PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 150-600C vs. tamron 150-600G2



braunschweiger
20.02.2017, 18:08
Halo zusammen, da ich ja einige an die 150-600 Nagel gebracht habe und immer wieder anfragen zum Tamron G2 bekomme hier nun ein kleiner Test.

Heute sind beide gekommen.
Und ich werde die nächsten Tage meine Eindrücke hier schildern.
Es wirk kein Vergleich zu den Supertele geben, hier geht es einfach nur um den Vergleich der beiden.

Gruß Michael

Alzberger
20.02.2017, 18:16
Danke für den Thread!

Grüße :)

braunschweiger
21.02.2017, 18:21
So, hab mal beide ausgepackt.

Beide sehr wertig. Beim Sigma gibt es noch ein Objektivköcher mit dazu, Tamron liefert hier nur ein Beutel.
Dafür hat das Tamron eine Arcastativschelle, was ich sehr schön finde.

Von der Ausstattung liegen sie sehr nah zusammen.
Beim Tamron fällt der Zoomlock auf, was ich sehr gelungen finde.
Ob man ihn häufig nutzt liegt wohl am pers. Geschmack.

Da mit die Konverterfunktionalität sehr interessiert (ich werde das Objektiv auch vermehrt zum Filmen nutzen), war ich gespannt welche TKs funktionieren.
War das alte Tamron doch nicht kompatibel mit den Canon TKs.

Eins vorweg, an beide Objektive lassen sich die Canon TKs der 3ten generation adaptieren.
Was dann jedoch kam hat mich ehrlich gesagt verwundert.
Unten findet ihr eine Übersicht der TK-Kompatibilität von Canon TKs der Gen.III und einem 1.4 Kenko.

Sigma:
Sehr interessant finde ich, das Sigma mit dem Canon 1.4TK gar nicht funktioniert. Es kommt sofort ein Error01.
Hingegen der 2xTK manuell funktioniert und im LV sogar mit AF!
Im LV haben alle TKs volle Funktion des AF.

Tamron:
Das Tamron zeigt sich hier etwas freundlicher, funktioniert es mit beiden TKs. Zwar nur manuell mit dem 1.4TK von Canon, aber mit dem 2xTK sogar mit AF!
Hier funktioniert allerdings der 1.4Kenko nur manuell, was aber egal ist da ja der Canon auch manuell funktioniert.
Im LV haben alle TKs AF.

Fazit: Wer kein Kenko TK hat und nur die Canon TKs fährt mit dem Tamron besser. Dieses bietet mit allen TKs eine Funktion an (kein Error).
Zur Abbildungsleistung komme ich später, da ich erst am WE wohl Zeit für Aufnahmen finde.

Ich habe ´von Wolle gehört, das die Canon TKs der IIer Serie beide ohne Probleme funktionieren.
Da ich diese nicht besitze, kann ich hier dazu leider nichts genaues sagen.

Nur vorab damit es keine Missverständnisse gibt.
Dieser Test erfolgt aus reinem Eigeninteresse. ich bekomme dafür absolut nichts ;-)
Auch hat dieser tests nichts mit wissenschaftlichen Untersuchungen zutun.
Ich werde die beiden Objektive so testen, das ich für mich (und evt dem einen oder anderen) eine Entscheidungshilfe zur finalen Auswahl habe.

Gruß
Michael

vobo
22.02.2017, 17:45
Ich habe ´von Wolle gehört, das die Canon TKs der IIer Serie beide ohne Probleme funktionieren.
Da ich diese nicht besitze, kann ich hier dazu leider nichts genaues sagen.


Das kann ich für das Sigma 150-600 C bestätigen.
Der 1.4er II funktioniert an 7D II und 5D III im normalen Phasen-AF und im Kontrast-AF (Liveview)
Der 2.0er II funktioniert an 7D II und 5D III im Kontrast-AF (Liveview)

Gruß
Volker

Reiner Jacobs
22.02.2017, 19:25
Die Verwendung von Konvertern an solchen Objektiven macht wenig Sinn, selbst wenn es technisch funktioniert.
Mein 1,4 Kenko funktioniert am Nikon 150 - 600 G2 technisch einwandfrei, jedoch nutze ich lieber die eine Blende Verlust für eine schnellere Zeit oder zum Abblenden und croppe dann die Bilder, in den meisten Fällen sind die Ergebnisse dabei besser!

Wer mit 600 mm nichts zustande bringt, der schafft das auch mit 850mm nicht!

