PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf gehts Leute! Heute ist es soweit.



Dirk Wächter
02.09.2017, 07:25
Guten Morgen an alle,

so, es wäre angerichtet. :-) Wir erwarten die Besucher heute im Palladium Köln ab 10:00 Uhr.
Bis dahin, man sieht sich! :-)

Off
02.09.2017, 21:03
Das wars dann wohl schon wieder für die nächsten zwei Jahre. Sehr schade für diejenigen, die nicht dabei waren oder nicht dabei sein konnten;-)

Es war wieder eine wirklich gelungene Veranstaltung, Dirk!
Vielen Dank an dich und dein gesamtes Team für das Engagement, die Zeit und für das Geld der Sponsoren und Aussteller.

LG
Off

G.K.1958
02.09.2017, 21:48
Jepp es war ein schöner Messetag und eine gut organisierte Messe und gute Messeangebote.

Alle Daumen hoch für das Team.

Thomas Madel
02.09.2017, 21:58
Ja, wieder eine wirklich gelungene Veranstaltung!

Ein Dankeschön an Dirk und sein Team!

mmhuber
03.09.2017, 01:34
Vielen Dank für die ganze Organisation! Hat wieder Spaß gemacht und es die ein oder andere interessante Information! Habe nicht bereut die 500 km auf mich genommen zu haben!

tiermimi
03.09.2017, 11:25
Vielen Dank an das Orga-team, hat Spass gemacht, obwohl ich schonwieder nix bei der Tombola gewonnen habe ;-((( aber bestimmt 2019.

RoM
03.09.2017, 17:10
Ja, kann den vor mir Schreibenden nur zustimmen! War tolle Veranstaltung : OK....die 6D und auch sonst kein Preis von der Tombola , aber es waren ja Anbieter da so daß man nicht leer nach Hause fahren mußte :-) Na denn bis 2019! Gruß Robert

Motivklingel
03.09.2017, 18:37
Ja, wieder eine wirklich gelungene Veranstaltung!

Ein Dankeschön an Dirk und sein Team!


Vielen Dank für die ganze Organisation! Hat wieder Spaß gemacht und es die ein oder andere interessante Information! Habe nicht bereut die 500 km auf mich genommen zu haben!

Dem möchte ich mich gerne anschließen. Danke für die gute Organisation und an alle Mitwirkenden.

Eine praktische Idee waren die Stempel bei den Ausstellern. So ist man auch zu allen Anbietern gekommen und zumindest ich habe so einige interessante Angebote entdeckt.

Toll waren auch die Fachvorträge.

Andreas Kieling hat nicht nur beeindruckende Aufnahmen gezeigt, sondern auch mit viel Humor seine Präsentation gewürzt. Dr. Ludwig von Foto TV hat ihn zu seinem Anfang als Tierfilmer befragt. Ich fand es interessant zu erfahren dass er und seine Kollegen es oft nicht leicht haben. Nicht nur wegen der 35-45 kg zu tragenden Ausrüstung, sondern auch wegen der harten Konkurrenz, der widrigen Bedingungen bei den Dreharbeiten (extremes Klima, langes Warten, lange Reisen abseits der Familie) und nicht zuletzt wegen der hohen Kosten insbesondere für den Schnitt sowie den Vorlieben der TV Zuschauer.

G.K.1958
03.09.2017, 19:34
Ich habe nur einen Kritikpunkt.

Und zwar die Verlosung.

Erst 4 Recaller einen Umschlag auswählen lassen und dann sagen, sie sollen die Umschläge nochmals tauschen, daß fand ich nicht gut.

Das junge Mädel, die den Hauptgewinn hatte und ihn dann auf Anweisung weitergeben musste, sie tat mir sehr leid und ich habe sie nachher ein wenig getröstet.
Sie hätte als Nachwuchs den Hauptgewinn sicher besser gebrauchen können, wie die anderen 3 älteren männlichen Recaller.

Thomas Madel
03.09.2017, 21:00
Ich finde ehrlich gesagt, das gesamte Procedere ziemlich überdreht.

Aus meiner Sicht braucht bei der Verlosung nicht unnötigerweise Spannung aufgebaut werden. Das kann man den Gameshows auf den Privatsendern überlassen. Ansagen, welcher Preis gezogen wird und das gezogene Los gewinnt dann diesen Preis. Die Sponsoren der Preise profitieren von der Zockerei auch nicht, weil sie durch das Verlängern der Verlosung auch nicht öfters genannt werden. Das die junge Dame, deren Los als erstes gezogen wurde, leer ausgegangen ist, finde ich auch nicht gut.

graviton
06.09.2017, 13:44
Hier muss ich mich leider der Kritik anschließen, der Tausch der Umschläge war vollkommen unnötig. Wenn der Hauptgewinn wirklich bei dem jungen Mädel lag, dann ist dies auch noch im doppelten Sinne ärgerlich, insbesondere da Du ihr (als Dame) den Vortritt der ersten Wahl gelassen hattest.

