PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiingung Frontlinse bei Superteleobjektiven Serie II



Gianni87
03.04.2017, 08:52
Hallo liebes Forum,
ich wolte Fragen mit was reinigt Ihr eure Frontlinsen der Superteleobjektiven der Serie II ? Kann man sowas überhaupt selber reinigen oder muss dies zum CPS ?
Problem nach einem Regen habe ich irgendwelche Wasserflecken darauf die eingetrocknet sind, wie bekommt man sowas am besten wieder weg ohne was zu verschmieren oder zu verkratzen ?
Bei meinen Filtern habe ich mal so einem Lenspen benutzt und habe gesehen dass da immer leichte Spurren bleiben da wo man den Stifft wieder abhebt...

Gruss
Gianni

Thomas Madel
03.04.2017, 10:06
Ich verwende seit Jahren eine Objektiv-Reinigungsflüssig von Zeiss. Meine Variante (relativ große Pumpflasche und ein Micorfasertuch) scheint es nicht mehr zu geben, mittlerweile gibt es wohl das (https://www.angeln-jagen-outdoor.eu/optik/fernglaeser/zeiss-optik-reinigungsset-lens-cleaning-kit/a-8756/?ReferrerID=10).
Damit putze ich alle Objektiv völlig rückstandsfrei. Ich habe nie etwas besseres für diese Zwecke gehabt. Die Frontlinse bei den Superteleobjektiven war bei meinen Superteles bislang nie eine Frontlinse sondern ein Schutzfilterglas, welches aber wohl zu optischen System gehört. Aber das ist auch völlig egal, man kann "es" wie alle anderen Objektive reinigen. Selbst wenn Du den den Lenspen verwenden würdest, würden die leichten Spuren (bei sinnvoller Anwendung wäre die nur am Rand) allenfalls Deine Gewissen belasten, die optische Qualität der Linse wird dadurch garantiert nicht beeinflusst.
Gestern habe ich damit die "Frontlinse" meines 2,8/400 IS (erste Version) gereinigt - angetrocknete Wassertropfen sind perfekt weggegangen.

ehemaliger Benutzer
03.04.2017, 11:05
Eigentlich genau wie Thomas, nur das ich statt Zeiss B+W verwende.
Damit reinigt sich auch ganz hervorragend die Sonnenbrille unterwegs. :biggrinning:

hank
03.04.2017, 11:48
Hallo liebes Forum,
ich wolte Fragen mit was reinigt Ihr eure Frontlinsen der Superteleobjektiven der Serie II ? Kann man sowas überhaupt selber reinigen oder muss dies zum CPS ?
Problem nach einem Regen habe ich irgendwelche Wasserflecken darauf die eingetrocknet sind, wie bekommt man sowas am besten wieder weg ohne was zu verschmieren oder zu verkratzen ?
Bei meinen Filtern habe ich mal so einem Lenspen benutzt und habe gesehen dass da immer leichte Spurren bleiben da wo man den Stifft wieder abhebt...

Gruss
GianniWas im Wasser des Regens gelöst war - läßt sich auch wieder im Wasser lösen. Also: Objektiv einmal unter den Wasserhahn - HALT! Soll 'n Witz sein.
Im Ernst: Als Brillenträger, der ich seit Kindheit bin habe ich wohl den Vorteil an Erfahrung im "Optik" säubern: Ich würde die Linse mit den Wasserflecken vorne drauf anhauchen - es schlägt sich ein feiner Feuchtigkeitsfilm auf der Linse nieder, der die Flecken anlöst. Und dann mit einem guten Mikrofaser-Tuch reinigen. Meine Lieblingstücher sind diese: http://www.nasenfahrrad24.de/Ultra-Klar-Mikrofaser-Werkstatttuch-gigantisch-gross-40-x-40cm

Thomas Madel
03.04.2017, 13:07
Eigentlich genau wie Thomas, nur das ich statt Zeiss B+W verwende.
Damit reinigt sich auch ganz hervorragend die Sonnenbrille unterwegs. :biggrinning:

Aber hallo! Du willst doch nicht etwa Zeiss mit B+W vergleichen??? :biggrinbounce:

Mein Sorgen (sofern vorhanden) würden sich weniger um die Flüssigkeit drehen sondern eher um das Tuch oder was auch immer man zu putzen nehmen könnte. Das Microfaser-Zeugs ist eigentlich super, kann aber auch sehr agressives Teufelszeug sein. Deshalb wäre es mir wichtig, dass es ein Microfasertuch ist, welches für optische Gläser geeignet ist.

Gianni87
03.04.2017, 13:51
Vielen Dank an Euch alle, Ich habe mal das Reinigungskit von Zeiss bestellt und der werde dies dann mal austesten :)

VG.

