PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 1.2 L - Irisöffnung nicht symmetrisch? Bitte herzlich um Erfahrungen



Jasper Tudor
28.06.2017, 18:55
Grüßt euch!
Ich habe hier ein 50 1.2 L und festgestellt, dass die Irisöffnung der Blende beim Schließen nicht symmetrisch ist, sondern eher länglich. Das sieht man natürlich auch auf den mittingen Zerstreuungskreisen im Bokeh (die zum Rand hin sind ja sowieso verzerrt). Der Händler meint, dies Bild sei für das Objektiv normal. Ich würde mich natürlich freuen, ein normales Exemplar zu haben, kenne die Erscheinung bei wertigen Objektiven so aber nicht.
Ich hänge ein Foto der Irisöffnung bei f5.6 an und einen Crop der zentralen Zerstreuungskreise bei f8 (die man im rechten Bereich gut angeschnitten sieht - entspricht dem längeren Schenkel links auf dem Foto der Blende) und würde mich wirklich sehr über eure Rückmeldungen freuen, inwiefern dies so normal ist. Herzlichen Dank im Voraus!

183284183285

Jasper Tudor
28.06.2017, 19:18
Ich hänge auch noch einmnal die wahrscheinlich praxisnäheren Beispiele f2.8 und f4 an.

f2.8 183286
f4 183287

Thomas Madel
28.06.2017, 20:23
Ich hatte sehr lange ein 1,2/85 da war die Irisöffnung auch nicht kreisrund. Gerade habe ich spaßhalber 3 Objektive aufgesetzt und die Öffnung angesehen. Richtig gleichmäßig ist sie bei keinem Objektiv über alle Blendeneinstellungen. Das variiert sogar von Blendenstufe zu Blendenstufe.
Wenn das Objektiv ansonsten tadellos funktioniert würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen. Wenn Du es aktuell neu oder gebraucht gekauft hast, würde ich zur Absicherung an Deiner Stelle die Bilder zu Canon schicken und nachfragen, ob etwas zu tun ist.

Jasper Tudor
28.06.2017, 21:21
Ich danke dir schon mal für die Einschätzung. Es ist bereits gekauft und ich bin auch aus der Rückgabefrist hinaus - leider konnte ich des Nachwuchs wegen nicht eher ausgiebig testen. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Würdest du also sagen im Vergleich zu deinen Objektiven, dass ich einen groben Ausreißer habe oder liegt es im Rahmen? Mir geht es weniger um kreisrund (das ist ja hier gar nicht möglich), als um symmetrisch. Canon hat mir schon sinngemäß geantwortet, ich könne gerne zur Begutachtung einschicken, aus der Ferne sei die Einschätzuung nicht möglich.
Ansonsten freue ich mich auch sehr über weitere Rückmeldungen, vielleicht auch von Besitzern des Objektivs, die mal kurz auf ihre Bilder schauen würden oder im Vergleich einmal kurz bei 5.6 oder dergleichen die Blende schließen und einen Blick ins Objektiv werfen. Insbesonder da ich gesehen habe, dass hier ein paar Leute schon draufgeguckt haben, die im anderen 50 1.2 Thread aktiv sind. Das wäre ganz toll und würde mir sehr helfen. Vielen Dank!

ehemaliger Benutzer
28.06.2017, 21:36
Ich habe das Objektiv (50L) gerade mal mit geschossener Blende (5.6) von der Kamera abgenommen und durchgeschaut. Das sieht exakt genauso aus, wie dein 2. Bild im Eröffnungsbeitrag. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich mein Objektiv normal verhält und denke deshalb, dass du dir keine Sorgen machen solltest.

Jasper Tudor
28.06.2017, 21:47
Ganz herzlichen Dank für die Mühe ! Das hilft mir sehr weiter. Ich hatte jetzt einfach den Abblendknopf gedrückt und dann vom Objektiv aus durch die Kamera geschaut (sozusagen den Sucher zum Fenster raushalten). Toll, dass du extra das Objektiv abgenommen hast.
Ich bin vor allem deshalb stutzig, da es zB bei Flickr Bilder gibt (natürlich vom selben Objektiv), die bei f4 ein ziemlich symmetrisches Bokeh zeigen. Mein 4er Bokeh hatte ich ja eben gepostet, sieht am Rand deutlich angefressener aus... Aber schon mal sehr beruhigend, dass dein Irisöffnung der meinen ähnelt. :)
https://www.flickr.com/photos/86009833@N00/4180997150/sizes/o/

Thomas Madel
28.06.2017, 21:58
Ich habe gerade noch das Sigma 1,4/35 Art angeschaut. Da ist es interessanterweise so, das sich bei Verstellen der Blende in Drittelstufen mit jedem Schritt die Symmetrie ändert. Von eher "rund/symmetrisch" auf eher "unrund/asymmetrisch" im Wechsel.
Gleichmäßig rund ist bei mir kein Objektiv über mehrere verschliedene Blendeneinstellungen. Also kein Grund zu Sorge!

f9
28.06.2017, 22:04
Ich bin vor allem deshalb stutzig, da es zB bei Flickr Bilder gibt (natürlich vom selben Objektiv), die bei f4 ein ziemlich symmetrisches Bokeh zeigen. Mein 4er Bokeh hatte ich ja eben gepostet, sieht am Rand deutlich angefressener aus... Aber schon mal sehr beruhigend, dass dein Irisöffnung der meinen ähnelt. :)
https://www.flickr.com/photos/86009833@N00/4180997150/sizes/o/

Ich habe auch mal nachgesehen und wirklich absolut 100% rund ist das auch bei keinem meiner Objektive. Mein 50mm sieht ein bisschen runder aus als bei Dir aber das tut sich nicht viel.

Dass die Unschärfekreise zum Rand nervöser/schmaler/gestauchter - wie auch immer man es nennen will - werden, ist vollkommen normal.
Das Bild bei Flicker ist entweder aus einer APS-C (da fallen eben jene Bereiche ja weg) oder es ist ein Crop, würde ich sagen.
Wie das Objektiv bei feinen Details weit im Hintergrund reagieren kann, wenn diese nahe der Fokuszone liegen ist hier (http://www.photozone.de/canon_eos_ff/472-canon_50_12_5d?start=1)beim Bild vom Weg zu sehen.

Jasper Tudor
28.06.2017, 22:18
Danke euch nochmal! Meine Zerstreuungskreise, die ich oben gepostet habe, sind genau der Mitte entnommen. Leider sieht man da eben den Anschnitt bzw. die Assymetrie.