Ansonsten war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und ein sehr schöner Tag. Besten Dank an Dich und das ganze Team!

graviton

ehemaliger Benutzer
06.09.2017, 19:30
Canon sollte dem Mädchen einen neuen Preis stiften . Das hätte was mit Größe zu tun.

Thomas Madel
06.09.2017, 20:01
Canon sollte dem Mädchen einen neuen Preis stiften . Das hätte was mit Größe zu tun.

Naja, der Hauptpreis war ja nicht ohne - und Canon hat der Event sicher auch so schon eine ganze Menge gekostet. Abgesehen davon hat das Verlosungsprocedere nichts mit Canon zu tun. Es ist ja nichts dramatisches passiert, nur wäre beim Verlosungsvorgang eben weniger mehr. Es gibt nur eigentlich keinen Grund unnötige Spannung aufzubauen. Wenn schon "gezockt" werden muss, was ich für unnötig halte, kann es eigentlich nicht sein, dass ein bereits von Kandidaten gezogener Umschlag weitergereicht werden muss.
Da aber aber ja nur die 4 Personen, welche in der Zockerrunde waren, von der Sache betroffen sind, ist es sicher keine Sache, die man jetzt endlos diskutieren muss...

Dirk Wächter
06.09.2017, 20:29
Canon sollte dem Mädchen einen neuen Preis stiften . Das hätte was mit Größe zu tun.

Na das ist aber arg übertrieben. Findest du nicht? Lasst mal bitte die Kirche im Dorf.

Zur "Zockermethode um die Hauptpreise" hier also folgendes Statement von mir:

1. Es besteht keinerlei Rechtsanspruch auf irgendwas! Die Lose waren kostenlos und die Teilnahme freiwillig.

2. Mir tat das natürlich auch für die beiden leid, die nichts gewonnen haben, aber...

2.1 Die Teilnahme an der Zockerrunde war doppelt freiwillig. Jeder der vier hätte auch schon einen Preis vorher nehmen können. Ich habe alle mehrfach glasklar darauf hingewiesen, dass es in der Endrunde 2 Preise und 2 Nieten gibt. Das war jedem der vier vollkommen klar. Die Chancen standen damit für alle erkennbar 50:50. Das bedeutet: 2 gewinnen und 2 gehen leer aus.

2.2 Die 4 Recaller haben nicht "den Hauptpreis" weitergegeben, sondern nur weiße Umschläge, bei denen von außen zu keinem Zeitpunkt erkennbar war, wo was drin ist. Jeder hätte zu diesem Zeitpunkt theoretisch den Hauptpreis bekommen oder abgeben können. Es war reiner Zufall und auch ich wusste nicht, was die Nieten und was die Preise sind. Es war reine Glückssache.

2.3 Ich habe nach der 1. Tauschrunde alle 4 noch einmal klar und deutlich gefragt, ob jemand noch einmal tauschen möchte. Alle 4 haben laut und deutlich NEIN gesagt.

3. Hättet ihr euch auch für jemand anderen so ins Zeug gelegt, wenn das Mädel den Hauptpreis gezogen hätte?

4. Komisch, 2015 haben wir das in Würzburg schon genau so gemacht. Da fanden es alle lustig.

5. Die Zockerrunde als solche wurde 2015 erstmals eingeführt und zwar deswegen, um diejenigen nicht zu bestrafen, die gleich als erste ausgelost werden. Denn diese Erst-Gewinner hätten dann nur einen Anspruch auf einen niedrigeren Preis und keine Chance auf einen der Hauptpreise. Das führte immer wieder zur Totalenttäuschung der Erst-Gewinner nach dem Motto: "Nein! Bitte nicht ich!". Ich habe das insgesamt 7x genau so gemacht und in den Gesichtern die pure Enttäuschung anstatt Freude über einen soeben gewonnen Preis gesehen. Hätte ich also die alte Regel beibehalten, dann hätte das Mädel gleich das B.I.G. Speedlite Pro Kit bekommen, denn ihr Los wurde gleich als erstes gezogen.

6. Hätte ich nur den kleinsten Verdacht zugelassen, dass die Tombola nicht astrein ist, na dann hätte ich euch mal hören wollen. Mit dem Schlusstausch war 100% klar, dass kein Mensch wusste, was wo drin war. Man hätte allerdings den Tausch hinterm Rücken verdeckt machen können, um den Lauf eines einzelnen Umschlags nicht nachvollziehen zu können. Dann hätte man zwar gesehen, wer was gewinnt, man hätte aber nicht nachvollziehen können, wer den Preis vorher in der Hand hatte. OK, so machen wir es 2019! :-)

So...und jetzt beruhigt euch bitte wieder. Denn sollte das jetzt wirklich hochkochen und im Nachgang nerven, dann könnt ihr sicher sein, dass dies die letzte Tombola war. Es kostet mich eine ungeheurer Anstrengung, das Ganze auf die Beine zu stellen und die Stifter greifen entsprechend ihrer Möglichkeiten tief in die Tasche, obwohl sie das gar nicht müssten. Also, zerredet es bitte nicht im Nachhinein und freut euch lieber für diejenigen, die was gewonnen haben.

