PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende der Ersatzteilproduktion



Christopher K.
06.03.2017, 12:28
Gerade von Canon gekommen

Folgende Geräte können durch Canon nicht mehr zuverlässig repariert werden, da ihre Reparaturunterstützung abgelaufen ist, d. h. es gibt keine Ersatzteilproduktion mehr:

EOS 50D
EF70-200mm f/2.8L IS USM
EF400mm f/2.8L IS USM
Extender EF1.4x II
Extender EF2x II
Battery Grip BG-E2 für EOS 20D and EOS 30D

Andreas Koch
06.03.2017, 13:24
EOS 50D
EF 70-200mm f/2.8L IS USM
EF 400mm f/2.8L IS USM


Gleichzeitig qualifizieren diese drei Produkte ab sofort auch nicht mehr im Rahmen des CPS-Status:


Please be informed the following products have been removed from CPS membership qualification as they are no longer serviceable.

EOS 50D

EF 70-200mm f/2.8L IS USM

EF 400mm f/2.8L IS USM

Chickenhead
06.03.2017, 18:57
Gerade von Canon gekommen

Folgende Geräte können durch Canon nicht mehr zuverlässig repariert werden, da ihre Reparaturunterstützung abgelaufen ist, d. h. es gibt keine Ersatzteilproduktion mehr:Danke für die Info. Darf man fragen wie man an solche Infos von Canon kommt? Ist das für alle Artikel irgendwie einsehbar, also gibt es eine Liste?

Christopher K.
06.03.2017, 19:00
Tja, ich vermute ich bekomme das wegen meiner CPS Mitgliedschaft. Ich bin zwar Platin, aber ob das was mit den Stufen zu tun hat, bezweifel ich. Im Grunde genommen weiß ich das gar nicht. Also die E-Mail kam von Canon Europe mit dem Betreff: Important updates in CPS membership. Muss dann wohl was mit der CPS Datenbank zu tun haben. Oder?

Chickenhead
06.03.2017, 19:30
Platin Member bin ich auch. Hab aber keine Mail bekommen. Hm, OK, dachte vielleicht das du eine andere Infoquelle hast. Danke für die Rückmeldung

Thomas Madel
06.03.2017, 19:35
Ich habe eine E-Mail mit dem Betreff "Important updates in CPS membership" bekommen.

Theoretisch könnte die E-Mail natürlich auch durch mein Equipment ausgelöst worden sein, denn ich habe ein EF 400mm f/2.8L IS USM beim CPS gelistet. Aber dass Canon die Mitteilung nur den betroffenen CPS-Mitgliedern schickt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Christopher K.
06.03.2017, 19:38
Hallo Thomas, kann ich ausschließen, denn ich habe keines der betroffenen Geräte.

Ich denke auch wie Du das man alle informiert. Vielleicht in Intervallen.

Tschocko
06.03.2017, 21:39
Habe auch eine E-Mail mit dem Betreff "Important updates in CPS membership" bekommen.

Info Link (http://cpn.canon-europe.com/content/news/canon_professional_services_membership_reminder.do )

roteroktober62
07.03.2017, 14:42
Ich erlaube mir mich zu wundern: Keine Ersatzteile und keine CPS-Qualifikation für eine L-Linse die zur Zeit noch neu verkauft wird ???

https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EF-70-200-mm-f/2-8-L-USM/CAN7020028LUSM

Föhn bei Canons ?

Rolf

Thomas Madel
07.03.2017, 15:00
Der Text in der E-Mail lautet:

Hello,
Please be informed the following products have been removed from CPS membership qualification as they are no longer serviceable.

EOS 50D
EF 70-200mm f/2.8L IS USM
EF 400mm f/2.8L IS USM

Es handelt sich also nicht um das verlinkte Objektiv, sondern um die erste IS-Version. Die Non-IS Version ist wohl noch neu erhältlich und wird vermutlich auch noch repariert werden, allerdings nicht über den CPS. Das Abkündigen bedeutet aber erst einmal nur, dass es keine CPS-Qualifikation mehr hat. Ersatzteile werden nicht mehr produziert, somit ist die Versorgung nicht mehr garantiert. Solange es noch Teile gibt, reparieren die Vertragswerkstätten noch.

Christopher K.
07.03.2017, 19:01
Es geht wohl eher um Versionen als um das Alter. Das kann man ganz klar an der Liste bei CPS erkennen.

Das würde bedeuten das die nächsten Superteles bald auch an der Reihe sind. Was wann rauszunehmen ist, welchen Sinn das macht und was sich die "Japaner" (das ist ja keine deutsche Entscheidung) dabei denken, sei einmal dahin gestellt.
Was mich von allen Linsen wundert, das es das Makro 50mm 2.5 überhaupt auf die Liste geschafft hat. Ich hab das einmal vom CPS für einen Auflösungstest bekommen. Das war so ziemlich das miserabelste Objektiv überhaupt. Uralt, bogenmotor (deshalb seeehr laut) und AF-technsich eine Katastrophe. Und nur 1:2 (nur mit "Zwischenring" 1:1) . Von der Auflösung naja.


Hier mal die aktuelle Liste: https://cps.canon-europe.com/Public/QualifyingProducts

Wie gesagt, demnächst müssten dann die nächsten alten Generationen daran sein.

PS: Ist Euch schon mal aufgefallen das auch EF-S Objektive dabei sind :D

pskp
07.03.2017, 19:42
Also ich bin auch seit Jahren Platin und habe bisher keine entsprechende Mail bekommen. Oder ist im Spam-Ordner gelandet....

B748
07.03.2017, 19:56
Wird wohl abzusehen sein, dass auch bald die anderen Objektive der Baureihe dran sein werden 300/2,8 IS, 500/4 IS, 600/4 IS...

hanibal49
07.03.2017, 22:45
Also ich bin auch seit Jahren Platin und habe bisher keine entsprechende Mail bekommen. Oder ist im Spam-Ordner gelandet....

Genau. Habe ich als Platin auch nicht bekommen. Liegt das daran, dass ich die aufgeführten Produkte nicht besitze? Diese Frage sollten doch bitte diejenigen beantworten, die das Mail von CPS erhalten haben. Besitzen sie denn genau eines oder mehrere der betroffenen Produkte?

il postino
07.03.2017, 23:57
Habe das mail bekommen. Silber-Member und das 400 2.8 IS USM gelistet.

Magenta999
08.03.2017, 00:12
Habe auch keinen Platinstatus, aber bin informiert worden.
Soweit ich mich erinnere kannst Du das in Deinen CPS Mitgliedseinstellungen auswählen, ob Du die newsletter haben möchtest oder nicht.
VG
Ike

bas0r
08.03.2017, 06:55
Auch ich wurde benachrichtigt und habe keines der gelisteten Produkte.

Wie schon vermutet fällt auch das 500er laut Auskunft von Canon in Willich, Ende des Jahres aus dem Cps und der Ersatzteilproduktion.

surgeon
08.03.2017, 17:46
Geht das nur mir so?
Ich finde es schon sehr traurig, dass bei einem Objektiv, das immerhin 7000,-€ gekostet hat und das bis zum Erscheinen des Nachfolgers 2011 produziert wurde, bereits nach 6 Jahren die Ersatzteilproduktion eingestellt wird. Ich denke, bei einem PKW wäre der Aufschrei immens.

PSNet
08.03.2017, 19:24
Bei PKW sind's auch nur 10 Jahre, zumindest bei Ford. Kannste echt vergessen.

surgeon
08.03.2017, 19:35
Hier sind es aber nur 6 Jahre. Als ich neulich bei meinem 2003er Passat den Außenspiegel abgefahren hatte, gabe es den gottseidank doch noch als Ersatzteil und ich musste das Auto noch nicht verschrotten.

Thomas Madel
08.03.2017, 19:56
Bei PKW sind's auch nur 10 Jahre, zumindest bei Ford. Kannste echt vergessen.

Echt, 10 Jahre? Bei den Autos gibt es aber auch Ersatzteile von Fremdherstellern und je Menge gebrauchte Teile. Einen "Tauschmotor" für ein 2,8/400 zu finden dürfte ungleich schwerer fallen, als für einen alten Ford.:cool:
Gott sei dank sind meine Fords in den letzten 31 Jahren ähnlich robust und genauso wenig reparaturbedürftig gewesen, wie meine Canon Equipment.

Das der CPS-Support eingestellt wird, finde ich nicht so tragisch. Aber für ein Objektiv dieser Preisklasse sollte die Ersatzversorgung schon etwas länger aufrecht erhalten werden. Wenn ich auf größeren Veranstaltungen war, war das 2.8/400 L IS das am meisten eingesetzte Objektiv. Von den Fotografen mit einem Canon 2,8/400 hatten nur sehr wenige die IIer Version.

Chickenhead
09.03.2017, 08:43
Und genau das könnte der Grund sein warum Canon das macht. Um die Profis dazu zu bewegen mal wieder was neues zu kaufen.

Aber ich finde die 6 Jahre auch viel zu kurz.

Thomas Madel
09.03.2017, 09:55
Um die Profis dazu zu bewegen mal wieder was neues zu kaufen.

Wobei man so ein 400er nicht mal einfach so kauft, weil man wieder etwas neues möchte. Ich kenne einige, die von der Presse-/Sportfotografie leben. Darunter sind nicht viele, die mal eben ein noch perfekt funktionierendes 400er austauschen können. Zumal diese Leute in der Regel ihre Bodies recht schnell verschleißen und dort schon viel Geld ausgeben. Das 2,8/400 L IS ist außerdem auch schon so gut, dass der Zugewinn in Sachen AF und Bildqualität nicht so groß ausfallen kann, das er einen Austausch rechtfertig. Das Gewicht dürfte das "gewichtigste" Argument für das IS II sein.

pskp
09.03.2017, 12:01
Am Alter wird es nicht unbedingt liegen, da die analoge 1-V auch noch immer auf der Liste der unterstützten Kameras steht.

chs
10.03.2017, 08:37
Und genau das könnte der Grund sein warum Canon das macht. Um die Profis dazu zu bewegen mal wieder was neues zu kaufen.

