PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmessung auf Autofokuspunkt setzen



Sheldrake
24.07.2017, 11:07
Hallo hoffe bin mit der Frage hier richtig.

In allen Broschüren meiner Cameras ( 650, 70 und jetzt auch 6M2 ) steht das sich der Punkt der Belichtungsmessung mit dem Autofokuspunkt kombinieren lässt.
Da ich "nie in der Mitte" fotografiere ist mir diese Funktion sehr wichtig.

Leider hab ich in keiner der Bedienungsanleitungen gefunden wie das geht.

Hab ich da was falsch verstanden, oder hat jemand einen Tipp für mich.


Liebe Grüße aus Lüdenscheid
-rainer-

Thomas Madel
24.07.2017, 11:42
Ich würde, ohne die aufgezählten Kameras näher zu kennen, davon ausgehen, dass Du etwas falsch verstanden hast.

Normalerweise gewichten Canon Kamera bei eingestellter Mehrfeldmessung den Bereich in dem das aktive AF-Feld liegt, bei der Belichtungsmessung höher, weil davon ausgegangen wird, dass der Bereich auf den fokussiert wir, die Bildelement enthält, welche richtig belichtet werden sollen. Das gilt aber nur für die Mehrfeldmessung, bei Selektiv- und Spotmessung liegt der Messbereich in der Mitte. Eine Ausnahme bilden nur die 1er Modelle, da kann man die Spotmessung mit dem aktiven AF-Feld "verbinden", d.h. die Spotmessung findet im Bereich des AF-Feldes statt, auch wenn ein außermittiges gewählt wird.

kdww
24.07.2017, 20:40
In allen Broschüren meiner Cameras ( 650, 70 und jetzt auch 6M2 ) steht das sich der Punkt der Belichtungsmessung mit dem Autofokuspunkt kombinieren lässt.
oder hat jemand einen Tipp für mich.

Falls du von Canon 70D, 650D, 6D Mark2 sprichst, dann ist das die Mehrfeldmessung. Hier wird der Bereich um den AF Punkt deutlich stärker bewertet.
Im Liveview sieht man das sehr schön, wenn man ein Motiv mit einer hellen und einer dunklen Seite hat und dann den Fokuspunkt dazwischen verschiebt.
Geht auch im Sucher. Das sind dann durchaus auch mal 2 Blenden.

Eric D.
24.07.2017, 20:46
Und reicht trotzdem oft nicht aus die durchaus gute Mehrfeldmessung ...daher bieten die 1er mehr, nämlich Deinen Wunsch; TO. :bounce: