PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85mm f/1.4L IS, TS-E 135mm f/4L, TS-E 90mm f/2.8L und TS-E 50mm f/2.8L



Motivklingel
28.08.2017, 04:31
Da auf canonrumors nun auch Bilder zu sehen sind denke ich der Hinweis braucht nicht mehr in die Gerüchteküche geschrieben zu werden:

"Canon EF 85mm f/1.4L IS USM Specifications**(Google Translated)

Lens construction: 10 groups 14 pieces (1 aspherical lens)Coating: ASC, fluorine coatingNumber of diaphragm blades: 9 (circular diaphragm)Shortest shooting distance: 85 cmMaximum shooting magnification: 0.12 timesFilter diameter: 77 mmMaximum diameter × length: φ88.6 × 105.4 mmWeight: Approximately 950 gImage stabilization effect: about 4 stepsRing type USM

Canon TS-E 135mm f/4L Macro Specifications*(Google Translated)

Lens construction: 7 groups 11 pieces (2 UD lenses)Coating: SWC, fluorine coatingNumber of diaphragm blades: 9 (circular diaphragm)Shortest shooting distance: 48.6 cmMaximum magnification: 0.5 timesFilter diameter: 82 mmMaximum diameter × length: φ88.5 × 139.1 mmWeight: Approximately 1,110 g

Canon TS-E 90mm f/2.8L Macro Specifications**(Google Translated)

Lens construction: 9 groups 9 pieces (UD lens 1 piece)Coating: ASC, fluorine coatingNumber of diaphragm blades: 9 (circular diaphragm)Minimum focusing distance: 39 cmMaximum magnification: 0.5 timesFilter diameter: 77 mmMaximum diameter × length: φ86.9 × 116.5 mmWeight: Approximately 915 g

Canon TS-E 50mm f/2.8L Macro Specifications**(Google Translated)

Lens construction: 9 groups 12 pieces (2 UD lenses)Coating: SWC, ASC, fluorine coatingNumber of diaphragm blades: 9 (circular diaphragm)Shortest shooting distance: 27.3 cmMaximum magnification: 0.5 timesFilter diameter: 77 mmMaximum diameter × length: φ86.9 × 114.9 mmWeight: Approximately 945 g"

http://www.canonrumors.com/specifications-images-of-the-upcoming-canon-lenses/

Interessant dürften die TS-E Objektve für die Verwendung per Adapter mit spiegellosen Mittelformat Systemen sein. Die nun recht zahlreichen Canon TS-E Objektve kann man zum Beispiel mit dem Cambo CA-GFX Adapter an der Mittelformatkamera Fujifilm GFX verwenden:

Cambo.com

"CA-GFX

This lens adapter allows you to mount lenses fitted with a Canon Eos bayonet, in combination with the Fujifilm GFX 50s camera body.


The CA-GFX adapter can be used to set the aperture of those lenses that have only motorised aperture. The internal battery is rechargeable. The used focal length and the current aperture are displayed on a OLED screen on the adapter plate.


The practical use of lenses may be limited to those that have enough image circle coverage for the 33x44mm sensor. These include the Canon T/S lenses."

Damit wird Canon zum Fremdhersteller von Mittelformatobjektiven. Wer hätte das gedacht?

:-)

Aber für die Leute hier dürfte das Canon EF 85mm f/1.4L IS USM mit dem Bildstabilisator das wesentlich öfter einzusetzende Objektiv sein.

Motivklingel
28.08.2017, 16:30
Canon EF 85mm f/1.4L IS USM mit dem Bildstabilisator

Wie das Canon EF 200mm f/2L IS USM handelt es sich beim oben genannten um ein Tele welches sehr hohe Lichtstärke und Bildstabilisator kombiniert. Bei Sony und Co. ist der Bildstabilisator durch einen beweglichen Sensor realisiert wodurch automatisch alle Objektive über diese Funktion verfügen.

Aber bei Canon muß man schon froh sein wenn der Bildstabilisator zumindest im Objektiv ist. Das Canon 24-70 f/2,8 hat zum Beispiel im Gegensatz zu Tamron und Sigma keinen IS.