Dirk Wächter
06.09.2017, 20:31
Naja, der Hauptpreis war ja nicht ohne - und Canon hat der Event sicher auch so schon eine ganze Menge gekostet. Abgesehen davon hat das Verlosungsprocedere nichts mit Canon zu tun. Es ist ja nichts dramatisches passiert, nur wäre beim Verlosungsvorgang eben weniger mehr. Es gibt nur eigentlich keinen Grund unnötige Spannung aufzubauen. Wenn schon "gezockt" werden muss, was ich für unnötig halte, kann es eigentlich nicht sein, dass ein bereits von Kandidaten gezogener Umschlag weitergereicht werden muss.
Da aber aber ja nur die 4 Personen, welche in der Zockerrunde waren, von der Sache betroffen sind, ist es sicher keine Sache, die man jetzt endlos diskutieren muss...

Lies bitte diesen Beitrag:
https://www.dforum.net/showthread.php?666985-Auf-gehts-Leute!-Heute-ist-es-soweit&p=2204565#post2204565

graviton
06.09.2017, 20:53
2.1 Die Teilnahme an der Zockerrunde war doppelt freiwillig. Jeder der vier hätte auch schon einen Preis vorher nehmen können. Ich habe alle mehrfach glasklar darauf hingewiesen, dass es in der Endrunde 2 Preise und 2 Nieten gibt. Das war jedem der vier vollkommen klar. Die Chancen standen damit für alle erkennbar 50:50. Das bedeutet: 2 gewinnen und 2 gehen leer aus.

2.2 Die 4 Recaller haben nicht "den Hauptpreis" weitergegeben, sondern nur weiße Umschläge, bei denen von außen zu keinem Zeitpunkt erkennbar war, wo was drin ist. Jeder hätte zu diesem Zeitpunkt theoretisch den Hauptpreis bekommen oder abgeben können. Es war reiner Zufall und auch ich wusste nicht, was die Nieten und was die Preise sind. Es war reine Glückssache.

2.3 Ich habe nach der 1. Tauschrunde alle 4 noch einmal klar und deutlich gefragt, ob jemand noch einmal tauschen möchte. Alle 4 haben laut und deutlich NEIN gesagt.

5. Die Zockerrunde als solche wurde 2015 erstmals eingeführt und zwar deswegen, um diejenigen nicht zu bestrafen, die gleich als erste ausgelost werden. Denn diese Erst-Gewinner hätten dann nur einen Anspruch auf einen niedrigeren Preis und keine Chance auf einen der Hauptpreise. Das führte immer wieder zur Totalenttäuschung der Erst-Gewinner nach dem Motto: "Nein! Bitte nicht ich!". Ich habe das insgesamt 7x genau so gemacht und in den Gesichtern die pure Enttäuschung anstatt Freude über einen soeben gewonnen Preis gesehen. Hätte ich also die alte Regel beibehalten, dann hätte das Mädel gleich das B.I.G. Speedlite Pro Kit bekommen, denn ihr Los wurde gleich als erstes gezogen.

Dirk, Du hast mit Deinen Punkten absolut Recht. Die Zockerrunde von 2015 war mir schon wieder entfallen, man wird halt nicht jünger. :bigcrying:



... OK, so machen wir es 2019! :-)

Die Jahreszahl freut mich wirklich zu hören! :biggrinbounce:



So...und jetzt beruhigt euch bitte wieder. Denn sollte das jetzt wirklich hochkochen und im Nachgang nerven, dann könnt ihr sicher sein, dass dies die letzte Tombola war. Es kostet mich eine ungeheurer Anstrengung, das Ganze auf die Beine zu stellen und die Stifter greifen entsprechend ihrer Möglichkeiten tief in die Tasche, obwohl sie das gar nicht müssten. Also, zerredet es bitte nicht im Nachhinein und freut euch lieber für diejenigen, die was gewonnen haben.

