PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFs 18 - 135 mm



Knipsbox
07.04.2017, 11:21
Hallo zusammen,
es gibt, glaube ich, drei verschiedene EFs 18-135 mm Objektive von Canon. Welches davon hat denn wohl die beste Bildqualität? Ich hätte gerne ein "Reisezoom" für meine 80D, die Bildqualität sollte jedoch zufriedenstellend sein. Mit den L-Optiken kann man sie natürlich nicht vergleichen, aber so einigermaßen sollte es schon passen.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere, interessante Objektive?

Gruß Wilfried

Artefakt
07.04.2017, 14:16
Das alte 18-135 (ohne STM und ohne USM) scheint es nicht mehr zu geben - war aber ohnehin etwas dürftig in der Qualität.

Neu gibt es noch das 18-135 STM und das 18-135 USM. Die sind von der Bildqualität überraschend gut, wenn man ein halbwegs gut zentriertes Exemplar erwischt. Das 18-135 STM ist untenrum etwas randschärfer (was für Landschaft, Architektur usw. im Urlaub vielleicht wichtiger ist), das 18-135 USM ist obenrum eine Spur schärfer (was z.B. für Portraits egal ist). Ich habe das 18-135 STM - es ist nach vielen Jahren "Abstinenz" von Crop-Universaloptiken für mich wieder ein beliebter Begleiter geworden, wenn es auf leichtes Gepäck ankommt und das ganze L-Zeug zuhause bleiben soll.

Gruß, Dietmar

Knipsbox
07.04.2017, 19:36
Vielen Dank, Dietmar.
Genau darum geht es. Leichte Kamera mit einem Objektiv für z. B. eine Stadt anschauen u.s.w. Dann werde ich mich mal um ein gutes STM bemühen.
Danke für Deine Antwort - Gruß Wilfried

Rupert Vogl
08.04.2017, 10:02
Hallo,
seit Ende letzten Jahres besitze ich ein 18-135 nano USM. Der Autofokus gehört zum schnellsten, was ich bis jetzt gesehen hab. Man hat förmlich das Gefühl der Fokus steht bevor der Auslöser halb durch gedrückt ist. Es wirkt nicht billig, nur bei der Preisgestaltung Gegenlichtblende übertreibt es der Hersteller etwas! Knapp 50,- Euro??? :bigangry:
Autofokus ist nicht nur schnell sondern auch nahezu geräuschlos, wodurch es fürs filmen sehr interessant wird. Ob es oben oder unten etwas randschärfer ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Insgesamt ist die Bildqualität gut. Aufgrund der Flexibilität und des angenehmen Gewichts habe ich es gerne montiert. Es hat mein defektes 17-55 2.8 ersetzt. Bis jetzt vermisse ich es nicht. Mochte es eh nie 100%ig.

Bert

Thoraxtrauma
08.04.2017, 11:47
Auch ich kann dir das 18-135 STM empfehlen. Eine super Abbildungsleistung. Preislich auch sehr gut.
Ich benutze es bei Städtetouren mit der 100D.
Hat n.m.M. die ideale Brennweite.

Artefakt
08.04.2017, 12:00
Auch ich kann dir das 18-135 STM empfehlen. Eine super Abbildungsleistung. Preislich auch sehr gut.
Ich benutze es bei Städtetouren mit der 100D.
Hat n.m.M. die ideale Brennweite.

Und das Beste an dieser Kombination ist, dass die (natürlich bei einem solchen Zoom vorhandenen) Farbsäume durch die 100D (im JPEG) gleich weggerechnet werden, so gut, dass ich mit der betagten 5DII und dem 24-105L IS nur davon träumen kann ...

Gruß, Dietmar

Nicole K.
08.04.2017, 17:41
Gut zu wissen. Wir fliegen Anfang Mai nach Cuba und ich habe dieses Objektiv gebraucht beim Händler gekauft, das STM. Ich wollte dann die 7D mitnehmen. Getestet haben wir die Optik schon, sie scheint gut zu passen.

ehemaliger Benutzer
08.04.2017, 18:12
Das 18-135 habe ich gern benutzt, aber für Cuba (nahe am Äquator sind die Nächte lang) wäre es mir zu finster -- also unbedingt etwas Lichtstärkeres (24/2.8 STM oder 50/1.8 STM) mitnehmen, wenn nach Sonnenuntergang noch fotografiert werden soll. Das Rausrechnen funktioniert auch nur, wenn die entsprechenden Profile via EOS Utility / Lens Registration Tool in die Kamera geladen werden. Das also vor der Abreise versuchen, oder RAW fotografieren, dann kann man die Profile auch nachträglich in DPP anwenden.

kdww
16.04.2017, 20:06
Das alte 18-135 (ohne STM und ohne USM) scheint es nicht mehr zu geben - war aber ohnehin etwas dürftig in der Qualität.

Neu gibt es noch das 18-135 STM und das 18-135 USM. Die sind von der Bildqualität überraschend gut, wenn man ein halbwegs gut zentriertes Exemplar erwischt. Das 18-135 STM ist untenrum etwas randschärfer (was für Landschaft, Architektur usw. im Urlaub vielleicht wichtiger ist), das 18-135 USM ist obenrum eine Spur schärfer (was z.B. für Portraits egal ist). Ich habe das 18-135 STM - es ist nach vielen Jahren "Abstinenz" von Crop-Universaloptiken für mich wieder ein beliebter Begleiter geworden, wenn es auf leichtes Gepäck ankommt und das ganze L-Zeug zuhause bleiben soll.

Gruß, Dietmar

Der Unterschied ist durch die Toleranzen der verglichenen Exemplare, denn die optische Konstruktion der beiden ist gleich.

gmhofmann
17.04.2017, 12:03
Gibt es zu den beiden o.g. Canon-Objektiven 18-135 STM und 18-135 USM vielleicht eine Alternative von anderen Marken-Anbietern?

Maik Fietko
17.04.2017, 13:01
Nein.