Gruß Reiner

braunschweiger
22.02.2017, 19:59
Sorry Reiner, aber das ist absoluter Quatsch.
Die Welt besteht weitaus mehr als der Fotografie.
Und der Satz "Wer mit 600 mm nichts zustande bringt, der schafft das auch mit 850mm nicht!" ist wirklich Unsinn im Quadrat...

Reiner Jacobs
22.02.2017, 20:45
Jo dann ist es eben Quatsch.

gasmann
23.02.2017, 12:29
Hm, ich habe das Sigma C und die beiden III-er Canon-Konverter.
Ich hatte die mal zusammengesteckt, um zu schauen, ob das überhaupt mechanisch geht.
An 6D und 60D kann ich mich nicht an einen Error erinnern, allerdings war kein AF-Betrieb möglich (Totalabschaltung, die beiden Kameras haben aber auch keinen Blende-8-AF).
Live-View hatte ich nicht probiert.
Ich werde das aber mal heute Abend nochmal testen und dann das Ergebnis hier mitteilen.

Grüße
Frank

ehemaliger Benutzer
23.02.2017, 16:26
Hm, ich habe das Sigma C und die beiden III-er Canon-Konverter.
Ich hatte die mal zusammengesteckt, um zu schauen, ob das überhaupt mechanisch geht.
Ich hab den 1,4 III, der gibt ein Error bei 6D und 7D II aus. Ob Liveview möglich ist weiß ich nicht, das hatte ich nicht getestet.

Hans Joerg Nahm
23.02.2017, 16:39
@Reiner

Die Verwendung von Konvertern an solchen Objektiven macht wenig Sinn, selbst wenn es technisch funktioniert.


Da bin ich voll bei Reiner.
Wenn ich denke mit diesen Objektiven(ich verwende das Sigma) einen Konverter zu verwenden, da rollen sich mit die Fußnägel um.

Chickenhead
23.02.2017, 17:03
Da bin ich voll bei Reiner.
Wenn ich denke mit diesen Objektiven(ich verwende das Sigma) einen Konverter zu verwenden, da rollen sich mit die Fußnägel um.Und ihr habt beide schon probiert was da in Full HD Auflösung bei rauskommt? Es geht ja um Video.

ehemaliger Benutzer
23.02.2017, 17:52
Video, oha, das ist natürlich etwas gänzlich anderes, woher sollen die "Alten Hasen" denn das auch wissen.:sabber:

Aber ich lerne gerne etwas dazu. Was bitteschön soll da mit dem Extender an einem 150-600mm Tami oder Sigma Objektiv in Full-HD gut sein im Gegensatz zur Fotografie? In beiden Einsatzbereichen halbierst du dir den DOF Bereich, die Bildqualität geht schon beim Canon 100-400 II mit TC runter, im Videobetrieb kommt man bei statischen Aufnahmen vom Stativ nicht mal beim manuellen fokussieren hinterher und kein AF einer Canon Kamera ist schnell genug für das fokussieren während der Videoaufnahmen selbst ohne TC.

Noch nicht einmal mit dem EF 600 komme ich bei Video Aufnahmen (Magic Lantern RAW) auf den Gedanken einen TC 1,4x anzusetzen. Also, lasst mich mal wissen was soll mit solchen Kombinationen positives rauskommen.

Und nicht vergessen bitte, die Canon 1Dx2 nimmt Videos nicht im Vollformat sondern mit Crop 1,32x auf, die 5D4 sogar mit Crop 1,76x und irgendwann habe ich mal gelernt dass ein TC Konverter eigentlich nicht dazu taugt um kleine Objekte aus größerer Entfernung Formatfüllend aufzunehmen.....

braunschweiger
23.02.2017, 19:00
Albert, euro fotografischen Leistung in allen Ehren.
Aber von Video scheint wenig echte Erfahrung vorzuliegen.
Ich finde schon interessant, wie schnell solch ein Thread ohne Sinn und Verstand nieder gemacht wird.
Filme mal mit der 1DXII, du wirst erstaunt sein was der AF leistet. Auch Wasseramseln bei der Nahrungssuche sind kein Problem.

Ich werde jetzt meine weiteren Tests für mich behalten und das hier beenden.

Allein solche völlig hirnlosen Aussagen " wer mit 600mm nix zustande bekommt wird auch mit 840mm nichts erreichen" zeigt, das einige wohl eher in Rente gehen sollten. Eine TK Nutzung hat damit so gar nichts zutun.
Scheinbar ist der Zahn der Zeit bei den Herren längst ausgefallen.

Und zum Vidothema, wenn ihr wüßtet was an Aufnahmen aus aktuellen Reportagen mit 1800mm gemacht wird würdet ihr wohl blaß werden.

Egal Thema geschlossen..

Gruss Michael