Alles ist gut und ich freue mich schon jetzt, 2019 die 5DX zu gewinnen! :sabber:

graviton

Dirk Wächter
07.09.2017, 07:11
Dirk, Du hast mit Deinen Punkten absolut Recht. Die Zockerrunde von 2015 war mir schon wieder entfallen, man wird halt nicht jünger. :bigcrying:

Alles ist gut und ich freue mich schon jetzt, 2019 die 5DX zu gewinnen! :sabber:

graviton

:-) Ja, die 5DX, eine Mischung aus 5Ds und 1DX ... das wäre was! :-)

Thomas Madel
07.09.2017, 11:26
So...und jetzt beruhigt euch bitte wieder. Denn sollte das jetzt wirklich hochkochen und im Nachgang nerven, dann könnt ihr sicher sein, dass dies die letzte Tombola war. Es kostet mich eine ungeheurer Anstrengung, das Ganze auf die Beine zu stellen und die Stifter greifen entsprechend ihrer Möglichkeiten tief in die Tasche, obwohl sie das gar nicht müssten. Also, zerredet es bitte nicht im Nachhinein und freut euch lieber für diejenigen, die was gewonnen haben.

Den Ball spiele ich Dir gerne zurück: Denn der einzige der hier unruhig wird, bist Du selbst - das zeigt sich mehr als deutlich in der latenten Drohung, "dass dies die letzte Tombola war". Mag sein das der Stress und der große Aufwand noch nachwirkt, aber diese Aussage war mehr als dünnhäutig.

Die Diskussion um die Tombola war bislang sehr sachlich und realistätsnah, abgesehen vom der Anregung, Canon solle dem Mädel noch einen Preis stiften. Deshalb empfinde ich Deine Reaktion ziemlich überzogen. Gegen das Lob hast Du Dich nicht gewehrt, da halte ich es für völlig unnötig, bei dieser leisen und sachlichen Kritik gleiche Drohgebärden aufzufahren.

Da ich bei Tombolas für gewöhnliche eh nie etwas vernünftiges gewinne, zumindest war das die letzen (fast) 50 Jahre so, darfst Du auch 2019 die Umschläge kreisen lassen - ich werde sehr wahrscheinlich nicht betroffen sein! :cool:
Ich fange dann mal an, für die 5DX zu sparen, denn gewinnen werde ich sie nicht...

hank
07.09.2017, 11:45
Den Ball spiele ich Dir gerne zurück: Denn der einzige der hier unruhig wird, bist Du selbst - das zeigt sich mehr als deutlich in der latenten Drohung, "dass dies die letzte Tombola war". Mag sein das der Stress und der große Aufwand noch nachwirkt, aber diese Aussage war mehr als dünnhäutig.Finde Deine Antwort an Dirk sehr unpassend. Ich möchte Dir zu Gute halten, dass Du Dich möglicherweise noch nie im ehrenamtlichen Bereich in der Organisation öffentlicher Veranstaltungen engagiert hast. Da herrscht dann oft ein Anspruchsdenken und eine Lust am Kritisieren, die vollkommen das Engagement übersieht, welches erstmal notwendig ist, um überhaupt etwas zum Kritisieren zu haben. Die Reaktion "Dann mache ich nächtstes Mal halt Nix - dann hat auch keiner was zu Meckern" ist aus meiner Erfahrung sehr nachvollziehbar.

Thomas Madel
07.09.2017, 12:30
Die Reaktion "Dann mache ich nächtstes Mal halt Nix - dann hat auch keiner was zu Meckern" ist aus meiner Erfahrung sehr nachvollziehbar.

Die Tatsache, dass die Reaktion nachvollziehbar ist, macht sie deshalb aber nicht besser. Ich habe mehrere Jahre ehrenamtlich im Orgateam einer Fachveranstaltung mitgewirkt und weiß genau, mit was für nahezu unvorstellbarer Kritik man da konfrontiert werden kann. Da ich mich an verschiedenen Stellen sehr posititiv über das dforum Festival geäußert habe, darf ich ich sicherlich auch etwas sachliche Kritik anbringen. Das habe habe ich getan und somit ist die Sache für mich nun auch erledigt.

hank
07.09.2017, 13:05
Die Tatsache, dass die Reaktion nachvollziehbar ist, macht sie deshalb aber nicht besser. Ich habe mehrere Jahre ehrenamtlich im Orgateam einer Fachveranstaltung mitgewirkt und weiß genau, mit was für nahezu unvorstellbarer Kritik man da konfrontiert werden kann. Da ich mich an verschiedenen Stellen sehr posititiv über das dforum Festival geäußert habe, darf ich ich sicherlich auch etwas sachliche Kritik anbringen. Das habe habe ich getan und somit ist die Sache für mich nun auch erledigt.Den Vorwurf der Dünnhäutigkeit als "sachliche Kritik" verkaufen wollen - naja. Wer's Dir abkauft, darf das gerne tun.

ehemaliger Benutzer
07.09.2017, 16:48
Da hier immer wieder mal vom ehrenamtlichen Engagement gesprochen wird: Dieses Forum wird, wenn ich mich nicht irre, wirtschaftlich durch eine Firma geführt.
Und Firmen haben eigentlich immer das Ziel Gewinne zu erzielen. Das wird beim dforum.net und dem Festival nicht anders sein.und das finde ich auch völlig in Ordnung!
Ohne solche Erträge wäre wahrscheinlich deutlich mehr Werbung nötig oder die Beiträge der Fullmember müßten steigen.
Was ich aber nicht verstehe ist Dirks Dünnhäutigkeit. Wenn ich die im täglichen Job an den Tag legen würde, könnte ich einpacken.

