PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 500 F4 Dichtring wechsel?



nico s.
07.06.2017, 11:01
Hey, habe gestern gesehen das der Dichtring von meinen 500 F4 Generation I einen leichten Ries hat. Hat das schon mal jemand wechseln lassen und wenn ja wie teuer, bzw ist das überhaupt einzeln möglich? Befürchte ja das der mit dem Bajonett fest verbunden ist und man das ganze Teil wechseln muss?

Radomir Jakubowski
07.06.2017, 12:30
Hi Nico,

frag am besten mal den User nightshot.

Bei mir sind die Dinger eigentlich bei allen L-Objektiven inzwischen in irgendeiner Form beschädigt, was mich jedoch noch nie gestört hat. Wenn du eine Antwort hast, sag mir bescheid, interessiert mich selbst.

Beste Grüße
Radomir

Thomas Madel
07.06.2017, 12:50
Wechseln kann den Dichtring in jedem Fall. Billig wird es definitiv nicht sein - die Frage ist, welchen Nutzen Du vom Wechseln hast. Früher hatten die Objektive gar keinen Dichtring und es ist auch nichts passiert. Ein Dichtring mit einer Beschädigung dürfte immer noch besser sein als gar keiner. Von daher würde ich das Problem schlicht und ergreifend ignorieren. Der Wert des Objektivs steigerst Du mit der Reparatur sicher nicht entscheidend.

nico s.
07.06.2017, 13:32
Mir geht es auch nicht um den Wert, doch benutze ich mein Zeugs auch bei Regen bzw schlechten Wetter. Habe da doch ein besseres gefühlt wenn der Ring die Verbindung zwischen Kamera u. Objektiv "verschließt"

nico s.
07.06.2017, 13:32
Ich schreibe ihn mal. Danke für die Info, ich berichte ;)

Thomas Madel
07.06.2017, 13:43
...doch benutze ich mein Zeugs auch bei Regen bzw schlechten Wetter...

Ich auch. Mein EF 2.8/300 L (ohne Dichtring) hatte ich zwanzig Jahre bei jedem Wetter im Einsatz. Und früher habe ich im Gegensatz zu heute auch keinen Regenschutz benutzt.
Die Reparatur dürfte somit hauptsächlich für Dein Gefühl sein - aber das kann ja auch wichtig sein. ;)

nico s.
08.06.2017, 07:07
Okay, Danke der Info. Das wusste ich nicht... habe eigentlich immer ne Schutz bei Regen drüber. Aber du könntest Recht haben des es für mein Gefühl ist. Werde mal versuchen einen Preis bzw. den Aufwand heraus zu bekommen. Mal sehen... ;)