PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Problem



Danny
19.08.2017, 22:32
Hallo zusammen,

hoffe meine Frage ist hier richtig untergebracht.

Habe ein Objektiv bei Ebay ersteigert und auch brav den Betrag überwiesen. Eine schneller Versand wurde mir zugesichert. Habe dann nochmal in mein Bankkonto gesehen und da stand folgendes:

RÜCKÜBERWEISUNG AUFSICHTSRECHTLICHE GRÜNDE

Daraufhin habe ich die Daten nochmal überprüft. Alle Buchstaben und Zahlen stimmen. Habe daraufhin die Ebayerin angeschrieben. Es kommt keine Antwort seit ein paar Tagen. Was soll ich davon halten??

Was ist zu tun? Bin ich weiter zum Kauf verpflichtet?

Hoffe hier kann mir jemand etwas dazu sagen.

Gruß

Uwe

BW26
19.08.2017, 23:14
Grundsätzlich bist du laut den AGB´s von Ebay zum Kauf verpflichtet. Ich denke das hier ein Datenproblem vorliegt, es kann ja auch sein das der Anbieter selber einen Zahlendreher bei seinen Kontodaten hat. Unabhängig davon würde ich nichts bei Ebay per Vorabüberweisung kaufen, wenn dann schon zumindest per PayPal, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich würde einen Fall eröffnen, kann aber sein das dies erst ab einem gewissen Zeitpunkt geht, dann wird der ganze Vorgang samt Schriftverkehr offiziell über Ebay abgehandelt. Dem Verkäufer wird dabei eine Frist gesetzt innerhalb dieser er antworten muss. Sollte dies nicht der Fall sein, hat man die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen und alles ist gut.

Gruß Bernhard

Danny
19.08.2017, 23:49
Hallo Bernhard,

habe gerade nochmal ds Angebot angesehen. Dort wird ein Widerrufsrecht von 14 Tagen eingeräumt. Da der Verkäufer das Objektiv und ich das Geld besitzen, sollte daher doch ein Rücktritt vom Kauf möglich sein? Oder liege ich da falsch?

Gruß

Uwe

ehemaliger Benutzer
20.08.2017, 01:27
Warte besser ab, bis die Verkäuferin antwortet.

Es kann durchaus sein, dass das aus diversen Gründen das Bankkonto gesperrt worden ist.
Wenn du nichts mehr von der Verkäuferin hörst, ist es auch eine Antwort.
In solchen Fällen lieber vorsichtig und geduldig sein und nicht zeitlich unter Druck setzen lassen.
Keinesfalls auf ein anderes Bankkonto überweisen, falls du eine solche Anweisung bekommen solltest.

ehemaliger Benutzer
20.08.2017, 01:30
Hallo Bernhard,

habe gerade nochmal ds Angebot angesehen. Dort wird ein Widerrufsrecht von 14 Tagen eingeräumt. Da der Verkäufer das Objektiv und ich das Geld besitzen, sollte daher doch ein Rücktritt vom Kauf möglich sein? Oder liege ich da falsch?

Gruß

Uwe

Zitat: "Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. "

Dazu müsste man vorher bezahlen, die Lieferung annehmen und dann...

hs
20.08.2017, 08:33
Warte besser ab, bis die Verkäuferin antwortet ... Wenn du nichts mehr von der Verkäuferin hörst, ist es auch eine Antwort

Sehe ich auch so. Ich habe auch schon einige seltsame eBay Auktionen hinter mir, zum Glück ohne finanziellen Schaden.

Bzgl. RÜCKÜBERWEISUNG AUFSICHTSRECHTLICHE GRÜNDE, hier lese ich einen erzwungene Rückabwicklung raus. Denkbare Gründe wären hier irreguläre Angebote wie z.B. Hehlerware.

Du hast deinen Teil getan, d.h. überwiesen, Geld kam zurück, und erneut angeschrieben.

Jetzt ist abwarten angesagt und sei froh dass das Geld wieder auf deinem Konto ist. ;)

Danny
20.08.2017, 09:54
Danke Euch allen für die Antworten.

Bin auch erstmal froh das mein Geld wieder da ist. Warum auch immer. Habe die Verkäuferin angeschrieben zwecks Klärung. Keine Antwort. Habe dann um den Druck etwas zu erhöhen von meinen Widerruf gebrauch gemacht. Denn ein Kaufvertrag ist durch die Abgabe meines Angebots ja entstanden auch wenn weder Ware noch Geld endgültig den Besitzer gewechselt haben.
Aber auch hier seit Tagen keine Reaktion . Da scheint jemand nicht mehr so richtig an einem Verkauf interessiert zu sein. Warum auch immer.