Also: locker bleiben, Lob einstecken, Kritik analysieren und weitermachen! :biggrinbounce:
Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit diesem tollen Forum und seinen kompetenten und netten Mitgliedern.

Lg, Gerd

hs
07.09.2017, 22:23
Ich war ja nicht auf dem Festival, finde aber die Kritik an der Tombola (und auch an Dirk) ebenfalls unpassend. :cry:


Da hier immer wieder mal vom ehrenamtlichen Engagement gesprochen wird: Dieses Forum wird, wenn ich mich nicht irre, wirtschaftlich durch eine Firma geführt.
Und Firmen haben eigentlich immer das Ziel Gewinne zu erzielen. Das wird beim dforum.net und dem Festival nicht anders sein.und das finde ich auch völlig in Ordnung!

Ich denke der Bereich ist fliessend. Natürlich sind auch wirtschaftliche Interessen im Spiel, wenn Canon sich gut präsentiert wirkt sich dies sicher auch förderlich auf die Verkaufszahlen aus. Die in eine Tombola investierte Spende kann als Werbungskosten abgesetzt werden und generiert sicher auch das ein oder andere Folgegeschäft. Aber dieses Festival ist kein Canon-Festival sondern wird von Dederon® Werbedesign (d.h. Dirk) organisiert. Ich denke nicht dass Dirk direkter Nutznießer des Festival ist, geschweige denn Reibach macht, genauso wenig, dass die vielen Helfer per dediziertem Stundenlohn bezahlt werden. Da steckt viel "Herzblut" drinne, gemeinsam ein schönes Festival zu gestalten, interessante Vorträge zu hören, interessante Menschen kennen zu lernen, etc..

Die Leute helfen mit weil sie die Thematik interessiert und sie sich auf den Event freuen. Oft sind "finanzielle Leistungen" sogar nur (eher schlechte) Aufwandsentschädigungen.

Mal ein anderes Bsp., mein zweites Hobby ist die Musik. Wir spielen ab und an auch zu Anlässen. So haben wir auf dem 50. Geburtstag der Schwester eines Bekannten unseres Rhythmusgitarristen gespielt. Samstags 13h, aufbauen und Soundcheck. Fahrtkosten waren in dem Fall zum Glück sehr überschaubar, das Ganze hat trotzdem locker 3h gedauert. Da der Fahrtweg kurz war (je nach Bandmitglied so knappe 10-30km), sind wir wieder nach Hause gefahren und dann 20:30 wieder eingetrudelt (d.h. nach dem Essen der Geburtstagsgäste). Von 21:00-22:00 haben wir gespielt, dann gab es 45 Minuten anderes Geburtagsprogramm, danach haben wir nochmals 1h gespielt. Sonntags 10h haben wir abgebaut (und somit wieder 1.5h Zeitaufwand und erneute Fahrtkosten).

Wir wussten damals, dass das Geburtstagskind Krebs im letzten Stadium hatte, der Geburtstag war im Mai, Isabelle ist dann im Spätherbst gestorben.

Der Lohn war Essen und Trinken frei, Ulis Freund hat anschliessend noch 200€ in die Bandkasse gegeben (was wir aber vorher nicht wussten).

Ist das Ehrenamt? Ich denke nicht. Ist das wirtschaftlicher Verdienst? Ganz sicher auch nicht. Wir hatten "wirtschaftlich gesehen" einen enormen Aufwand (in Summe >8h pro Person, bei 5 Bandmitglieder). Die Gegenleistung war dass es (besonders dem Geburtstagskind) gefallen hat, und wir sogar noch eine unerwartete Aufwandsentschädigung bekommen haben.

ehemaliger Benutzer
07.09.2017, 22:50
Ich war ja nicht auf dem Festival, finde aber die Kritik an der Tombola (und auch an Dirk) ebenfalls unpassend. :cry:

Sachliche Kritik ist nie unpassend, und schon gar nicht muss man sich rechtfertigen dafür.

Es haben einige ganz einfach geschrieben, wie sie einiges aus Besuchersicht empfunden haben.
Dirk hat seine Sicht und einige Hintergründe erklärt, was auch gut ist.
Es muss am Ende auch nicht jeder gleicher Ansicht sein.

