PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Computer Mouse ?



bernhard6
15.05.2017, 20:05
Meine Microsoft Explorer Mouse hat Ihren Geist auf gegeben.

Nun suche ich eine Funk oder Kabelmouse mit einer guten Auflösung.
Meine männliche Hand ist normal groß.
Kabel/Bluetooth/Funk, egal, Hauptsache zuverlässig.
Habe zwar auch noch eine Bamboo Tablet aber ich arbeite lieber mit der Mouse.
Bin kein Gamer aber Photoshop/Aperture Anwender.

Danke für die Tipps.

Vg
Bernhard

Thomas Madel
15.05.2017, 20:20
Ich habe sowohl am Arbeitsplatz (Druckvorstufe) als auch Zuhause eine logitech M705 (https://www.amazon.de/Logitech-M705-Laser-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B003P7X38Q). Die hatte am Arbeitsplatz davor schon "einzeln" und nach einem Rechnertausch und Zuhause jeweils als "Logitech Wireless Desktop MK710 (https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B0032W4158)", also Tastatur und Maus als Bundle. Die Qualität ist hervorragend, der Stromverbrauch sensationell niedrig. Am Arbeitsplatz (8 Stunden Tag), sind sowohl an der Maus als auch an der Tastatur noch 1 1/2 Jahren noch immer die ersten Batterien drin, obwohl Tastatur und Maus in der Regel nicht abschalte.

ehemaliger Benutzer
15.05.2017, 21:08
Ich finde sie sollte hauptsächlich zur Hand passen aus ergonomischer Sicht. Also so, dass man sich nicht den Finger verrenken muss, um die Maustasten und das Scrollrad zu betätigen.
Da hilft im Prinzip nur indivduelles ausprobieren. Konkrete Tipps können da nur subjektiv sein. Was bei mir gut funktioniert, kann für Deine Hand/Finger Streß sein.
Mit dem Begriff "normal große Hand" können wir ähnlich viel anfangen wie die Miederwarenverkäuferin mit dem Begriff "eine Hand voll" bei der Beantwortung der Frage nach der Körbchengröße der zu Beschenkenden. :rolleyes:

Thomas Madel
15.05.2017, 21:21
Ich finde sie sollte hauptsächlich zur Hand passen aus ergonomischer Sicht.

Mit einer Standardhand sollte man mit einer Standartmaus durchaus zurechtkommen. :cool:

Wenn man keine außergewöhnliche großen oder kleinen Hände hat, kommt man eigentlich schon zurecht. Aber das ist nur ein Aspekt - die logitech Maus ist in Sachen Präzision und Unempfindlichkeit, was die Unterlage anbelangt, die bislang beste, die hatte. Die funktioniert außer auf einem Glastisch praktisch überall.

dowitcher
15.05.2017, 22:45
Ich nutze an diversen Rechnern Logitech Funk-Maeuse und Tastaturen, u.a. auch die bereits oben erwaehnte Kombi. Batterien sind a) AA-Typ und b) halten bei mir auch bereits lange (deutlich > 1 Jahr). Bisher auch keine Verbindungsprobleme mit dem Rechner der knapp 2 Meter weg steht.

Ein Tip, bei Logitech darauf achten dass man wenn moeglich Komponenten (Mauese, Tastaturen) kauft die einen "Unified" Receiver nutzen, erkennbar an einem kleinen roten Stern Logo (schwarzer Stern auf rotbraunem Grund).
Da kann man problemlos verschiedene Geraete mit einem USB-Receiver "paaren". Preisguenstigere Varienten von Maeusen, Tastaturen, oder Maus/Tastatur Kombies bieten diese Option nicht. Wenn dann in einer solchen Kombi eine der beteiligten Komponenten den Geist aufgibt (oder verloren geht) kann man die ueberlebenden Teile einer Unified Receiver Gruppe mit einer geeigneten Ersatzkomponente verpaaren und braucht nicht Alles neu anschaffen, bzw. einen zweiten USB Port fuer einen zusaetzlichen Receiver zu belegen.

ehemaliger Benutzer
15.05.2017, 23:41
Mit dem Begriff "normal große Hand" können wir ähnlich viel anfangen wie die Miederwarenverkäuferin mit dem Begriff "eine Hand voll" bei der Beantwortung der Frage nach der Körbchengröße der zu Beschenkenden. :rolleyes:
Na ja, im europäischen Raum wird üblicherweise von ein Greif bis sieben Greif gemessen, wobei ein Greif der genormten, schmächtige Hand eines inzestuösen britischen Adeligen entspricht. Aus Übersee drängt allerdings vermehrt die selbsterklärende Hofapra*, die nur von eins bis drei mit Bruch-Unterteilungen standardisiert ist.


*Hofapra: Holzfällerpranke

bernhard6
16.05.2017, 10:07
Hallo Frank, das mit der Handvoll stimmt nicht ganz, weil diese hat man ja dabei beim Einkaufen und kann dies nach vorheriger Rückfrage evtl. bei der Verkäuferin aus probieren.-)

bernhard6
16.05.2017, 10:12
Hallo Thomas,
welche Typ von Logitech hast Du denn ?
Ist diese auch bei der Bildbearbeitung präzise genug?
vg
Bernhard

Thomas Madel
16.05.2017, 10:35
...welche Typ von Logitech hast Du denn ?

Ich habe die Maus M705 (https://www.amazon.de/Logitech-M705-Laser-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B003P7X38Q) (ist wie im Betrag oben zum Produkt verlinkt und deshalb rot) als Bestandteil des "Wireless Desktop" MK710 (https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Desktop-deutsches-Tastaturlayout/dp/B0032W4158/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494922747&sr=8-1&keywords=logitech+mk710+wireless).


