PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivschärfe/Fokus APS-C vs. VF



michaeloeser
06.07.2017, 10:14
Die Frage mag den technisch Versierteren albern erscheinen, aber mir ist es nicht ganz klar. Ich lese immer wieder, dass ein Objektiv an einer VF Kamera gut funktioniert, aber an APS-C einfach nicht scharf zu bekommen ist. Besonders im Zusammenhang mit lichtstarken Objektiven/geringer Tiefenschärfe kam das öfter zu Sprache.

Aber warum ist das so? Ich hab das noch nicht wirklich verstanden. Aber vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.

Maik Fietko
06.07.2017, 11:54
Objektive werden passend zum Sensor gebaut. Unterschiedliche Sensoren haben unterschiedliche Anforderungen an die Optik.

Thomas Madel
06.07.2017, 12:18
Ein APS-C Sensor ist kleiner als ein KB-Sensor. Wenn der APS-Sensor dieselbe oder vergleichbare Pixelanzahl hat, sind die Pixel entsprechend kleiner. Kleinere Pixel sind in der Lage eine höhere Auflösung wiederzugeben. Deshalb stellt ein APS-C Sensor bei vergleichbarer Pixelzahl eine höhere Anforderung an das Objektiv, als ein KB-Sensor. Ein APS-C Sensor mit 24 MP stellt somit ähnliche Anforderungen wie der KB-Sensor der EOS 5DS mit 50 MP.
Im Prinzip muss ein APS-C Bild bei gleicher Verwendung stärker vergrößert werden, als eines im KB-Format, weil der Sensor und somit das aufgenommene Bild kleiner sind.

Hochlichtstarke Objektiv stellen bei Verwendung mit Offenblende hohe Anforderungen an die Fokussierung – die Anforderungen steigen mit dem Auflösungsvermögen der Kamera. Wenn die Unschärfe unter dem Auflösungsvermögen der Kamera liegt, fällt sie nicht auf. Deshalb war die Ausbeute mit meiner ersten DSLR, der Canon EOS D30 mit 3,1 MP, mit dem 85/f1.2 L höher, als sie das mit der 5D MKIII war. Die Kamera hat nicht besser fokussiert, hatte aber aufgrund der viel geringeren Auflösung eine deutlich größere Fehlertoleranz, als das bei heutigen Kameras der Fall ist. Der Fokusierung ist mit der D30 auch teilweise nicht exakt gewesen, man konnte es aber nicht sehen, weil die Auflösung zu gering war.