Anscheinend hält sich trotzdem die Begeisterung für das 85mm mit IS hier in Grenzen. Kommt wohl zu spät bzw. die Technologie mit dem Sensor Bildstabilisator gibt es bei Canon immer noch nicht.

Motivklingel
28.08.2017, 17:48
Kommt wohl erst Ende des Jahres nach Canonrumors.

hs
28.08.2017, 18:25
Anscheinend hält sich trotzdem die Begeisterung für das 85mm mit IS hier in Grenzen.

Als Besitzer des 85/1.2 gehöre ich in der Tat nicht zu der Liste der Interessenten, denke aber dass die Linse durchaus ihre Käufer finden wird.

IS habe ich am 85L noch nie vermisst, da man eh eher aufgeblendet arbeitet -> da ist zuviel Licht mehr ein Problem als zu wenig. ;)

Bzgl. IS im Gehäuse/Objektiv: IS im Gehäuse ist ja immer da, im Objektiv soll die Stabilisierung aber effektiver sein (was für mich physikalisch nachvollziehbar ist). Ich kann es aber aus eigener Erfahrung nicht beurteilen da ich nur Canon Cams (und somit ohne Sensor Bildstabilisator) habe.

Ein Sensor Bildstabilisator hört sich ja erstmal gut ab, ist ja immer verfügbar, wie sich dies aber in der Praxis und auf das "Verhalten des Gesamtsystems" auswirkt würde mich interessieren.

Genauso die Effektivität der Sensor Stabilisierung. Ich denke die Stabilisierung per modernem Objektiv ist deutlich größer als eine Sensor Stabilisierung zu leisten vermag. Und wenn z.B. die Auslösezeit darunter leidet (Zeit die Cam braucht um zu entscheiden ob Stabi benötigt wird) fände ich dies auch nicht so prickelnd. Bei Canon gibt es den IS Schalter an der Linse, der macht durchaus Sinn. Kann man den IS am Body leicht abschalten?

Vielleicht schreibt ja mal einer was mit Erfahrung bzgl. Sensor Bildstabilisatoren. :)

Ich für meinen Teil verwende IS zudem relativ selten. Bei WW darf es gerne ein Stativ sein und bei Makro auch. Beim 300/2.8 freihand ist IS in der Tat sehr ratsam (wie auch dem 100-400L). Und die Tele-Linsen haben heute (fast alle) IS an Bord. So wird nun wohl auch das 85L bedacht, der IS (als einziges) ist für mich aber kein Grund zu wechseln. Die AF-Geschwindigkeit und Trefferrate wäre viel interessanter, ein echter manueller Fokus (und nicht per AF) würde die Probleme eines USM-Defektes entschärfen (USM-Tot = Linse-Tot). Und etwas kleiner (d.h. unauffälliger) wäre auch nicht schlecht. Ich weiß, das Sigma Art 85/1.4 soll optisch besser sein, so arg stört mich die optische Leistung der Canon Scherbe allerdings nicht. ;)

VG Helmut

PS: interessanter fände ich die IS Linsen 135/2.0 IS und 200/2.8 IS (das hochoffene 85er finde ich zu speziell)
PPS: auch das TS-E 135/4 finde ich ziemlich extrem, habe das alte TS-E 90 und bereits diese ist keine Mainstream-Linse ;)

Jan
28.08.2017, 18:28
Wenn es so treffsicher ist wie das 35/1.4 II, wovon ich schwer ausgehe, dann ist es gekauft.

Aber an 1500 € glaube ich noch nicht wirklich.

Roland Michels
29.08.2017, 08:33
Das 50er TS-E ist ja preislich auch mal eine Ansage. Ob ich dafür mein 45er in Rente schicke, mal schauen. Interessant finde ich das 135er TS-E als Makroobjektiv. Der Stabi im 85er ist sicher auch für Filmer interessant. In meinem Zeiss Batis (Baugleich wie Tamron 85/1.8) funktioniert der super an Kameras ohne Stabi. Auf die Frage von hs bezüglich Sensor-Stabi: Ich hab da nur Sony-Erfahrungen, aber gerade bei Kameras mit hoher Pixeldichte macht das Sinn, die A7RII ist immer schön knackig scharf, Handwackler, auch bei langen Zeiten, gibt es selten. Der Stabi der A9 ist noch um einiges besser, das merkt man vor allem beim filmen, der soll fünf Blenden ausgleichen. Sony baut ja in die langen Linsen trotzdem Stabi ein, da arbeiten Sensorstabi und Objektivstabi abgestimmt gleichzeitig. Richtig gut soll ja der Sensorstabi bei Olympus sein, da ist der Sensor aber auch kleiner. Hat sicher alles so seine Vor- und Nachteile.

