PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe :-( Reparatur und Justierung Objektiv



Davidlu
20.02.2017, 18:47
Hallo,
Ich hatte bereits in einem anderen Thread über mein dezentriertes 70-200 F4 L IS geschrieben, und möchte dieses nun schnell und ordentlich reparieren lassen. Ich hatte vor 2 Wochen bereits die Werkstatt Okam angeschrieben die laut Erfahrungen kompetent sein soll, da bekomme ich aber nicht mal eine Antwort. Ich würde mich darüber freuen wenn hier vielleicht einer mitliest der bereits ein stark dezentriertes Objektiv in eine
Werkstatt tip top repariert bekommen hat. Ich bin kein CPS Mitglied und es macht auch nichts wenn die Linse einen Monat lang in der Werkstatt ist. Auch machen mir die Kosten etwas Angst. Ist es in der Tat wirklich so dass die Reparaturkosten von Werkstatt zu Werkstatt so unterschiedlich sind?
David

Thomas Madel
20.02.2017, 19:23
Wenn so eine Reparatur nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet wird, können die Preise schon extrem unterschiedlich ausfallen. Bei der Reparatur meiner 1 DX hat die Stunde in Willich 102 € plus MwSt gekostet. Da kannst Du Dir schnell ausrechnen, weil lange die Reparatur dauern darf, bis eine wirtschaftlicher Totalschaden daraus wird. Zentrieren oder justieren ist eben nicht so kalkulierbar, wie eine auszutauschende Baugruppe.

Frag doch mal bei Geissler in Reutlingen nach, die sind relativ "auskunftsfreudig" und man bekommt bei einer solchen Frage auch schon einmal einen Techniker ans Telefon.

Davidlu
20.02.2017, 21:49
Hey, Danke Thomas :-) Das klingt schon mal gut. Ich melde mich gleich Morgen bei Geissler.

Chickenhead
20.02.2017, 21:59
Das du bei Okam keine Antwort bekommst, ist eher seltsam. Ich hatte neulich eine Frage zu einer Reparatur die an meiner 1Dx vom Vorbesitzer veranlasst wurde. Ich bekam innerhalb kürzester Zeit eine Antwort per Mail das ich doch bitte mal den Techniker anrufen solle, da man das am Telefon viel schneller klären könne. Ich bin wohlgemerkt kein Kunde dort. Man kannte mich also nicht und Geld war auch nich tin Sicht ;)

Davidlu
25.03.2017, 10:11
Ich hatte mein Objektiv an Geissler geschickt, und habe es letzte Woche wieder zurück bekommen. Kontakt war so lala, auf Fragen gab es immer nur kurze Antworten. Trotzdem..die Linse wurde top repariert und die Bilder scheinen mir etwas Schärfer zu sein als sie es ohnehin schon vor dem Defekt waren. Ich habe insgesamt inkl. Transport nach Luxemburg 201,11 Euro bezahlt. Reparatur und Justage Linsensystem 618 und neuer Dichtring. Thomas, ich danke Dir für die Adresse. Die behalte ich.
Sonnige Grüsse aus Luxemburg,
david