PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe:Canon Ef-S 35 / 2,8 Makro oder Canon EF-S 60 / 2,8 Makro



q085301
08.07.2017, 23:40
Hallo zusammen,

ich möchte meine Loks und Wagen, Spur H0, aufnehmen und möchte gerne wissen, welche der o.g. Brennweite dafür wohl die geeignete ist. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Meinung und frdl. Grüße,


Jürgen

ehemaliger Benutzer
09.07.2017, 11:00
ich möchte meine Loks und Wagen, Spur H0, aufnehmen und möchte gerne wissen, welche der o.g. Brennweite dafür wohl die geeignete ist. Was meint Ihr dazu?

Je kürzer die Brennweite, desto näher musst du ran, desto mehr Hintergrund kommt aufs Bild und umso mehr perspektivische Verzerrungen nimmst du in Kauf.

Wenn du die Modelle "dokumentarisch" abbilden willst, wird ein 60er wahrscheinlich ideal sein. Wenn du "szenisch" abbilden willst und deine Dioramen nicht unendlich großen Hintergrund (und das entsprechende Licht) haben, würde ich eher noch längere Brennweiten überlegen. Das auch, wenn du tiefe Szenen hast, wo du mit einer kurzen Brennweite gar nicht in die Nähe einer interessanten Aufnahme kommen könntest, weil der Abstand zu groß wird. Mein Tipp: Sigma 150 mm (das neuere), oder eines der "Makro-Zooms", die bis 1:2 gehen, z. B. das Sigma 70-300 4.5-5.6 DG Makro -- ich kenne das Glas zwar nicht, aber für 199 würde ich mir das Ding sicher ansehen, weil abblenden muss man bei Makro sowieso … Tamron hat etwas ähnliches.

Und was auch interessant sein könnte, wäre das Lensbaby Edge80, das hat einen Makro-Modus und kann durch Tilt die Schärfe-Ebene nach Scheimpflug verkippen, so dass bei f:11 sehr ordentliche Produktfotografie im LiveView machbar ist.


http://norbertfuerst.at/ex/posts-dforum/added/_NF27253.jpg
Lensbaby Edge80 Makro

ehemaliger Benutzer
09.07.2017, 11:14
Nachschlag Lensbaby Edge80 -- hier sieht man recht brauchbar, wie die Verkippung der Schärfeebene in der Tiefe hilft. Das ist allerdings keine Makro, sondern regulär mit 80 mm Brennweite aufgenommen.



http://norbertfuerst.at/ex/posts-dforum/added/_L121967.jpg

swagcam
09.07.2017, 11:17
Hallo zusammen,
habe mir dieselbe Frage gestellt und ihr habt mir mit euren Kommentaren sehr weitergeholfen, danke dafür!
Die Fotos sehen auch alle toll aus!
Liebe Grüße, Lara

q085301
10.07.2017, 20:43
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und frdl. Grüße!