Mal sehen wie das weiter geht.

Gruß

Uwe

hs
20.08.2017, 10:35
Hi Uwe,


Habe dann um den Druck etwas zu erhöhen von meinen Widerruf gebrauch gemacht. Denn ein Kaufvertrag ist durch die Abgabe meines Angebots ja entstanden auch wenn weder Ware noch Geld endgültig den Besitzer gewechselt haben.


Zuallererst, Ruhe bewahren. ;)

Dann liest Du dir vielleicht noch diesen Thread durch:
https://www.dforum.net/showthread.php?632899-eBay-mal-anders-o&highlight=ebay

Zuguterletzt, eBay kann auch eine Menge Spaß machen. So habe ich mal eine Kindermann Duka-Lampe für 10% des damals üblichen Gebrauchtpreises bekommen.

Unterm Schnitt habe ich somit viel Geld bei eBay mit gebrauchten Artikeln gespart, ich bin bei Streitigkeiten bislang auch immer ganz gut rausgekommen (im obigen Beispiel bin ich auf den Fahrtkosten sitzen geblieben, aber was solls).

Foto-Equipment kaufe ich aber doch lieber hier im Forum. Dies hat mehrere Gründe:
- Foto-Equipment ist recht hochpreisig, somit ist das Risiko ebenfalls recht hoch
- die (langjährigen) Forenten hier haben einen Ruf zu verlieren, deswegen wird dir auch kein Schrott angeboten
- von Forenten angebotene Artikel sind i.a. billiger als Händlerware mit Gewährleistung und funktioniert in der Praxis
- Non Name Gewerbliche kannste eh knicken (siehe Link)

Sitz deinen einfach Fall aus, Du hast nix böses gemacht. ;)

VG Helmut

gasmann
20.08.2017, 11:52
"Bzgl. RÜCKÜBERWEISUNG AUFSICHTSRECHTLICHE GRÜNDE, hier lese ich einen erzwungene Rückabwicklung raus. Denkbare Gründe wären hier irreguläre Angebote wie z.B. Hehlerware. "

D a s kann man völlig ausschließen, keine Bank überprüft bei einer Überweisung, ob das zu Grunde liegende Rechtsgeschäft illegal ist!
Mit der "Aufsicht" ist ganz sicher die BaFin gemeint, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.
Ich vermute daher eher Probleme mit potentieller Geldwäsche oder Steuerhinterziehung, ohne dem Threadstarter dasselbe zu unterstellen, aber möglicherweise fehlt eine Bescheinigung oder Anmeldung o.ä.
War der Betrag sehr hoch und/oder der Zahlungsempfänger/die Bank im Ausland?
Ohne konkrete Angaben kann man da nur im Nebel stochern, zumal vermutlich hier keiner mit dem BaFin-Regelwerk vertraut ist.
Mein erster Ansprechpartner wäre hier meine eigene Bank, die dürften den rechtlichen Hintergrund der Rücküberweisung kennen!

Grüße
Frank

Thomas Madel
20.08.2017, 11:59
Viel entspannter kann die Situation für Dich doch gar nicht sein!

Du hattest bereits bezahlt, Dein Geld ist zurückgekommen - Du hast jetzt erst einmal nichts tun. Falls der Verkäufer Dir falsche Bankdaten übermittelt oder sein Konto, warum auch immer, gesperrt ist, ist er in Pflicht auf Dich zuzugehen. Die einzige Frage, die ich mir stellen würde, wäre, ob ich bei einer Rückmeldung des Verkäufers noch bereit wäre, per Vorkasse zu bezahlen, wenn der Kauf denn überhaupt noch abgewickelt werden soll.

hs
20.08.2017, 13:57
D a s kann man völlig ausschließen, keine Bank überprüft bei einer Überweisung, ob das zu Grunde liegende Rechtsgeschäft illegal ist!

Richtig, den Banken ist es egal. Aber ich habe auch mal eine Transaktion zurück bekommen. War nicht PayPal, kann nix dazu sagen ausser dass ich einen eBay Fall eröffnet habe. Nach langem Hinundher gab es die Rücküberweisung, wenige Tage später war der Verkäufer abgemeldet. Der Verkäufer wollte sogar früher zurückzahlen, hatte angeblich Probleme mit seiner Bank. Ich hatte mit Anwalt gedroht (die nie genutzte Rechtsschutz darf man ja durchaus erwähnen ;)), der Verkäufer war sich der Problematik bewußt (Adobe Lizenz, die nicht registrierbar war).

Wie gesagt, ich weiss nicht wer und warum das Geld zurück überwiesen hat, ich weiss nur das es auf dem Konto ankam.

Danny
20.08.2017, 14:29
Hallo zusammen,

denke auch das ich von meiner Seite jetzt erstmal alles gemacht habe was ging. Aus meiner Sicht würde ein seriöser Verkäufer mir sofort Bescheid geben wenn es Probleme mit dem Geldeingang in irgendeiner Form gäbe. Seit meiner Nachricht das ich schnell über weisen werde kam nur noch die Antwort das es auch schnell versendet wird. Seitdem gar nichts mehr. Wenn jemand am Verkauf ernsthaft interessiert ist würde es doch irgendeine Rückmeldung geben. Ich würde zumindest mal mein Ebay Postfach im Auge behalten.
Aber wie jemand schon sagte keine Antwort ist auch eine Antwort.

Bisher habe ich schon viele Dinge bei Ebay erstanden und hatte noch nie Probleme. Werde mal abwarten ob da noch etwas kommt. Vermute aber mal das ich keine Nachricht mehr bekomme.

Sollte man trotzdem das ganze an Ebay weiterleiten um andere vor dem Verkäufer zu schützen oder lohnt sich das ganze nicht weil der Verkäufer sich nächste Woche unter einem neuen Profil anmeldet und alles von vorne losgeht???

Gruß

Uwe

BW26
20.08.2017, 23:34
Hallo zusammen,


Sollte man trotzdem das ganze an Ebay weiterleiten um andere vor dem Verkäufer zu schützen oder lohnt sich das ganze nicht weil der Verkäufer sich nächste Woche unter einem neuen Profil anmeldet und alles von vorne losgeht???

Gruß

Uwe

Ich würde da nicht zu viel Energie rein stecken, vor allem weißt du ja nicht was wirklich hinter dem ganzen steckt. Mir ist es z.B. mal passiert das ein Anbieter einen schweren Unfall hatte und dieser daher keine Chance hatte sich zu melden. Habe das ganze auch erst etwas später erfahren. Es gibt also viele Möglichkeiten, bis hin das z.B. das Konto des eigentlichen Anbieters geknackt wurde und sich ein Betrüger eingehackt hat. Passiert z.B. sehr oft bei ebay-Kleinanzeigen.
Du hast im Moment keinen Schaden und auch keinen Stress. Vermutlich wird sich das ganze im Sande verlaufen. Sei froh das es noch so ausgegangen ist.

Gruß Bernhard

Danny
21.08.2017, 11:28
Habe heute morgen sowohl mit Ebay als auch meiner Bank telefoniert.

Ebay hat das Konto bereits unter "Beobachtung" gestellt. Die Sicherheitsabteilung hat ein Auge darauf. Das Konto zeigt in den letzten 5 Tagen hohe Aktivitäten mit höher preisigen Artikeln und vorher sehr lange Zeit gar keine Aktivitäten.

Meine Bank versucht noch etwas mehr herauszufinden bei der andweren bank. Mal sehen was da kommt.

Von meiner Seite ist erstmal alles getan. Glaube auch nicht das da nochmal irgendeine Reaktion kommt.

Gruß

Uwe

hs
21.08.2017, 11:58
Ebay hat das Konto bereits unter "Beobachtung" gestellt. Die Sicherheitsabteilung hat ein Auge darauf. Das Konto zeigt in den letzten 5 Tagen hohe Aktivitäten mit höher preisigen Artikeln und vorher sehr lange Zeit gar keine Aktivitäten.

Anscheinend geht man heute stärker gegen Betrüger vor, wie es früher der Fall war. Finde ich gut. :)

KloBoBBerLe
21.08.2017, 20:23
Meine Bank versucht noch etwas mehr herauszufinden bei der andweren bank. Mal sehen was da kommt.

Bei ordnungsgemäßer Einhaltung des Bankengeheimnisses: Rein gar nichts... Deine Bank wird im Regelfall keinerlei Informationen von der anderen Bank erhalten - das läuft alles über Staatsanwaltschaft und BaFin (https://www.dforum.net/showthread.php?665047-Erfahrungsbericht-eines-Online-Betruges-(Kamerakauf)-Betr%FCger-werden-immer-perfider) unter völligem Ausschluss von Dritten.

hs
21.08.2017, 21:14
Bei ordnungsgemäßer Einhaltung des Bankengeheimnisses: Rein gar nichts... Deine Bank wird im Regelfall keinerlei Informationen von der anderen Bank erhalten - das läuft alles über Staatsanwaltschaft und BaFin (https://www.dforum.net/showthread.php?665047-Erfahrungsbericht-eines-Online-Betruges-(Kamerakauf)-Betr%FCger-werden-immer-perfider) unter völligem Ausschluss von Dritten.

