PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unendlich-Fokus EF 24-70/2.8 I



squareC
31.05.2017, 22:54
Liebes Forum,

ich bräuchte eure Hilfe. Bei meinem 24-70/2.8 Version I sehe ich seit einer Reparatur das Problem, in bestimmten Situationen nicht bis unendlich fokussieren zu können und bräuchte mal einen oder mehrere andere 24-70/2.8 Version 1 Besitzer, die kurz ausprobieren, wie sich Ihr Objektiv verhält.

Bei meinem bin ich mir bei ca 35mm Brennweite beim Herauszoomen nicht sicher, ob der Unendlich-Anschlag des Fokus tatsächlich noch bis zum Fokuspunkt reicht, oder eben nicht.

Interessieren würde mich, wie sich eure 24-70/2.8 Version 1 verhalten, wenn Ihr

Liveview (in Zoomansicht)
70mm
Blende 2.8
Fokus auf manuell und Anschlag 'hinter' unendlich

einstellt (das Bild sollte unscharf sein, weil 'hinter' unendlich fokussiert) und dann

1. langsam in Richtung 24mm zoomt,
2. ob ihr bei ca 35mm mit dem Fokus über unendlich hinaus kommt und
3. ob der Fokus sich beim Zoom-Richtung-Wechseln verschiebt.

Die Frage nach dem Tubus-Spiel stelle ich mal nicht, weil das wahrscheinlich so subjektiv ist und vom Gefühl jedes einzelnen abhängt, dass es ohnehin nicht vergleichbar ist ;). Irritierend finde ich aber, das es bei meinem Tubus gefühlt diagonal ein klein wenig 'Kipp' Spiel gibt (bei 24mm).

Ich hoffe meine Beschreibung lässt keine Fragen offen (wenn doch bitte gerne nachfragen) und würde mich freuen, wenn Ihr das kurz nachstellt und berichtet.

Beste Grüße
C.

squareC
15.06.2017, 22:27
Guten Abend,

die Resonanz ist nicht ganz so, wie erhofft ;).

Hat keiner mehr ein 'altes' 24-70? :D

Beste Grüße
C.