Motivklingel
29.08.2017, 10:47
Wenn es so treffsicher ist wie das 35/1.4 II, wovon ich schwer ausgehe, dann ist es gekauft.

Aber an 1500 € glaube ich noch nicht wirklich.

1599 Dollar bei

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1354803-REG/canon_ef_85mm_f_1_4l_is.html/SUB/cpw

Sollte also um 1338 Euro netto hier kosten. Der offizielle Preis für Deutschland wird sicher im Laufe des Tages bekannt gegeben.

Jan
29.08.2017, 12:04
Canon schreibt in der deutschen Presseinfo: 1599 € UVP.

Finde ich, um ehrlich zu sein, besonders in Hinblick darauf was Canon in den letzten Jahren so für die hochlichtstarken Neuerscheinungen aufgerufen hat, erstmal überraschend preiswert, zumal hier mit IS.
Ich hätte mit 2500 gerechnet.

hs
29.08.2017, 14:10
Auf die Frage von hs bezüglich Sensor-Stabi:

Danke für die Info. Hast Du vielleicht auch einen Vergleich bzgl. dem Objektiv-Stabi. :)

pskp
29.08.2017, 16:32
Wozu soll ein 135er TS gut sein? Soll das 50er TS Macro dann das uralte (gute) 50er Compact Macro ablösen? Preislich auf jeden Fall keine Alternative.
Eine neue Version des "großen" Macro-Blitzes war zu erwarten da auch der "Kleine" ja kürzlich überarbeitet wurde. Unterschied zum alten vermutlich marginal. Preis heftig.

hs
29.08.2017, 17:34
Wozu soll ein 135er TS gut sein?

Ich fasse TS-E mal so zusammen: je mehr WW umso Shift, je mehr Tele umso Tilt.

Das 135er lässt sich sicher (wie Roland bereits andeutete) getiltet prima für Makro verwenden, optisch erwarte ich ebenfalls sehr hohes Niveau. Ob einem das Geld und die Nachteile (kein AF) dies wert ist muss jeder selber wissen.

Ich finde das 90er schon sehr speziell, das 135er wird nochmals spezieller.

Roland Michels
29.08.2017, 17:36
Wozu soll ein 135er TS gut sein?

Zum tilten der Schärfeebene zum Beispiel. Kann ja bei Insektenmakros z.B. auch gut funktionieren um einen Käfer von vorne bis hinten scharf zu bekommen ohne gleich auf Blende 32 abzublenden. Beim shiften fällt mir auch nicht soviel zum 135er ein, höchstens um mehrere Aufnahmen zu stacken.

Roland Michels
29.08.2017, 17:49
Danke für die Info. Hast Du vielleicht auch einen Vergleich bzgl. dem Objektiv-Stabi. :)

Du meinst einen selbst gemachten Vergleich? Ne, dazu fehlt mir die Zeit, ich arbeite nur mit dem Kram;-). Außer beim filmen spielt für mich der Stabi auch eher eine untergeordnete Rolle, im Reportagebereich finde ich den persönlich nicht so wichtig. In der Praxis ist der Vorteil der Sensorstabis, dass sie einfach mit jedem Objektiv funktionieren, egal ob manuell oder AF. Ich glaube auch nicht, dass man allgemein sagen kann, dieses oder jenes ist besser, da der IS ja schon in jedem Objektiv unterschiedlich ist. Bei langen Brennweiten führt qualitativ scheinbar auch kein Weg am Objektiv-IS vorbei.

