PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Problem mit Objektiv



Thorsten020
27.06.2017, 13:43
Hallo

Mein Sigma 35/1.4 Art zeigt seit kurzem in Kombination mit meiner Canon 5D3 ein seltsames Verhalten. Und zwar wechselt die Anzeige M Focus mit AI Servo (oder das, was eingestellt ist) auf dem Display mit geschätzt 2-3 Hz. Fokussierung ist noch möglich, dauert aber viel länger als normal.

Da dieses Verhalten sich mit anderen Objektiven nicht zeigt, halte ich das Objektiv für schuld. Bevor ich es einschicke wollte ich hier kurz nachfragen, ob da jemand eine Vermutung hat, was es sein könnte?

Dieser Fehler existiert schon länger, bisher konnte ich aber durch Ab- und Aufsetzen des Objektives bzw. Aus- und Einschalten die Fehlfunktion pausieren. Jetzt geht das nicht mehr.

Danke & Gruss,
Thorsten

ehemaliger Benutzer
27.06.2017, 13:59
Ich würde jedenfalls einmal die Kontakte am Objektiv (und dann auch gleich an der Kamera) reinigen und zusätzlich den AF|MF-Schalter am Objektiv ein paar mal betätigen (letzteres eventuell vorher, weil es einfacher geht). Eventuell gibt es dort einen Kontaktfehler, der sich durch mehrmaliges Betätigen beseitigen lässt.

Ich hoffe, dass es wirkt, LG
Andreas

Thomas Madel
27.06.2017, 14:11
An einer anderen Kamera ausprobiert? Vermutlich ist keine vorhanden, denn das wäre der naheliegenste Test. Es findet sich doch aber bestimmt jemand mit einer Canon DSLR, auf die Du das Objektiv kurz aufsetzen kannst. Wenn das Verhalten dort gleich ist, kannst Du das Objektiv einschicken. Ansonsten ist das Reinigen der Kontakte schon einmal ein guter Tip.

Thorsten020
27.06.2017, 14:19
An einer anderen Kamera ausprobiert? Vermutlich ist keine vorhanden, denn das wäre der naheliegenste Test.
Doch, aber weil es nicht an der Kamera liegt, hatte ich das nicht ausprobiert. Sonst wäre das Verhalten auch an den anderen Objektiven sichtbar.
Aber ich habe es jetzt mal am anderen Body ausprobiert und wie zu erwarten war: Verhalten ist gleich.


Ich würde jedenfalls einmal die Kontakte am Objektiv (und dann auch gleich an der Kamera) reinigen
Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Die sind aber nicht so "dreckig" sie glänzen noch.

und zusätzlich den AF|MF-Schalter am Objektiv ein paar mal betätigen (letzteres eventuell vorher, weil es einfacher geht). Eventuell gibt es dort einen Kontaktfehler, der sich durch mehrmaliges Betätigen beseitigen lässt.

Den habe ich auch schon ein paar Mal bewegt, steht er auf MF, pendelt die Anzeige nicht, die ist dann immer auf MF.

Qingwei Chen
27.06.2017, 14:20
An einer anderen Kamera ausprobiert? Vermutlich ist keine vorhanden, denn das wäre der naheliegenste Test. Es findet sich doch aber bestimmt jemand mit einer Canon DSLR, auf die Du das Objektiv kurz aufsetzen kannst. Wenn das Verhalten dort gleich ist, kannst Du das Objektiv einschicken. Ansonsten ist das Reinigen der Kontakte schon einmal ein guter Tip.

ja, ausschliessverfahren ist immer wichtig bei fehlerlokalisieren.

Thomas Madel
27.06.2017, 14:39
Aber ich habe es jetzt mal am anderen Body ausprobiert und wie zu erwarten war: Verhalten ist gleich

Dann ist die Sache doch klar - Objektiv einschicken!

Den Kontakten muss man nicht ansehen, dass sie zu reinigen sind. Ich habe noch nie ein Objektiv oder eine Kamera gehabt, an denen die Kontakte sichtbar "verschmutzt" waren. Trotzdem hatte ich schon den Fall, dass das Reinigen Probleme gelöst hat. Mein altes 2,8/300 L hat an der 5D MKIII manchmal gezickt (Fehler wurde angzeigt), an der 7D dagegen überhaupt nicht. Nach einer Reinigung der Kontakte war der Fehler wieder für Wochen verschwunden.

Wie alt ist das Objektiv denn? Garantie? Ich habe meines registriert, da hat man dann immerhin 3 Jahre Garantie.

Thorsten020
27.06.2017, 14:51
Wie alt ist das Objektiv denn? Garantie? Ich habe meines registriert, da hat man dann immerhin 3 Jahre Garantie.

Wenn ich die Anzeige an der USB Dock Software richtig deute, ist es wohl 2012 produziert worden, kommt das hin? Es war sicherlich mein erstes Sigma-Objektiv.
Garantie ist auf Lebenszeit dank https://www.owy.ch/service/garantie.html
Dafür muss ich nichts registrieren und die ist im Gegensatz zu Deiner nicht personengebunden :-)

Thomas Madel
27.06.2017, 14:58
Umso schöner für Dich! ;)

Und ein weiterer Grund, mit den Einsenden nicht mehr zu warten.

Thorsten020
27.06.2017, 14:59
Naja, solang das Ding weg ist habe ich nichts mehr unter 50mm.
Aber ok, sollte ja schnell gehen.

Thorsten020
05.07.2017, 23:09
Ok, inzwischen habe ich es wieder. Eingeschickt habe ich es letzte Woche Dienstag, am Freitag hatte ich es wieder. Der AF-Schalter wurde über Garantie ausgetauscht. Problem beseitigt.