PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der IS Aktivität einstellbar?



F. Bethke
05.03.2017, 12:57
hab es weder im Menü, noch per Google oder hier im Forum auf Anhieb gefunden:

Die Dauer, die das IS bei einem IS Objektiv aktiv geschaltet bleibt nach Halbdurchdrücken des Auslösers, kann man die einstellen? Wo?

Chickenhead
05.03.2017, 20:10
Nein, kann man nicht einstellen. Der stabi läuft nach loslassen immernoch ein paar Sekunden nach.

gasmann
06.03.2017, 01:10
Für welchen Zweck brauchst Du eine andere (längere oder kürzere?) Aktivität?
Ggf hilft Dir ein Umstieg auf ein anderes Gehäuse: Bei M3 und M5 schaltet sich der IS gar nicht ab, Du hast dann Dauer-IS.

Artefakt
06.03.2017, 09:15
Dauer-IS, wie angesprochen bei M3 und M5, schluckt schön viel Batterie. Das war auch bei einem Sigma, welche ich mal hatte, dem 18-125 OS, am EOS-Gehäuse so. Ist völlig unnötig, auf diese Weise Energie und vielleicht auch Lebensdauer des IS (OS) zu verbrauchen.

Der IS ist auch nicht sofort beim Drucken des Auslöser "schussbereit". Wenn man sofort ganz durchdrückt, kann es zu Unschärfen kommen, weil der IS eben eine gewisse Zeit zum "Einpendeln" braucht. Ob es nach Loslassen des Auslösers ein paar Sekunden nachlaufen muss, sei jetzt mal dahingestellt - vielleicht hat sich der Hersteller (ausnahmsweise :-) was dabei gedacht ...

Gruß, Dietmar

gasmann
06.03.2017, 10:35
Das sind ja nicht mehrere Sekunden, sondern vielleicht eine.
Meines Wissens gibt es für den IS eine "Parkposition", in den fährt die IS-Einheit nach dem Loslassen des Auslösers.

Grüße
Frank

MaFu
06.03.2017, 12:54
Das sind ja nicht mehrere Sekunden, sondern vielleicht eine.
Meines Wissens gibt es für den IS eine "Parkposition", in den fährt die IS-Einheit nach dem Loslassen des Auslösers.

Grüße
Frank

Nicht nach dem Loslassen des Auslösers, sondern wenn der IS stoppt.

Thomas Madel
06.03.2017, 13:06
Zu der Thematik gibt es auch den Hinweis, dass man ein Objektiv mit IS nicht vom Gehäuse entfernen darf, solange der IS noch aktiv ist. Es soll wohl damit zusammenhängen, dass die bewegliche IS-Einheit beschädigt werden kann, wenn sie nicht in der Parkposition ist.

gasmann
06.03.2017, 14:12
Und seit ca. M3/7DII soll sogar die Kamera komplett ausgeschaltet werden für jeden Objektivwechsel, das gab es bis einschließlich 6d/60D/M1 die letzten 30Jahre bisher nicht! Gründe...unbekannt...???

Canon, was stimmt denn da plötzlich mit dir nicht mehr...???:mad:

Die Geschichte mit dem Dauer-IS war bei Canon/dem CPS übrigens mindestens bis Oktober 2016 angeblich völlig unbekannt und man hat nie davon gehört/das gemerkt:down:

Grüße
Frank

hanibal49
06.03.2017, 21:24
Zu der Thematik gibt es auch den Hinweis, dass man ein Objektiv mit IS nicht vom Gehäuse entfernen darf, solange der IS noch aktiv ist. Es soll wohl damit zusammenhängen, dass die bewegliche IS-Einheit beschädigt werden kann, wenn sie nicht in der Parkposition ist.

Das habe ich jetzt wirklich noch nie beachtet. Ich achte auch nie darauf, ob die Kamera of ON oder auf OFF steht, wenn ich die Linse wechsle. Das hat weder meinen Linsen noch den Kameras geschadet. Jedenfalls mache ich das so. Wenn es mir recht ist, steht dazu auch nichts in den Bedienungsanleitungen. Oder doch?

hanibal49
06.03.2017, 21:25
Und seit ca. M3/7DII soll sogar die Kamera komplett ausgeschaltet werden für jeden Objektivwechsel, das gab es bis einschließlich 6d/60D/M1 die letzten 30Jahre bisher nicht! Gründe...unbekannt...???

Canon, was stimmt denn da plötzlich mit dir nicht mehr...???:mad:

Die Geschichte mit dem Dauer-IS war bei Canon/dem CPS übrigens mindestens bis Oktober 2016 angeblich völlig unbekannt und man hat nie davon gehört/das gemerkt:down:

Grüße
Frank


Deinen Post sehe ich erst jetzt: Habe mich NIE daran gehalten. Komplett ohne Strafe . . .

ehemaliger Benutzer
06.03.2017, 22:18
Und seit ca. M3/7DII soll sogar die Kamera komplett ausgeschaltet werden für jeden Objektivwechsel, das gab es bis einschließlich 6d/60D/M1 die letzten 30Jahre bisher nicht! Gründe...unbekannt...???

Grüße
Frank

Steht das irgendwo offiziell zum nachlesen?

Lg, Gerd

gasmann
07.03.2017, 00:34
Dass die Kamera auszuschalten ist:
Canon M3: Handbuch Seite 22
Canon 7DII: Handbuch Seite 51 unten
Nix davon steht in:
Handbücher Canon EOS 600, 620, 650, RT, 5, 300, 100, 50E, 55, 1000, 1000f, EOS M, IX, M1, 60D, 6D...

