PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM



michaeloeser
04.08.2017, 12:40
Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem Sigma 70 - 200 in erster Linie als flexibles Portraitobjektiv. Hierbei ist mir vor allem die Schärfe wichtig. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem nicht mehr ganz neuen Objektiv? Vor allem interessiert mich die Nutzung an APS-C Kameras neuster Generation.

Wann wurde das eigentlich veröffentlicht und wie findet man sowas konkret heraus?

Danke Euch

Chickenhead
04.08.2017, 14:08
Ich hatte es mal. Mich konnte es nicht überzeugen. Kein schlechtes Objektiv, aber mit den aktuellen von Canon (IS II) und Tamron (G2) kann es nicht mithalten. Das wird an 24MP APS-C Sensoren sicher nicht besser aussehen als an meiner damaligen 5DIII. Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Bei kleinem Budget würde ich aber aktuell eher ein gebrauchtes Tamron 70-200/2,8 VC USD G1 kaufen. Das bekommt man für unter 700€

Geizhals hat das Sigma erstmals am 26.2.2010 gelistet. Ich vermute das dies auch in etwas mit der Veröffentlichung hinkommt. Ansonsten wüsste ich keinen Weg das Datum zuverlässig bei den Sigmas rauszufinden. Bei Canon gibt es das Canon Camera Museum, wo alle Kameras und Objektive aufgelistet sind. Beschränkt sich halt auf den Monat und das Jahr der Veröffentlichung.

michaeloeser
04.08.2017, 14:11
Kein schlechtes Objektiv, aber mit den aktuellen von Canon (IS II) und Tamron (G2) kann es nicht mithalten. 700€
Die kosten natürlich auch mal eben das doppelte oder mehr. Aber danke schon mal für den Tipp.

Thomas Madel
04.08.2017, 14:38
Die kosten natürlich auch mal eben das doppelte oder mehr.

Sind aber jeden Cent davon wert. Das Canon 70-200/2.8 L IS II ist in Sachen AF (Geschwindkeit und Treffelquote) das beste Canon Objektiv, welches ich bislang hatte. Wobei alle aktuellen Canon Objektive (aktuelle Konstruktionen) recht gut sind. Wenn Du ernsthaft fotografieren möchtest, ist die Chance recht groß, dass Du irgendwann doch beim Canon landest. :cool: Sofern Du es Dir irgendwie leisten kannst, kauf' es Dir gleich, dann sparst Du Dir den Verlust bei Verkauf des Sigmas ein.

michaeloeser
04.08.2017, 14:44
Glaube ich gerne, aber knapp 800 Euro (netto) für das Sigma oder 1.300 für das Tamron oder gar 1.700 für das Canon sind schon erhebliche Unterschiede. Da muss man schon mal genau hinschauen. Naja, evtl. bestell ich mir das Sigma, teste es und schicke es zurück, wenn´s mir nicht taugt. Amazon Business macht´s ja möglich ;-)

ehemaliger Benutzer
04.08.2017, 15:35
Ich würde dann mal im Gebrauchtwarenmarkt schauen. Nicht immer, aber oft ist der hohe Preis auch "Kleinigkeiten" wie Randschärfe, Auflösung, Farbtreue etc. geschuldet.
AC-Foto, das blaue Forum (wenn du dort angemeldet bist) usw.

Thomas Madel
04.08.2017, 16:01
Glaube ich gerne, aber knapp 800 Euro (netto) für das Sigma oder 1.300 für das Tamron oder gar 1.700 für das Canon sind schon erhebliche Unterschiede.

Natürlich sind das erhebliche Unterschiede. Du würdest mit dem Canon 70-200/2.8 L IS II für das Geld aber ein ziemlich perfekt funtionierendes Werkzeug bekommen - das ist bei den anderen nicht garantiert. Das Tamron hätte ich bei 400 € Unterschied gar nicht erst im Fokus.

Chickenhead
04.08.2017, 16:21
Du würdest mit dem Canon 70-200/2.8 L IS II für das Geld aber ein ziemlich perfekt funtionierendes Werkzeug bekommen - das ist bei den anderen nicht garantiert.Also das ein Canon Objektiv garantiert Fehlerfrei funktioniert habe ich noch nicht gelesen in den Unterlagen ;).

Die Garantie ist bei Canon übrigens nur 1 Jahr. Bei Sigma 3 und bei Tamron sogar 5.

Auch bei Canon kann man Pech haben. Aber natürlich ist die Chance bei einem Fremdhersteller etwas höher

Thomas Madel
04.08.2017, 17:11
Also das ein Canon Objektiv garantiert Fehlerfrei funktioniert habe ich noch nicht gelesen in den Unterlagen ;).

Augen auf beim Lesen der Unterlagen! :biggrinbounce:

Es ging mir bei meinem Post natürlich nicht um eventuelle Defekte, davor ist mein nie und bei keiner Marke gefeit. ;) Bei einem normal funktionierenden Canon 70-200/2.8 L IS II an einer intakten Kamera braucht man kein Glück um gute Ergebnisse zu erzielen. Das Objektiv wird bei anspruchsvollen Motiven, was den AF anbelangt, immer die Nase vorn haben, weil es schon ziemlich nahe am Optimum ist.

Chickenhead
04.08.2017, 20:26
Bei einem normal funktionierenden Canon 70-200/2.8 L IS II an einer intakten Kamera braucht man kein Glück um gute Ergebnisse zu erzielen.Das brauche ich bei einem Tamron G1 und G2 auch nicht. Wie kommst du auf sowas? Die AF Performance ist wenn überhaupt nur minimal besser beim L. Für den TO, bei dem es um Portraits geht, also keine Action usw, braucht es diese minimale Plus an AF Präzision nun wirklich nicht.

Das IS II ist ein tolles Objektiv. Ich habe es selber. Es ist auch so ziemlich das letzte Objektiv das ich abgeben würde. Aber stünde ich heute vor einem Neukauf, käme ich durchaus ins grübeln. Da es bei meinem Kauf noch kein Tamron G1 gab, stellte sich die Frage gar nicht und ich musste in den sauren Apfel beißen.

Ach ja. Und was AF Präzision angeht, frage mal Radomir Jakubowski. Der ist der meinung das es beim 70-200 IS II durchaus noch Luft nach oben gibt.