PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RFID Chip was ist das?



chrissie
17.05.2017, 12:10
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Informationen zu dem Thema RFID Chip, ich habe gehört das es bei diesem thema wohl um Sicherheit geht. Und das man diesen Chip mit einem Barcode vergleichen kann. Ist das richtig? vieleicht kennt sich ja jemand mit diesem thema aus, und kann mir da etwas darüber erzählen.

Vielen Dank an euch

ehemaliger Benutzer
17.05.2017, 12:23
Ist dein "google" kaputt oder warum fragst du in einem Fotoforum danach? Fotografieren können die RFID (zum Glück) noch nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RFID

Thomas Madel
17.05.2017, 12:26
Ein RFID Chip ist kein Barcode sondern "Funkchip". Dieser Chip selbst ist passiv und sendet nicht, er "antwortet", wenn er elektromagnetischen Wellen bestrahlt wird. Theoretisch könnte man im Supermarkt das komplette Warensortiment damit ausstatten, dann reicht es, den Einkaufswagen an der Kasse vorbeizuschieben, um die Rechnung zu erhalten. Momentan ist die Produktion der Chips für niedrigpreisige Waren noch zu teuer, es laufen aber schon länger Versuche, ob man diese Chips nicht bei Bedrucken der Ware oder der Verpackung mit aufdrucken kann.
Ein anderer bekannter Bereich ist das chippen von Haustieren oder die Zeitmessung bei Sportveranstaltungen. Hier erhält beispielsweise der Marathonläufer einen (Einmal-)Chip, den er am Schuh in den Schnürsenkel einbindet oder bei Radsportveranstaltungen ist der Chip in der Startnummer eingearbeitet. Wenn der Chip an der Antenne vorbeigeführt wird, antwortet er und die Zeit wird erfasst.

Wobei hier nicht wirklich der beste Ort ist, sich Informationen zu diesem Thema zu suchen.

lafragola
17.05.2017, 13:12
Hallo ,
ein RFID Chip kann durch einen Barcode ersetzt werden das ist richtig oder vielleicht eher mit einem Verglichen werden.
Der Chip ist aber besser bei der Ortung, allerdings nimmt der Chip wirklich alles an Ortung auf was kommt. Schau am besten mal auf rfid-sicherheit.com (http://rfid-sicherheit.com/) dort kannst du dir das alles mal in Ruhe durchlesen.
Und da findest du auch alles was du wissen musst.
Grüße

Thomas Madel
17.05.2017, 13:31
...ein RFID Chip kann durch einen Barcode ersetzt werden das ist richtig oder vielleicht eher mit einem Verglichen werden.

Mit dem riesengroßen Unterschied, dass ein Barcode optisch gelesen wird und deshalb zwingend sichtbar für das Lesegerät sein muss. Ein passiver RFID Chip wird erkannt und ausgelesen, wenn er in der Reichweite der Antennen ist, egal ob er im direkten Sichtfeld liegt oder nicht.

ehemaliger Benutzer
17.05.2017, 17:17
…*weswegen man diese Dinger seit Jahren als Zutrittskontrolle, aber auch als Warensicherung in z.B. Modegeschäften nutzt. Transponder-Chip ist der Vulgo-Name, mit den Dingern haben wir schon 1996 gerne gespielt :)

Da der Chip passiv ist und für die eingestrahlte Energie Grenzen festgelegt sind, ist die Leseweite in populierten Umgebungen maximal drei Meter, so ich mich richtig erinnere - das ist auch der Grund, warum die Leseflächen am Ausgang von Kaufhäusern maximal 3m voneinander entfernt errichtet werden. In Produktionsstraßen wo nur Roboter und keine Menschen herumlaufen, kann die Energie raufgedreht werden und dann reicht der Transponder auch weiter.

Thomas Madel
17.05.2017, 17:45
…ist die Leseweite in populierten Umgebungen maximal drei Meter, so ich mich richtig erinnere...

Da kommt es auf die verwendete Technik an. Ich war mehrere Jahre im Organisationsteam einer Fachveranstaltung (Druckbranche) und bin dort mit dem Thema in Berührung gekommen, weil es Versuche gibt, die RFID Chips beispielsweise auf Joghurtbecher aufzudrucken. Für niedrigpreisige Produkte im Centbereich lohnen sich separate "Chips" nicht, weil die über den Warenpreis nicht finanzierbar sind.
Im Hochregallager könnte man sicher ordentlich Energie an die Transportstellen packen und zuverlässig alles lesen. Anderseits bin ich selbst schon bei eine Radsportveranstaltung mitgefahren, bei der der Chip in der Startnummer war. Die Erfassung auf der Strecke erfolgte auf normalen Straßen und an einem Kreisverkehr. Dort war die Entfernung zwischen den Antennen deutlich mehr als 3 Meter. Aber dort passieren die Teilnehmer die Erfassungsstelle recht zügig und niemand hält sich dort auf. Da wird die Entwicklung der Technik sicher nicht stehenbleiben.

ehemaliger Benutzer
17.05.2017, 17:50
Dort war die Entfernung zwischen den Antennen deutlich mehr als 3 Meter. Aber dort passieren die Teilnehmer die Erfassungsstelle recht zügig und niemand hält sich dort auf.

Massendurchgang wird meist mit Feldlesern erledigt. Da sind dann mehrere Antennen mit jeweils drei Metern Radius in einem Raum verteilt und ein Rechner koordiniert eventuelle Mehrfachlesungen / sortiert die Doubletten aus. Aber da es eine Oberkante für die eingesetzte Energie bei Felder, in denen Lebewesen erfasst werden, existiert, wird es schwierig, beliebig weite Leseradien zu realisieren. Mein letzter Anlauf in der Geschichte war 2014, wo ich sowas für eine Sportanlage planen durfte, also so viel dürfte seither nicht passiert sein …