Gianni

Thomas Madel
03.04.2017, 14:26
Kleiner Tip: Es reicht tatsächlich, nur sehr wenig der Flüssigkeit auf eine Stelle des mitgelieferten Microfasertuch zu sprühen und damit feucht zu reinigen. Selbst die kleine Flasche dürfte für mehrere Jahre Anwendung reichen. Das Zeug ist super, ich habe noch nichts besseres besessen und auch noch nicht einmal irgendwelche Rückstände oder Schmierer auf den Linsen gehabt. Selbst fettige, kräftige Fingerabdrücke lassen sich perfekt entfernen.

Radomir Jakubowski
03.04.2017, 15:26
Ich nehme unterwegs zur Frontlinsenreinigung einfach diese bunten, großen Microfasertücher dies in der Metro immer im 5er Pack gibt, von Vileda und co.
Hab davon immer viele im Fotorucksack, wickel da gerne Objektive oder Bodys rein und nehme die auch zum putzen vom Fotokram ...

Volker Arnold
03.04.2017, 17:08
Meine Meinung zum Reinigen. Ich würde zuerst mit einem Blasebalg den Staub wegpusten. Falls man direkt mit dem Tuch draufgeht, kann man schnell mal ein Staubkorn mit Druck über das Glas ziehen. Ich arbeite im Bereich LASER und Optische Komponenten. Wir verwenden wenns denn sein muss solche einzelnen Papierblätter. Die werden immer weggeworfen und dann ein neues genommen. So ein Tuch nimmt den Staub ja auch auf und man läuft Gefahr, dass man beim nächsten Putzen solche Staubkörner mit dem Tuch mitbringt.
Gruß Volker

Thomas Madel
03.04.2017, 17:44
So unterschiedlich sind die Meinungen zur der Sache!

Ich habe es ihn 30 Jahren Fotografie noch nie geschafft, eine Linse durch putzen zu zerkratzen. Das einzige was ich bisher zerkratzt habe, war die Vergütung von Farbfiltern für die Schwarzweiss-Fotografie, diese habe ich aber interessanterweise genau mit solchen Einmal-Papier-Reinigungstücher, welche man im Fotohandel als "Abreißblock kaufen" konnte, zerkratzt. Wobei es dabei sicher auch gewaltige Qualtitätsunterschiede gibt.

Wenn man sich nicht ganz blöde anstellt, passiert bei Reinigen gar nichts, Angst braucht man davor jedenfalls nicht zu haben. Das man nicht über eine staubige oder gar mit Sand überzogene Linse wischt, sollte selbstverständlich sein. Wenn man die Oberfläche vorher abbläst passiert nichts. Mein Zeiss Microfasertuch ist schon zwei oder drei Jahre alt und einige male benutzt worden - meine Linsen sind allesamt völlig unversehrt. Da birgt ein Lenspen mit Sicherheit deutlich mehr Gefahrenpotential als ein gebrauchtes Microfasertuch. Im Übrigen ist halte ich es so, dass beim Reinigen "weniger mehr ist", sprich einfach nur so mal drüberwischen oder gar regelmäßig putzen gibt es nicht. Die Linse wird (nass) gereinigt, wenn sie dreckig ist, ansonsten nur abgeblasen.

BW26
03.04.2017, 18:51
...dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab.
Ich verwende als Flüssigkeit ebenfalls das Zeiss Fluid, wobei B&W vermutlich auch nichts anderes ist. Unterweges habe ich dann die speziellen Microfasertücher und Blasebalg, zu Hause für´s "Stuben und Revierreinigen" verwende ich ebenfalls Papiertücher.
Es gibt hierfür spezielle Tücher von Kimberly-Clark Professional "Kimtech Science 05511".

Gruß Bernhard

Chickenhead
03.04.2017, 19:55
Ich nehme einfach Einmal Brillenputztücher.

BW26
03.04.2017, 22:36
Ich nehme einfach Einmal Brillenputztücher.


Das kann aber auf lange Sicht auch mal gründlich daneben gehen da die Inhaltsstoffe nicht bekannt sind. Die Gläser sind sehr hart, denen kann man nicht so leicht was anhaben. Das Problem sind die unterschiedlichsten Vergütungen. Diese können von bestimmten Reinigungsmitteln angegriffen werden. Auch Kunststoff und Gummi kann mit diesen Tüchern reagieren.

Die von mir erwähnten Papiertücher verwendet z.B. auch der Canon-Service. Ansonsten sind Papiertücher jeglicher Art mit größter Vorsicht zu genießen.
Der gute alte Lens Pen sollte hier auch noch aufgeführt werden. Für unterwegs durchaus empfehlenswert.