Ist diese auch bei der Bildbearbeitung präzise genug?

Ja, denn sonst würde ich sie nicht schon über 2 Jahre dafür verwenden. Es mag sicher noch besseres geben, mich hat die logitech Maus beim Arbeiten jedenfalls noch nie limitiert. Ich habe am Arbeitsplatz und Zuhause zusammen 3 dieser MK710 Wireless Desktops im Einsatz. Der älteste an der Digitaldruckmaschine ist ziemlich genau 3 Jahre - noch mit den ersten Batterien! Es gab bislang noch nicht ein einziges Problem mit den 3 Mäusen/Tasturen. Für das Geld ist die Maus wirklich gut.

IR. Gendwer
16.05.2017, 15:51
Ich nutze die Anywhere MX 2 von Logitech die mir viel besser in der Hand liegt wie die dicken Brummer.

http://www.logitech.com/de-de/product/mx-anywhere2

f9
17.05.2017, 12:47
Ich kann die G702 sehr empfehlen.
Der Sensor ist super, sie liegt gut in der Hand, und ich möchte die Programmierbarkeit der Tasten nicht mehr vermissen. Vor allem bei der dritten Daumentaste, auf die ich mir die dpi-Senkung gelegt habe, solange ich sie gedrückt halte. Perfekt zum extrem spräzisen Auswählen

ehemaliger Benutzer
17.05.2017, 13:43
... auf die ich mir die dpi-Senkung gelegt habe, solange ich sie gedrückt halte.
Was bewirkt denn die "dpi-Senkung"?

chico11mbit
17.05.2017, 15:02
Was bewirkt denn die "dpi-Senkung"?

Größerer Weg der Maus bei geringerer Zeigergeschwindigkeit. Dadurch lässt sich präziser in kleineren Bereich arbeiten..

chico11mbit
17.05.2017, 15:04
Meine Microsoft Explorer Mouse hat Ihren Geist auf gegeben.

Nun suche ich eine Funk oder Kabelmouse mit einer guten Auflösung.
Meine männliche Hand ist normal groß.
Kabel/Bluetooth/Funk, egal, Hauptsache zuverlässig.
Habe zwar auch noch eine Bamboo Tablet aber ich arbeite lieber mit der Mouse.
Bin kein Gamer aber Photoshop/Aperture Anwender.

Danke für die Tipps.

Vg
Bernhard

Falls jemand her mit liest, der Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen hat, kann ich diese Maus hier nahelegen. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, wirkt aber wahre Wunder:

Link geht zu einer Verkaufsfirma (https://www.bueromarkt-ag.de/maus_evoluent_verticalmouse_4_wireless,p-vm4rw,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=CjwKEAjw6e_IBRDvorfv2Ku79jMSJAAuiv9 YJYEeVEj9AC0opj0K-_giotEwqRG0-pPYTR-nGvnDfhoC2ovw_wcB)

Doppelherz
17.05.2017, 15:08
Hallo,
insbesondere als Photoshop oder Aperture Anwender, damit outest Du Dich als Mac-Anwender würde ich aufs Trackpad gehen. Das Teil ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit genial und man kann sich über die ganzen Mausschubser nur noch wundern und denkt sich: DAS IST STEINZEIT
In den System-Einstellungen sind Video-Tutorials, die die einzelnen Funktionen narrensicher erklären.
Ich mache alles mit dem Trackpad: höchstaufwendige Illustrator-, Photoshop-, Capture One-Anwendungen etc. pp..
Aperture ist bei mir leider aufgrund der Einstellung seitens Apple rausgefallen und das nehme ich denen wirklich übel.

ehemaliger Benutzer
17.05.2017, 21:41
Falls jemand her mit liest, der Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen hat, kann ich diese Maus hier nahelegen. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, wirkt aber wahre Wunder:


Das mag für den ein oder anderen am Anfang auch gewühnungsbedürftig sein, aber gegen Sehnenscheidenentzündung oder wie ich es scherzhalber nenne "Mausarm" helfen auch zwei kostenlose Methoden.
1. Einfachklick statt Doppelklick fir die Auswahltaste der Maus festlegen. Man muss dann beim Abspeichern von Dokumenten im entsprechenden Dialog aufpassen, dass man sich nicht versehentlich durch überfahren schon vorhandener Dateien diese überschreibt, weil man bei Einfachklick Dateien durch Überfahren auswählt, ähnlich einem Link im Browser.
2. Alle paar Monate mal die Maus als Links(bzw. Rechts-) händer einrichten und ggfls. auch die die Funktion der rechten und linken Maustaste tauschen, wenn man den Klick auf die Auswahltaste mit dem Zeigerffinger beibehalten will.

Ich habe früher öfter mal Probleme mit einem Mausarm gehabt. Das konnte ich mit diesen Methoden komplett abstellen. Zusätzlich sollte man sicher auch darüber nachdenken, ob man nicht wieder öfter raus geht und fotografiert, statt zu viel die Maus zu schubsen.

bernhard6
02.06.2017, 13:30
hallo Leute,
habe mich für die Gaming Mouse von Zelotes T-90 entschieden und bin begeistert.
Das Teil kostet ca. 18€ und soll ca. 800Mio. Schaltzyklen aushalten. 5 Tasten plus wheel, Auflösung1000-9200dpi und liegt super in der Hand.
Das USB-Kabel empfinde ich nicht als Nachteil da mich nicht einschränkt.
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge.