PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Fokusring Geräusch bei 24-105mm STM



Moma
05.08.2017, 19:49
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit an meiner 5D Mark III ein Canon 24-105mm STM Objektiv zum Filmen und stelle dabei die Schärfe über den manuellen Fokusring ein.

Der Fokusring läuft auch soweit geschmeidig, allerdings neigt er dazu ein leichtes Quietsch-/Kratzgeräusch zu machen, wenn ich den Fokus ganz fein justieren möchte.
Leider stört dieses Geräusch wenn man das interne Mikrofon oder auch ein externes Richtmikrofon auf dem Blitzschuh nutzt, da es mit aufgezeichnet wird.

Daher meine Frage, ob jemand hier das gleiche Objektiv besitzt und bei diesem einmal testen kann, ob bei der ganz feinen Justage ebenfalls dieses Geräusch auftritt?
Sollte ich der einzige sein bei dem dieses Problem auftritt, könnte ich dann Canon kontaktieren und hoffen, dass sie hieran etwas ändern können.

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Moritz

ehemaliger Benutzer
05.08.2017, 20:42
Ein fiepsendes Geräusch ist normal und kommt vom elektronischen Antrieb.

Der Scharfeinstellring ist bei den STM-Objektiven mit der Fokusverstellung nicht mechanisch gekoppelt, sondern elektronisch.
Das bedeutet, dass bei Verstellung des Fokusrings der STM-Antrieb entsprechend gesteuert wird und bei ganz kleinen Verstellungen entsteht dann dieses Fiepsen.

Moma
05.08.2017, 21:28
Hallo sting_,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Allerdings entsteht das Geräusch auch wenn das Objektiv nicht an die Kamera gekoppelt ist, sprich auch keine Stromzufuhr hat.
Es wirkt auch vielmehr als ein mechanisches Reibegeräusch als ein Fiepsen.

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass das 24-105mm STM nicht so teuer und es ggf. ein Mängel bei der Verarbeitung ist?

Viele Grüße

Moritz