PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Canon EF 70-300mmIs II USM - wackeln im Innern?



Lindi
13.04.2017, 06:58
Hallo,

ich habe mir ein neues Canon EF 70-300mm f/4-5.6 Is II USM zugelegt und bin mir nicht sicher ob das Objektiv nicht doch einen Hau abgekommen hat.

Deswegen möchte ich nach euren Erfahrungswerten fragen.

Wenn ich das Tele in der Hand halte und es etwas hin und her bewege, klappert es im Inneren etwas.
Bei genauerem Hinsehen durch die Frontlinse kann ich entdecken dass die nächste Linsengruppe Spiel hat und sich etwas bewegt.
Auf meiner 70D angeschlossen funktioniert das Objektiv in den ersten kurzen Tests, der Fokus schnurrt schön leise vor sich hin, der Stabi is auch hörbar.

Scheinbar ist erstmal alles ok, nur klappert es eben leicht :-(

Was meint ihr, ist das normal? Soll ich das Objektiv besser tauschen lassen?

Vielen Dank,
Lindi

ähM_Key
13.04.2017, 08:14
Wie ist es, wenn du den IS ausschaltest?

Armint
13.04.2017, 09:52
Ich würde eher sagen, dass das IS-Element klappert wenn das Objektiv nicht an der Kamera hängt bzw. auch dort wenn es stromlos ist.

Thomas Madel
13.04.2017, 10:09
Es gibt diesbezüglich eine Thematik mit dem IS. Man muss bei aktiviertem IS vor dem Abnehmen des Objektivs warten, bis der IS im Ruhezustand ist, manche Kameras muss man sogar ausschalten. Der Hintergrund ist der, dass das bewegliche IS-Element in eine "Parkposition" gebracht und mit Halteklammern fixiert wird. Wenn dies nicht der Fall ist, "wackelt" es und kann beschädigt werden.

Abgesehen davon gibt es auch Objektive, die aus anderen Gründen klappern. Meinem ehemaliges 1,2/85 konnte man durch "Schütteln" auch leise Klappergeräusche abringen. Aktuell habe ich ein 8-15 Fisheye-Zoom, welches auch Geräusche macht, wenn man des schüttelt. Prinzipiell sind die Objektive auch nicht ausdrücklich fürs Schütteln gemacht, deshalb nimm' es zum Fotografieren und schüttel es nicht so häufig. :biggrinbounce: Mach' Dir keine Sorgen, benutze es einfach, dann wirst Du im Zweifelsfall bald merken, wenn etwas nicht stimmt.

Armint
13.04.2017, 10:22
Meine Sigma 2,8/19 /30 /60 (für mFT) klappern alle - wenn man sie schüttelt. Und das nun schon seit Jahren ohne Abbildungs- oder sonstwie Verlust.