PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweiten



Flinkbaum
19.10.2002, 15:50
Hallo Fotofreunde

Da ich nun ein 1.4/50 und ein 2/35 besitze kann ich hier folgendes berichten :
Die D60 ist seit heute bei mir in eine neue Liga aufgestiegen !!
So eine Qualität habe ich bisher von KEINEM Zoom (leider : Auch nicht vom L 2.8/28-70 USM) gesehen.
Ich habe so was schon geahnt, da ich ja 2 Makroobjektive (3.5/180 + 2.8/90) besitze. Aber so richtig glauben wollte ich es in Bezug auf ein "normales" Objektiv ja nicht.....Leider kam die Belehrung heute nach ausgiebigen Tests.

Meine zukünftigen Überlegungen gehen wohl sehr stark in Sachen Festbrennweite.

Gruß J.

Jörg-Thomas
19.10.2002, 16:19
>Da ich nun ein 1.4/50 und ein 2/35 besitze kann ich hier folgendes berichten :
>Die D60 ist seit heute bei mir in eine neue Liga aufgestiegen !!
>So eine Qualität habe ich bisher von KEINEM Zoom (leider : Auch nicht vom L 2.8/28-70 USM) gesehen.
>>Meine zukünftigen Überlegungen gehen wohl sehr stark in Sachen Festbrennweite.

Ich kann dich verstehen: Ich habe das Canon EF 2,0/100 mm USM, ein Objektiv, dass kaum in der Diskussion ist, aber in jedem Test exzellent wegkommt. Und ein auf KB-bezogenes Objektiv 2,0/160mm ist ja nicht zu verachten! Kein Zoom kommt da mit!

Gruß Jörg-Thomas
>

HKO
19.10.2002, 18:47
Jörg Otte schrieb:

>Hallo Fotofreunde
>
>Da ich nun ein 1.4/50 und ein 2/35 besitze kann ich hier folgendes berichten :
>Die D60 ist seit heute bei mir in eine neue Liga aufgestiegen !!
>So eine Qualität habe ich bisher von KEINEM Zoom (leider : Auch nicht vom L 2.8/28-70 USM) gesehen.
>Ich habe so was schon geahnt, da ich ja 2 Makroobjektive (3.5/180 + 2.8/90) besitze. Aber so richtig glauben wollte ich es in Bezug auf ein "normales" Objektiv ja nicht.....Leider kam die Belehrung heute nach ausgiebigen Tests.
>
>Meine zukünftigen Überlegungen gehen wohl sehr stark in Sachen Festbrennweite.
>
>Gruß J.
>

Hast Du das Tamron 2.8/90 ? Wenn ja, kannst Du mal ein paar Schüsse damit machen ? ich hatte neulich schon mal die feinen, gotischen Bogenstrukturen auf dem 20€-Schein vorgeschlagen als Testmuster. Wäre toll, ggf. noch zusätzlich einen Zwischenring zu benutzen, um so den Bereich bis > 2:1 zu sehen. Ich hatte das Tamron 2.8/90 an der Nikon-KB, da war es super, aber digital, das mag anders sein oder auch nicht. Deshalb würde ich gern Testbld im Vergleich sehen.

Flinkbaum
20.10.2002, 03:05
Hallo

Das Tamron habe ich leider seit ca. einem Monat nicht mehr (war die alte Version, ca. 2 J. alt)
Ich war allerdings voll zufrieden damit.
Es mußte dem Sigma 180mm weichen (aber nur wegen des größeren Arbeitsabstandes), weil mein Geldnotstanddauerknappheitszustand (Verlauf : chronisch) dies verlangte.

...hätte ich en wenig anders formulieren sollen ;-)

Gruß
J.

HKO
20.10.2002, 10:16
Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>Das Tamron habe ich leider seit ca. einem Monat nicht mehr (war die alte Version, ca. 2 J. alt)
>Ich war allerdings voll zufrieden damit.
>Es mußte dem Sigma 180mm weichen (aber nur wegen des größeren Arbeitsabstandes), weil mein Geldnotstanddauerknappheitszustand (Verlauf : chronisch) dies verlangte.
>
>...hätte ich en wenig anders formulieren sollen ;-)
>
>Gruß
>J.

Dirk Wächter
21.10.2002, 08:05
Hallo Jörg,

wie schauts? Wann gibt es denn davon ein Bild in der Galerie? Und wann einen Testbericht nach unserem neuen Standard? ;-) Hört sich ja echt verlockend an.

Gruß. Dirk.

Flinkbaum
21.10.2002, 18:16
Jau, ich bin gerade am Drucken dran am sein !
Und dann probieren müßen erstmal ...und schneiden Poresta
Dauern wirds

Möge die Macht mit euch sein

Ingo
22.10.2002, 22:02
Hallo, guten Abend!

Ich habe das Tamron 90mm hier im Gebrauch und bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung etc. an der D60!

Einige Beispiele sind ja in der Galerie zu finden:

http://www.dederon.de/D60/Fotos/set06-foto04.htm
http://www.dederon.de/D60/Fotos/set06-foto06.htm

Weitere Bilder könnt Ihr gerne auf meiner Homepage sehen. http://www.digitalfotograf.com

Gruß Ingo.