Achim Winkler
29.08.2017, 21:50
Falls es jemanden Interessiert. Hier ist es schon Vorbestellbar und mit Preis:
https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EF-85mm-/1-4L-IS-USM/CAN8514ISUSM

nein, ich habe nicht mit der Firma zu tun. Hab nur gerade eine email bekommen.

hs
30.08.2017, 00:18
Hi Roland,


Du meinst einen selbst gemachten Vergleich? Ne, dazu fehlt mir die Zeit, ich arbeite nur mit dem Kram;-).

:D :)

Nein ich meinte einfach den "gefühlten Vergleich", also derart ... ist sogut wie der IS des 100-400L I oder des 100 L IS.

VG Helmut

hs
30.08.2017, 00:22
Falls es jemanden Interessiert. Hier ist es schon Vorbestellbar und mit Preis:
https://www.calumetphoto.de/product/Canon-EF-85mm-/1-4L-IS-USM/CAN8514ISUSM


Habe echt mit einem höheren Preis gerechnet, der Preis für gebrauchte 85/1.2 wird wohl massiv fallen.

Dirk Wächter
30.08.2017, 08:25
Wer die Linsen mal live befummeln will, dem sei unser Festival an diesem Samstag im Palladium Köln nochmal ans Herz gelegt.
Denn Canon hat diese 4 Objektive natürlich dabei. :-)

https://www.dforum.de/festival

Motivklingel
30.08.2017, 09:33
Wer die Linsen mal live befummeln will, dem sei unser Festival an diesem Samstag im Palladium Köln nochmal ans Herz gelegt.
Denn Canon hat diese 4 Objektive natürlich dabei. :-)

https://www.dforum.de/festival

"Ich darf an dieser Stelle schonmal verraten, dass es an diesem Tag in Köln etwas zu bestaunen gibt, was sonst vorher noch nirgends gezeigt worden ist. Lasst euch überraschen."

Dann wusstest Du die ganze Zeit Bescheid, dass diese Objektive dort live zu befummeln sind?
;-)

Jedenfalls ist es toll, dass beim 9. dforum-Festival am 2. September 2017 in Köln diese Objektive erstmals gezeigt werden.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die bisherigen TS-E Objektive Canon TS-E 45mm 1:2,8 und Canon TS-E 90mm 1:2,8 keine L-Objektive sind obwohl viele das glauben.

Anscheinend waren das optisch gar keine so aufwendig gebauten (Bei Canon werden die Profilinsen mit L = Luxury bezeichnet.) Objektive. Bei einem d-Forum Treffen hat Canon mal erklärt, dass die L-Objektive einfach nur besonders aufwendig gebaute Objektive seien. Aber eben keine besonders scharfen Objektive oder Objektive, die nur von Profis verwendet werden. Also auch Profis verwenden Objektive ohne L und diese müssen auch nicht schlechter von der Bildqualität sein.

Die neuen TS-E 90mm f/2.8L und TS-E 50mm f/2.8L sind aber alle L-Objektive.

Radomir Jakubowski
30.08.2017, 09:41
Wer die Linsen mal live befummeln will, dem sei unser Festival an diesem Samstag im Palladium Köln nochmal ans Herz gelegt.
Denn Canon hat diese 4 Objektive natürlich dabei. :-)

https://www.dforum.de/festival

Kann ich nur empfehlen, tolles Festival Dirk! :)

Motivklingel
30.08.2017, 09:47
Wer die Linsen mal live befummeln will, dem sei unser Festival an diesem Samstag im Palladium Köln nochmal ans Herz gelegt.
Denn Canon hat diese 4 Objektive natürlich dabei. :-)

https://www.dforum.de/festival

Ist auch Stefan Steib von
http://www.hartblei.de/de/hartbleicam2.htm
am Samstag in Köln? Wäre ja mal interessant zu sehen, ob die neuen TS-E Objektive auch an seiner HCam passen.

Dirk Wächter
30.08.2017, 15:37
Ist auch Stefan Steib von
http://www.hartblei.de/de/hartbleicam2.htm
am Samstag in Köln? Wäre ja mal interessant zu sehen, ob die neuen TS-E Objektive auch an seiner HCam passen.

Probiert es aus! :-)