PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Adapter für EF auf MFT ?????



losgiraffos
11.04.2017, 16:35
Moin, Moin zusammen,

mich treibt die Frage um, ob dieser Adapter (siehe anhängenden Link) der beim Traumflieger angeboten wird wirklich so gut ist wie er dort beworben wird ? Ich habe im Netz vielfach auch gegenteilige Meinungen zu seiner Funktion mit EF Objektiven gelesen im Hinblick auf das Zusammenspiel mit unterschiedlichen EF Brennweiten.

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Traumflieger-AF-Adapter-EF-MFT-EF-auf-Micro-4-3-mit-schnellem-Autofokus::1773.html?XTCsid=14d002dd59f38a7a105ba9 32b65b1ed0

Für mich würden folgende EF Brennweiten im AF-Modus an meiner Olympus OM D 5 in Frage kommen: EF 4:300mm, EF 4:70-200mm und EF 2:100mm.
Hat ein Forent schon Erfahrung mit diesen Kombis und kann berichten ? In den Fotozeitschriften habe ich bisher über diesen AF Adapter noch nichts gelesen.

Gruß Manfred

PitWi
19.04.2017, 19:49
Da mich der Adapter auch interessiert, habe ich einen Bekannten gefragt, der ihn für Naturfotografie verwenden u.z. mit einer E-M1 II. Sein Zitat:
"... Weiterhin setze ich ein Sigma Sports 150-600mm mit Canon mount ein u. auch hier funktioniert der AF schnell und zuverlässig. Ich habe aber auch das 300mm f4 u. ein 100-400 Zoom von Canon getestet und auch die haben sehr gut funktioniert."

BW26
19.04.2017, 21:42
Hallo,

ich habe mir das Original hier gekauft: https://shop.equiprent.de/Commlite-CoMix-CM-AEF-MFT-Autofocus-Canon-EF-EF-S-zu-MFT-Objektivadapter::2000.html
Es ist das ganz neue Model, welches auch AF im Videomodus unterstützt. Auf der Seite werden auch alle unterstützten Objektive aufgelistet, die rot gekennzeichneten haben Einschränkungen bzw. der AF funktioniert gar nicht.
Der Traumflieger-Adapter ist genau der gleiche nur etwas teurer.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, er stellt gegen meinem manuellen Adapter einen deutlichen Mehrwert dar. Ich habe von deinen angefragten Objektiven nur das EF 70-200mm f4 IS. Bei dem gibt es leichte Einschränkungen, aber es funktioniert. Ich habe festgestellt, dass es mitunter auch davon abhängig ist, ob man z.B. mit dem kleinen Spotmesspunkt arbeitet, oder das AF-Feld erweitert. Hier muss man bei Problemen ein wenig ausprobieren. Aber selbst bei meinen Tamron-Objektiven die nicht so gut unterstützt werden ist der Adapter eine große Hilfe, da zumindest die Blendensteuerung funktioniert. Zudem arbeite ich bei meiner Olympus O-md e-M1 gerne mit Fokus-Peaking. Ich habe den Adapter aber auch erst seit zwei Wochen und noch nicht so umfangreich getestet.
Als Alternative bieten sich dann noch die Metabones Adapter an, aber die sind schon deutlich teurer. Die Speed-Adapter haben dabei zusätzlich ein optisches Element verbaut, welches dem Cropfaktor etwas entgegen wirkt.

Gruß Bernhard

IR. Gendwer
22.04.2017, 14:47
Moin, Moin zusammen,

mich treibt die Frage um, ob dieser Adapter (siehe anhängenden Link) der beim Traumflieger angeboten wird wirklich so gut ist wie er dort beworben wird ? Ich habe im Netz vielfach auch gegenteilige Meinungen zu seiner Funktion mit EF Objektiven gelesen im Hinblick auf das Zusammenspiel mit unterschiedlichen EF Brennweiten.

http://www.traumflieger.de/shop/Adapter-Ringe/Traumflieger-AF-Adapter-EF-MFT-EF-auf-Micro-4-3-mit-schnellem-Autofokus::1773.html?XTCsid=14d002dd59f38a7a105ba9 32b65b1ed0

Für mich würden folgende EF Brennweiten im AF-Modus an meiner Olympus OM D 5 in Frage kommen: EF 4:300mm, EF 4:70-200mm und EF 2:100mm.
Hat ein Forent schon Erfahrung mit diesen Kombis und kann berichten ? In den Fotozeitschriften habe ich bisher über diesen AF Adapter noch nichts gelesen.

Gruß Manfred

Funktioniert wenn du gaaaanz geringe Ansprüche an den AF hast. Das gleiche gilt auch für die sündhaft Teuren Metabones.