Ach stimmt, die bist ja auch mal leidtragend gewesen. :(

Vor >10 Jahren bin ich mal auf den "Post Ident" reingefallen, wobei reingefallen eigentlich nicht stimmt, ich habe einen Betrugsfall durchaus in Betracht gezogen und die damals "50 DM" Selbstbeteiligung billigend in Kauf genommen (damals war PayPal nicht üblich, aber der eBay Käuferschutz mit Selbstbeteiligung).

Der "Post Ident" war Makulatur, die hinterlegte Adresse nicht der Verkäufer.

Bei einer ähnlichen Auktion zuvor (ohne "Post Ident") hatte ich Glück, auch ein neuer Anbieter, aber Händler, und ich bekam Markenware inklusive Rechnung fast 200 DM unter dem damaligen Normalpreis (großer Makita Bohrhammer).

Bei dem "Post Ident" Fall habe ich eine Anzeige erstattet, der "Kontoinhaber" konnte trotz Anzeige nicht ermittelt werden. Mein "Bankberater" hat mir damals geraten man solle das Geld nicht "aktiv überweisen" sondern "passiv per Bankeinzug" abbuchen lassen. In diesem Fall kann man das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückholen.

Zum Glück sind bei mir bei >1000 Auktionen die "Problemfälle" an einer Hand abzählbar (also im Promillbereich). Meine "Schadensfälle" sind besagte 50 DM Selbstbeteilung und die zweimaligen Fahrtkosten zum Rockshop (ein Weg 20 km) wegen dem oben verlinkten Mixer. Und natürlich Stunden an Schreibarbeit und auch Warteschleifen.

Ansonsten hat das Eröffnen eines Falles ausgereicht um meine Forderungen geltend zu machen oder eine Rückabwicklung anzustossen.

longue
25.08.2017, 12:03
Tja, Ebay ist schon so ein Dauerthema...

Meine Erfahrungen sind bei Ebay absolut gut.
Liegt vielleicht auch daran dass ich Vorkasse nur innerhalb meiner Schmerzgrenze (max. 20€) leiste.
Bei höheren Beträgen frage ich beim Verkäufer vor dem Kauf nach wie es mit Bezahlung nach Warenversendung ausschaut.
Sehr viele machen das auch mit, bei den anderen wird eben nicht gekauft.

Ich hab generell kein Einsehen warum das Risiko beim Ebayhandel allein beim Käufer liegen soll.
Paypal ist für mich auch keine Alternative da es nur eine scheinbare Sicherheit bietet.

LG

IR. Gendwer
25.08.2017, 14:09
Ich zahle bei Ebay nur mit Paypal. Wenn es Ärger gibt wird die Lastschrift einfach zurück gebucht.

FH
25.08.2017, 16:34
Bei höheren Beträgen frage ich beim Verkäufer vor dem Kauf nach wie es mit Bezahlung nach Warenversendung ausschaut.


Sehr witzig ;-) Es mag ja sein, dass Du ehrlich bist und Deinem Teil des Kaufes mit korrekter Bezahlung nach Wareneingang nachkommst. Allerdings gibt es auch auf "Käufer"seite viele schwarze Schafe, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Bei höherwertigen Dingen biete ich potentiellen Käufern immer schon in der Auktion Kontaktaufnahme und Abholung bei mir an. Inerhalb des letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass die meisten Käufer dann Tatsache neuerdings lieber aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind und solcherlei Fototechnik persönlich abgeholt haben. Das waren ausnahmeslos supernette Kontakte, und ich verstehe jeden der da auf Nummer sicher geht.

hs
25.08.2017, 18:29
Inerhalb des letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass die meisten Käufer dann Tatsache neuerdings lieber aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind und solcherlei Fototechnik persönlich abgeholt haben. Das waren ausnahmeslos supernette Kontakte, und ich verstehe jeden der da auf Nummer sicher geht.

Kommt drauf an wo die Übergabe stattfinden soll. Bei jemanden zuhause mit einigermaßen verifizierbaren Adresse ist dies sicher ein Vorteil, bei einer Übergabe am Rastplatz sehe ich das schon nicht mehr so (vielleicht ist ja nicht nur das Geld sondern auch das Auto weg :eek:).

Gebrauchtes Fotoequipment kaufe ich deswegen fast nur noch hier und zwar auch nur von einigermaßen aktiven Usern.


Dies hat mehrere Gründe:
- Foto-Equipment ist recht hochpreisig, somit ist das Risiko ebenfalls recht hoch
- die (langjährigen) Forenten hier haben einen Ruf zu verlieren, deswegen wird dir auch kein Schrott angeboten
- von Forenten angebotene Artikel sind i.a. billiger als Händlerware mit Gewährleistung und funktioniert in der Praxis