF und 17mm gezeigt, beim Shooting kann ich die Cam nicht erkennen, aber es ist nicht das TS-E 17.

Ich hätte somit drei Fragen:
- welche Kombi verwendet ihr für gewöhnlich (FF und 17mm erscheint mir sehr weitwinkelig) ?
- aus wieviel Teilbildern besteht das Panorama ?
- wieviel Arbeit ist das Stitchen (kann mir vorstellen das dies nicht unerheblich ist) ?

Vielen Danke und VG
Helmut

Schön, dass es Euch gefällt.

Je nach Größe der Gruppe sind es 16, 24 oder 35mm: die Größe der Gruppe bestimmt auch die Anzahl der einzelnen Motive. Bei 1/3 Überlappung sind es zwischen 5 und 10 Stück. Mit genügend Fotos pro Motiv ist der Bearbeitungsaufwand überschaubar: einfach mehr Bilder als nötig machen und den Gästen den Zugang zum Buffet bei mehr als 5mm wackeln verwehren wirkt Wunder und reduziert die Nachbearbeitung drastisch.

hs
20.02.2017, 21:32
einfach mehr Bilder als nötig machen und den Gästen den Zugang zum Buffet bei mehr als 5mm wackeln verwehren wirkt Wunder und reduziert die Nachbearbeitung drastisch.

*LOL*

Aber der Tipp ist sehr hilfreich und es müssen ja auch nur die "angrenzenden Personen" ruhig halten. Also bei Bild 1 die Gruppe 2, bei Bild 2 die Grupe 3 etc..

Danke für den Tipp. :cool: :)

Dirk Wächter
21.02.2017, 06:54
Das Problem großer Gruppenfotos kennen viele Fotografen: die erste Reihe ist stets sichtbar, doch spätestens in der zweiten oder dritten Reihe verlieren sich schon die Gesichter. Sobald es mehr als 20 Personen sind, die wir fotografieren, wird oft eine Treppe gesucht: den Hintergrund kann man sich dann nicht mehr aussuchen.

Wir haben uns lange damit beschäftigt, auch große Gruppen ohne Treppen oder Hügel gut aussehen zu lassen und erstellen seit einigen Jahren Panoramen aus mehreren Fotos. So muss immer nur ein Teil der Gruppe gut aussehen und die Fehlquote mit geschlossenen Augen, trotz Serienbildern, sinkt rapide. Es entstehen dadurch spannende neue Möglichkeiten für die spätere Verwendung des Gruppenbildes: zum Beispiel doppelseitig im breiten Fotoalbum oder als breites und beeindruckendes Acryl über dem Empfang, wenn es sich um Unternehmensmitarbeiter handelt.

Wie das alles geht, erklären wir in einem Film mit Hochzeitsbezug: http://www.reinhardtundsommer.de/gruppenpanorama

Hallo Christian, vielen Dank für den Tipp. Obwohl ich auch viele Panoramen mache und kurzerhand in LR oder PS zusammenrechne, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, das Ganze mal als Gruppenfoto anzuwenden. Klasse Idee. Ich setze das beim nächsten mal garantiert ein. Sag mal, wäre das nicht vielleicht was für das Abschlussfoto am 2.9.2017 in Köln im Palladium zum dforum-Festival? ;-)

BW26
23.02.2017, 22:39
Coole Idee Christian und sehr schön aufbereitet. Vielen Dank!
Das werde ich ebenfalls im Hinterkopf behalten und bei passender Gelegenheit ausprobieren.

VG Bernhard

Frommi
25.02.2017, 13:20
Das Projekt finde ich sehr spannend. Danke für die Idee. Doch was ist das dforum-Festival? Ich kann dazu nichts finden.

Danke und Gruß

Carsten

Benno Steuernagel-Gniffke
25.02.2017, 14:03
Ist zwar OT, doch die Frage von Carsten sollte beantwortet werden:

http://www.dforum.de/festival/2017/

und dort in die Jahre zurück gehen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Warum das nicht auch unter dforum.NET hier zu finden ist, das finde ich etwas seltsam.

P.S: zum Topic zurück: die Idee Gruppenfoto als Pano ist bereits zur Umsetzung bei nächster Gelegenheit eingeplant.

Dirk Wächter
26.02.2017, 09:13
Ist zwar OT, doch die Frage von Carsten sollte beantwortet werden:

http://www.dforum.de/festival/2017/

und dort in die Jahre zurück gehen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Warum das nicht auch unter dforum.NET hier zu finden ist, das finde ich etwas seltsam.



Hallo Benno, das wird es, keine Angst! :-) Wir stecken in der heißen Phase der Vorbereitungen und werden demnächst das Programm veröffentlichen. Fakt bleibt: 2.9.2017 im Palladium in Köln.