PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für mein EF 50/1,8 II gesucht



Sirion
28.04.2017, 16:16
Hallo zusammen,

ich habe seit 2006 das EF 50/1,8 II, zeitweise mein meistgenutztes und bislang immer noch (wenn auch knapp) lichtstärkstes Objektiv. Lange war es rattenscharf, um nicht zu sage mein schärfstes Objektiv, dann habe ich zunehmend Fokusprobleme bekommen, vielleicht durch Alter oder Verschleiß. Versuche, es an meiner EOS 5D II vernünftig einzustellen, waren bislang nicht zufriedenstellend, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Anleitung Canons zu diesem Thema ein Witz ist. Bei allen anderen meiner Objektive habe ich bisher keine Fokusprobleme, daher habe ich das Feinjustierungsverfahren sonst nie anwenden müssen und nur wenig Erfahrung damit. Wie dem auch sei, beim letzten People-Shooting hat es, auf dem Monitor der Kamera leider nicht zu erkennen, wieder nur Matsch produziert - sehr ärgerlich, zum Glück nur in einer Szene eingesetzt - so dass ich es nun auszusortieren gedenke.

Ich vermute mal, eine Neufokussierung durch den Canon Service wäre wohl zu teuer und lohnt für ein so preiswertes und altes Objektiv nicht mehr, oder was meint ihr? Einerseits ist ein neues Objektiv gerade nicht eingeplant (auch vom Budget her nicht), daher bin ich von einer Neuanschaffung nicht begeistert. Andererseits möchte man sich ja, wenn schon etwas Neues her muss, gerne auch etwas verbessern.

Also spiele ich mit dem Gedanken, es zu ersetzen. Nur ... durch welches Objektiv? Hier meine ersten Überlegungen:



Canon EF 50/1,8 STM: als Nachfolger für das EF 50/1,8 II eine preiswerte Wahl, bestimmt nicht die schlechteste, zumal mit modernerem STM-Antrieb
Canon EF 50/1,8 II: bei amazon immer noch neu erhältlich, preislich aber knapp über dem Nachfolger, also was spricht noch dafür?
Canon EF 50/1,4 USM: lichtstärker und besserer Motor als mein jetziges, andererseits auf Stand Ende der 80er / Anfang der 90er und IMHO technisch veraltet; dafür noch halbwegs preiswert
Tamron 45/1,8 VC: mit 666 EUR bei amazon tut es schon weh, weil nicht eingeplant; modernes Objektiv, großer Vorteil Bildstabi, soll sehr gut sein, aber mit nur 10 mm mehr Brennweite setzt es sich nicht wirklich von meinem EF 35/2 IS USM ab. Lohnt ein Objektiv mit nur so wenig Brennweiten-Abstand überhaupt?
Sigma Art 50/1,4: schon viel positives gehört, modernes Objektiv, soll sehr gut sein; aber mit 730 EUR tut es für nicht eingeplant richtig weh, und wenn der Fokus nicht korrekt ist, soll es ohne zusätzliches Fokussier-Dock (nochmal Extrakosten) ein Ärgernis sein.


Die noch teureren Varianten wie das EF 50/1,2 L kommen definitiv nicht in Frage. Zu meinem Fotografierverhalten: ich fotografiere Porträts, Fashion, Familien, Neugeborene und Hochzeiten; wenn ich mal Zeit habe, noch Architektur / Landschaft, aber dann greife ich zu anderen Objektiven. Hingegen filme ich praktisch nie.

Zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten, und wenn ja, warum?

Danke!!

Grüße
Sven

Chickenhead
28.04.2017, 18:12
Wenn du mit der Abbildungsleistung usw des 50 II zufrieden bist, dann würde ich einfach das STM kaufen und gut ist. Das II nochmal zu kaufen macht keinen Sinn, schon gar nicht wenn teurer als das STM.

Das 50/1,4 von Canon würde ich nicht nehmen. Es bietet dir kaum Vorteile zum STM. Für mich eine der schlechtesten FB bei Canon. Weich bei Offenblende und das Bokeh ist oftmals grausam.

Das 50 Art ist aktuell mein Favorit bei den 50ern. Da geht in Sachen Abbildungsleistung kaum was anderes ran (zumindest mit AF). Aber ja, der Fokus kann passen, muss er aber nicht. Zudem ist es recht groß und schwer. Wenn der AF nicht passt, dann musst du das nicht selber korrigieren. Du kannst es auch vom Service erledigen lassen. Im schlimmsten Fall wollen die aber deine Kamera dazu. Das heißt, je nachdem wieviel die gerade zu tun haben zwischen 1 und 3 Wochen sind die Sachen weg.

Sirion
28.04.2017, 20:57
Danke für deine Einschätzung. Das Gewicht des Sigma würde mich weniger stören, da ich FB hauptsächlich bei der Peoplefotografie verwende. Bei Städtetouren, e.t.c. setze ich eher auf Zoom. Aber der Preis wäre aktuell recht hoch für mich, auch wenn es klasse sein soll.

Ich kann mich ja erstmal an das 1.8 STM halten und dann auf das Sigma ansparen.

Aber sind die STM-Antriebe wirklich so fortschrittlich, schnell und leise, wie Canon gerne betont, und mit USM (fast) vergleichbar?

ehemaliger Benutzer
28.04.2017, 21:00
Aber sind die STM-Antriebe wirklich so fortschrittlich, schnell und leise, wie Canon gerne betont, und mit USM (fast) vergleichbar?

Ja, aber nicht der vom 50/1,8 STM :) Trotzdem ein sehr angenehmes Objektiv.

Sirion
28.04.2017, 22:56
Danke! Ich habe mir jetzt mal das EF 50/1.8 STM bestellt und lasse mich überraschen. Sollte es mir für die 111 €, die es gekostet hat, ebenso lange und mit vergleichbarer Treffsicherheit gute Dienste leisten wie das 50/1.8 II, dann kann der niedrige Preis einmal mehr begeistern. Auf das Sigma spare ich dann mittelfristig an ...