Ich mache das nie und bin dafür im anderen Forum schon verbal gelyncht worden:cool:

Grüße
Frank

ehemaliger Benutzer
07.03.2017, 13:56
Wenn man Objektivkorrekturen in der Kamera eingestellt hat, ist es jedenfalls ratsam, die Kamera beim Objektivwechsel aus-/einzuschalten, damit die neuen Parameter sofort und zuverlässig geladen sind.
Und wenn es nur darum geht, einen weiteren Thread über den unzuverlässigen und unerklärlichen Fehlfokus zu verhindern. ;-)

Wahrmut
11.03.2017, 02:18
... und mir hatte man in Willich (allerdings an der Abgabetheke - die machen auch manchmal einen auf Techniker :biggrinbounce:) mal gesagt, ich MÜSSTE den IS des 16-35/4 zum Transport unbedingt ausschalten, weil er sonst kaputt gehen könnte.
Nun ja, ich vergesse es eigentlich immer... :rolleyes:

hs
11.03.2017, 10:08
Ursprünglich wollte ich auf die binäre IS Aktivität hinweisen (AN/AUS) habe es mir aber verkniffen. Allerdings kommen in dem Thread Punkte hoch, die mich doch etwas erstaunen.

Ich habe noch nie meine Kamera für einen Objektivwechsel ausgeschaltet, auch überrascht mich Wahrmut's Post:


... und mir hatte man in Willich (allerdings an der Abgabetheke - die machen auch manchmal einen auf Techniker :biggrinbounce:) mal gesagt, ich MÜSSTE den IS des 16-35/4 zum Transport unbedingt ausschalten, weil er sonst kaputt gehen könnte.
Nun ja, ich vergesse es eigentlich immer... :rolleyes:

Dies würde bedeuten, dass die IS Einheit elektronisch in einen Parkzustand gebracht wird (eine mechanische Sicherung kann ich mir bei leibe nicht vorstellen). Hiermit müsste der IS ausgeschaltet werden solange die Linse an der Kamera ist, da nur dann auch Strom anliegt. Mache ich auch nicht.

Und was passiert wenn ich den Schalter bediene und kein Strom anliegt?

Dies erscheint mir alles sehr dubios, da Fehlbedienungen geradezu vorprogrammiert sind. Was ich verstehe und auch so handhabe ist den IS vor dem Objektivwechsel abklingen zu lassen. Alles andere muss die Technik ab haben können, weil so bedient dies wahrscheinlich jeder? :confused:

Wenn dem so wäre, dass man vor dem Objektivwechsel erst den IS und anschliessend die Kamera ausschalten muss, wären Klagen von kaputten IS-Einheiten ein Dauerthema hier. :eek:

ehemaliger Benutzer
11.03.2017, 10:15
Bei alten Objektiven war es definitiv so, aber beim IS der neueren Generation kann ich mir nicht vorstellen, dass die "Parkposition" nur nach vorherigem Abschalten erreicht wird.
Man hört es ja am Schütteltest.

Artefakt
11.03.2017, 10:52
... und mir hatte man in Willich (allerdings an der Abgabetheke - die machen auch manchmal einen auf Techniker :biggrinbounce:) mal gesagt, ich MÜSSTE den IS des 16-35/4 zum Transport unbedingt ausschalten, weil er sonst kaputt gehen könnte.
Nun ja, ich vergesse es eigentlich immer... :rolleyes:

Nein, nein ... der hat da wohl was verwechselt. Das war bei den Waschmaschinen, dass man die Transportsicherungen wieder reinschrauben muss, wenn sie man von A nach B transportiert ... :D

Gruß, Dietmar

Walter Götte
11.03.2017, 12:07
Zu der Thematik gibt es auch den Hinweis, dass man ein Objektiv mit IS nicht vom Gehäuse entfernen darf, solange der IS noch aktiv ist. Es soll wohl damit zusammenhängen, dass die bewegliche IS-Einheit beschädigt werden kann, wenn sie nicht in der Parkposition ist.

Definitiv RICHTIG.

Der Begriff "Parkposition" bedeutet, das die IS-Linseneinheit - die über Federn am IS-Einheitrahmen hängt - zentriert wird und dann mit elektromagnetisch angetriebenen Klammern mechanisch fixiert wird. Bei meinem alten 100-400L hört man auch ein deutliches "klack" beim Verriegeln der IS-Einheit. Erst dann darf das Objektiv vom Body getrennt werden.


Bei der EOS M Serie läuft der IS sobald die Kamera eingeschaltet wird, unabhängig davon ob der Auslöseknopf gedrückt wird oder nicht. Von daher muss bei der EOS M Serie vorm Objektivwechsel die Kamera immer ausgeschaltet werden !

Gruß Walter

hs
11.03.2017, 13:01
Bei der EOS M Serie läuft der IS sobald die Kamera eingeschaltet wird, unabhängig davon ob der Auslöseknopf gedrückt wird oder nicht. Von daher muss bei der EOS M Serie vorm Objektivwechsel die Kamera immer ausgeschaltet werden !


War mir nicht bewusst. Ich habe keine M, und werde nun ganz sicher nicht mir eine mehr zulegen. Wer spezifiziert denn so einen Dreck? Der anstehende IS saugt kontinuierlich Strom, versucht alle Bewegungen krampfhaft auszugleichen, das ist doch auch für die Linse echter Stress. :eek:

Wahrmut
11.03.2017, 13:41
Da kann man nur den IS am Objektiv deaktivieren und bei Bedarf aktivieren - umständlich so etwas.:mad:

IR. Gendwer
16.03.2017, 19:56
Da kann man nur den IS am Objektiv deaktivieren und bei Bedarf aktivieren - umständlich so etwas.:mad:

Darum Habe ich mir die M5 auch nicht gekauft.