Aber ich finde die 6 Jahre auch viel zu kurz.

Dann isses aber abgeschrieben :)

Thomas Madel
10.03.2017, 08:45
Dann isses aber abgeschrieben :)

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das neue Objektiv bezahlt werden muss! :biggrinbounce:

Richard Fritz Braun
10.03.2017, 10:48
Schlechte Nachrichten für die wo ihr Objektiv jetzt verkaufen wollen. Der Preis ist über Nacht drastisch gefallen. Wer kauft ein gebrauchtes Objektiv das im Falle dann nicht mehr repariert wird.

Thomas Madel
10.03.2017, 11:21
Der Preis ist über Nacht drastisch gefallen. Wer kauft ein gebrauchtes Objektiv das im Falle dann nicht mehr repariert wird.

Wo hast Du denn die drastisch gefallenen Preise gesehen? Vermutlich pendelt sich das relativ schnell wieder ein. Es werden schließlich sehr viele Sachen gebraucht gehandelt, die "out of service" sind. Wobei ich annehme, dass sich viele der Tatsache nicht bewußt sind, dass das gekauften Gerätschaften im Zweifelsfall nicht mehr repariert werden.

Ich habe beispielsweise bei fotocash24 für mein altes EF 2,8/300 L, zu diesen Zeitpunkt schon viele Jahre "out of service", noch 1600 € bekommen. Privat oder beim Kauf bei einem Händler lagen diese Objektiv zu diesem Zeitpunkt um die 2000 €. Das Objektiv hatte ich 16 Jahre zuvor für 5000 DM gebraucht gekauft. So dramatisch dürfte der Verfall langfristig nicht sein.

Ein Frage, welche sich mir stellt ist, wie das mit der Versicherung aussieht. Ich habe mein EF 2,8/400 L IS zu dem Preis versichert, den ich dafür bezahlt habe. Wenn es geklaut wird, ist die Sache klar, wenn es aber beschädigt wird, was auch versichert ist, wird es spannend. Bekommt man dann den theoretischen Reparaturbetrag - die Versicherung wird sicher nicht bereit sein, bei einem theoretischen 800 € Schaden den gesamten Preis zu zahlen. Da mit die Diebstahlversicherung wichtig ist, werden ich momentan sicher nichts daran ändern.

Richard Fritz Braun
10.03.2017, 11:38
Sorry Thomas, das war falsch ausgedrückt. Ich meine wird fallen. Vor 2 Wochen hätte vielleicht jemand so ein Objektiv noch bedenkenlos gekauft, aber jetzt macht man sich evtl. Gedanken darüber. Deshalb ist man evtl. nicht mehr bereit so viel zu bezahlen, da das Risiko höher ist wenn es defekt wird.

Thomas Madel
10.03.2017, 12:24
Sorry Thomas, das war falsch ausgedrückt. Ich meine wird fallen.

Das glaube ich nicht, bzw. ich glaube das der Preis nicht extrem fallen wird. Wer sich in der Materie und den Gepflogenheiten bei Canon etwas auskennt, hat auch vor Monaten schon gewußt, dass es beim Kauf einen EF 2,8/400 L IS damit rechnen muss, das es in naher Zukunft "out of service" sein wird. Wer sich so ein Objektiv gebraucht kauft, wird das in der Regel als eine Investition für ein paar Jahre sehen. Aus dieser Sicht hat sich nichts gravierendes geändert, weil eh klar war, dass es dieses oder spätestens nächstes Jahr bei Canon rausfliegt. Wie schnell es tatsächlich geht, bis keine Ersatzteile mehr da sind, kann ich und wahrscheinlich auch andere nicht einschätzen. Außerdem kann man manche Reparaturen auch ohne Ersatzteile ausführen.

Wie schon erwähnt, ist mir der Zeitraum mit der Ersatzteilversorgung bei einem Artikel dieser Preiskategorien auch viel zu kurz. Das man es nicht mehr in 3 Tagen beim CPS repariert bekommt o.k., das es aber keine (neuen) Teile mehr gibt ist wenig kundenfreundlich.

hs
10.03.2017, 15:55
Ich habe vor 10 Jahren das 85L II gekauft weil das 85L I damals bzgl. USM bereits discontinued war (und sich nur über USM manuell fokussieren lässt).

Ich kann mich an einen Post von vor vielleicht 2 Jahren erinnern, der mich erstaunt hatte, da die Reparatur beider Objektive weiterhin möglich war (und auch gleich teuer war).

Kurzum, Ende Ersatzteilproduktion heisst nicht Ende der Reparaturzeit, denn es gibt normalerweise einiges an Ersatzteilen auf Halde.

Ein funktionierendes 400/2.8 panikartig zu verkaufen ist sicher etwas übertrieben. ;)