Thomas Madel
07.09.2017, 22:54
Den Vorwurf der Dünnhäutigkeit als "sachliche Kritik" verkaufen wollen - naja.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema: Du verdrehst hier die Tatsachen ganz schön! Das was ich als "sachliche Kritik" bezeichnet habe, kannst Du in Post #10 lesen. Mitunter hilft es gewaltig, den ganzen Thread (z.B. auch Post #4) zu lesen! Wenn als einziger Punkt die Umschlagtauscherei bei der Tombola kritisiert wird, ist die Reaktion von Dirk vielleicht nicht nur in meinen Augen dünnhäutig.

Aber lassen wir das jetzt einfach gut sein, die Veranstaltung war wieder klasse - und das ist doch das was zählt.

hs
07.09.2017, 23:18
Sachliche Kritik ist nie unpassend, und schon gar nicht muss man sich rechtfertigen dafür.

D'accord :)


Es haben einige ganz einfach geschrieben, wie sie einiges aus Besuchersicht empfunden haben.

Ich war beim Festival nicht dabei und habe einfach nur beschrieben wie ich diese "Nachdiskussion" als Forumsleser empfunden habe. ;)


Dirk hat seine Sicht und einige Hintergründe erklärt, was auch gut ist.
Es muss am Ende auch nicht jeder gleicher Ansicht sein.

Stimmt, aber Dirk hat (sicher auch emotional) auf diesen Post reagiert.


Canon sollte dem Mädchen einen neuen Preis stiften . Das hätte was mit Größe zu tun.

Wenn ich das wirtschaftliche Argument mal wieder anbringe, diese Forderung an Canon ist dümmlich. Die haben (wirtschaftlich gesehen) nämlich überhaupt nix von der bemängelten "Größe".

Dirk organisiert dies alles, wo 100% auch viel unbezahlter Aufwand drinne steckt, bekommt "wirtschaftlich denkende Partner" ins Boot, und wird anschliessend mit dem (aus Gerechtigssinn zugegebenermaßen nachvollziehbaren) Argument angegangen, dass eine Nachwuchsfotografin (die zudem etwas gezockt hat), den Preis besser verdient hätte.

So habe ich diesen Thread gelesen, war ja nicht vorort.

Motivklingel
08.09.2017, 00:12
Ich habe nur einen Kritikpunkt.

Und zwar die Verlosung.

Schade, dass sich die Diskussion nun nur darum dreht. Es liegt im Charakter einer Tombola dass man nicht weiß welches Los gewinnt.

Was mir sehr gut gefallen hat war neben den schon genannten Präsentationen die Örtlichkeit und die ruhige Stimmung. Es gab kein, wie bei ähnlichen Messen üblich, sogenanntes "Rudelschießen" bei dem viele ältere Männer ein wenig bekleidetes weibliches Modell abzulichten versuchen ohne noch den Erläuterungen des Fotografen auf der Bühne zu folgen. Auch auf laute Musik wurde verzichtet. So konnte man sich gut mit den kompetenten und freundlichen Leuten an den Ständen unterhalten. Es gab auch kein Gedränge und man musste meist auch nicht lange warten um sich etwas anzuschauen. Selbst kostenlose Parkplätze hat man kurz vor 10 Uhr noch in der Nähe bekommen. Für so eine Messe gab es auch eine relativ günstige und schmackhafte Verfpflegung.

Dirk Wächter
08.09.2017, 04:03
Schade, dass sich die Diskussion nun nur darum dreht. Es liegt im Charakter einer Tombola dass man nicht weiß welches Los gewinnt.

Was mir sehr gut gefallen hat war neben den schon genannten Präsentationen die Örtlichkeit und die ruhige Stimmung. Es gab kein, wie bei ähnlichen Messen üblich, sogenanntes "Rudelschießen" bei dem viele ältere Männer ein wenig bekleidetes weibliches Modell abzulichten versuchen ohne noch den Erläuterungen des Fotografen auf der Bühne zu folgen. Auch auf laute Musik wurde verzichtet. So konnte man sich gut mit den kompetenten und freundlichen Leuten an den Ständen unterhalten. Es gab auch kein Gedränge und man musste meist auch nicht lange warten um sich etwas anzuschauen. Selbst kostenlose Parkplätze hat man kurz vor 10 Uhr noch in der Nähe bekommen. Für so eine Messe gab es auch eine relativ günstige und schmackhafte Verfpflegung.

Hallo Hendryk, danke für das positive Feedback. Ja, das haben wir auch so empfunden. Viele Aussteller lobten diesmal das fachkundige Publikum und dass man, wie du schon sagtest, ohne Stress und Gedränge sehr gut miteinander ins Gespräch kommen konnte. Dass nun das Thema Tombola so aufgebauscht wird (im Übrigen hat niemand vor Ort den Mut gehabt, mir das gleich zu sagen), zeigt mir, dass es scheinbar sonst keinen Anlass zum Tadel gegeben hat. Und das ist doch super! :-)

Dirk Wächter
08.09.2017, 04:49
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema: Du verdrehst hier die Tatsachen ganz schön! Das was ich als "sachliche Kritik" bezeichnet habe, kannst Du in Post #10 lesen. Mitunter hilft es gewaltig, den ganzen Thread (z.B. auch Post #4) zu lesen! Wenn als einziger Punkt die Umschlagtauscherei bei der Tombola kritisiert wird, ist die Reaktion von Dirk vielleicht nicht nur in meinen Augen dünnhäutig.

Aber lassen wir das jetzt einfach gut sein, die Veranstaltung war wieder klasse - und das ist doch das was zählt.

Hallo Thomas, inzwischen müssten mich doch alle hier (zumindest die alten Hasen, zu denen du mit 6 Jahren Dazugehörigkeit auch schon zählst) soweit kennen, dass ich stets für Kritik offen bin, die zum Zwecke des Besserwerdens geäußert wird. Und so sehe ich das auch jetzt und hier. Vielleicht habe ich mich wirklich zu schnell zu einem strengen Fingerfuchteln hinreißen lassen mit meinem Satz "Wenn nicht gleich Ruhe ist, dann lassen wir es eben in Zukunft ganz!". Sicher ist dies der in mir erst langsam abbauenden Spannung geschuldet, die, das könnt ihr glauben, beim Ausrichten solch eines Events im Vorfeld enorm ist. Schau nur auf die Erstellungsuhrzeit meines Beitrages, dann weißt du, was ich meine. Und ich komme nicht gerade von einer Party und haue nochmal schnell vorm Insbettgehen einen Beitrag ins Forum.

Ich werde aber trotzdem das blöde Gefühl nicht los, dass eben gerade die Kritik an diesem einen klitzekleinen Punkt der Tombola den Beigeschmack von Schmu oder Schiebung in sich trägt. Auch wenn nur sehr dünn aufgetragen aber trotzdem noch so dick, als ob ich da versucht hätte, irgendwem was zuzuschieben. Das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Ich habe mich im Detail und zu den Gründen ja bereits geäußert. Es hat mich also zugegebenermaßen irgendwie besonders getroffen, weil ich eben gerade diesen Punkt so sauber wie möglich durchziehen wollte. Solange in einer Tombola beim Gartenverein "Pralle Tomate" der Trostpreis ein Päckchen Radieschensamen und der Hauptpreis eine grüne Plastikgießkanne sind, mag man darüber schmunzeln. Aber mir ist bei allem Spaß und den Spitzeleien, die ich auf der Bühne zur dforum-Festival-Tombola von mir gebe schon klar, dass es bei den Teilnehmern ruckzuck Schluss mit lustig sein kann, wenn einem von Canon und Zeiss Preise dieser Größenordnung zur Verlosung in die Hand gedrückt werden. Da wird die Haut von ganz alleine dünn, das kann ich euch garantieren.

Aber auch ich möchte nicht, dass nun die letzten Worte, die im Nachgang des 2017er Festivals im Netz verhallen nur "Tombola! Tombola!" sind. Ich freue mich natürlich über jedes Lob und wehre mich dagegen nicht (warum auch?). Ebenso danke ich jedem Besucher für eine ehrliche Kritik, denn nur so weiß man, wo fürs nächste mal die Stellschrauben nachjustiert werden müssen. Nur bedenkt auch hierbei, dass ich keinem Unterhaltungskonzern vorstehe á la Florian Silbereisen, der das ganze Jahr nichts anderes tut, als fröhliche Fernsehshows zu produzieren. Ich bitte bei allen hervorgebrachten Äußerungen immer um Beachtung des Kontextes, in welchem der ganze Zirkus hier eingebettet ist. Herzlich Dank.

ehemaliger Benutzer
08.09.2017, 08:09
Guten Morgen!

Das ist doch ein feines Schlusswort für diesen Thread, der nach meinem Empfinden nun geschlossen werden könnte.
Ich freue mich als ständiger "Nichtfestivalbesucher" auf die Nachlese mit schönen Fotos oder Videos. Dafür gibt es bestimmt ganz bald einen neuen Beitrag? ;)

Und die Antwort auf die Frage nach dem Inhalt von Herrn Kielings Fotorucksack steht ja auch noch aus. Wer hat sich denn getraut? :bounce:

lg
Gerd

Motivklingel
08.09.2017, 09:42
Und die Antwort auf die Frage nach dem Inhalt von Herrn Kielings Fotorucksack steht ja auch noch aus. Wer hat sich denn getraut? :bounce:

lg
Gerd

Hallo Gerd,

Herr Kieling hatte statt seines 35-45 kg schweren Rucksack seine Familie mitgebracht. Er sagte mir, dass es für ihn oft nicht einfach ist wegen seiner Reisen lange seine Familie nicht zu sehen.

Hat er eigentlich extra wegen des dforum Festival seine Alaska Reise unterbrochen?

Torsten Dickmann hat seinen, ich meine 28 kg schweren und 35800 € wertvollen, Rucksack mitgebracht. Und auch Bilder seines Traubenzucker gezeigt den er immer im Rucksack hat. Ist wohl bei dem Gericht das wichtigste Teil der Ausrüstung.
:-)

Stefan Redel hat wohl vor sieben Jahren seine eigene Hochzeit fotografiert.

Das Gewicht einer professionellen Filmausrüstung ist ein echtes Problem. Andreas Kieling erzählte von berufsbedingten körperlichen Verschleiß und Beschwerden bei ihm und seinen Kollegen.

Die Selfies macht er wohl mit einer Canon 1d C und Weitwinkel an der ausgestreckten Hand. Einer Frau im Publikum erschien das wohl zu schwer und es gab eine lustige Diskussion darüber.

Um die Natur zu spüren geht er of barfuß. Beim dforum Festival trug er aber gute Wanderschuhe.

Thomas Madel
08.09.2017, 11:06
Ich werde aber trotzdem das blöde Gefühl nicht los, dass eben gerade die Kritik an diesem einen klitzekleinen Punkt der Tombola den Beigeschmack von Schmu oder Schiebung in sich trägt.

Was interessiert mich denn mein dummes Geschwätz von gestern... (in Sachen mein letzter Beitrag zu diesem Thema)

Deshalb ein allerletzter Beitrag: :cool:
Dirk, um potentiellen Schmu oder Schieberei ging und geht es mir bei meiner Kritik zu keinem Zeitpunkt. Ich kann auch nicht entdecken, dass es einen anderen Beitrag gab, der ein Beeinflussung der Gewinnverteilung unterstellt hat. Das dforum Festival ist eine Veranstaltung auf sehr hohem Niveau, deshalb empfinde ich das Verlosungprocedere (und hier insbesondere das Austauschen der gezogenen Umschläge) am Schluß als etwas "zu billig" und unnötig aufgeblasen. Es passt aus meiner Sicht nicht in das unsonsten sehr seriöse und sachliche Umfeld.

ehemaliger Benutzer
08.09.2017, 12:23
Ich finde nicht, dass irgend etwas von den Postern aufgebauscht worden ist.
Immerhin wurde die einzige Kritik nach viel Lob mit "Ich habe nur einen Kritikpunkt." eingeleitet, und als verhinderter Besucher habe ich ein sehr positives Bild aus der Ferne vermittelt bekommen. Besser wäre kitschig, sagt man in Österreich gerne.

Die Bemerkung, dass keiner vor Ort den Mut zur Kritik hatte, finde ich aber sehr unpassend und gießt nur unnötig Öl ins Feuer.
In meinem Umfeld geht man mit Kritik anders, dankbarer um.

LG
Andreas

Dirk Wächter
08.09.2017, 12:28
Sachliche Kritik ist nie unpassend, und schon gar nicht muss man sich rechtfertigen dafür.

Es haben einige ganz einfach geschrieben, wie sie einiges aus Besuchersicht empfunden haben.
Dirk hat seine Sicht und einige Hintergründe erklärt, was auch gut ist.
Es muss am Ende auch nicht jeder gleicher Ansicht sein.

Genauso sehe ich das auch. Ich denke, hier ist nun alles gesagt. Schaut euch lieber die Bilder vom Event an, die ich heute noch hochlade. Auf facebook sind sie bereits online. :-)

https://www.dforum.de/festival/2017/

https://www.facebook.com/dforum.net/

Nicole K.
08.09.2017, 15:51
Sehr schöne Eindrücke, danke dafür! So habe ich eine gute Vorstellung von der Messe! Freue mich auf das nächste Mal und MUSS unbedingt dabei sein! Übrigens hatte ich auch Losglück, ich habe in einem Koiforum eine 360Grad Teichkamera gewonnen. Also habe ich auch ein wenig Glück und werde versuchen, es mitzunehmen auf die Messe:cool:

hs
08.09.2017, 19:41
Hallo Dirk,


Schaut euch lieber die Bilder vom Event an, die ich heute noch hochlade.

So habe ich gemacht, ich kann an der Tombola echt nix böses feststellen (außer dass ich solche theatralische Finals nicht mag).

Losnummer, Ziehung, fertig. Bei dem Angebot das es vorort gab kann man sicher die Zeit besser nutzen als eine Tombola im "DSDS/GNTM/TVOG-Stil" abzuziehen (falls ich da völlig falsch liege bitte zurechtrücken, genannte Formate kenne ich nur aus Sekundensequenzen).

Ich kann mir sehr gut vorstellen die Zeit dort kurzweilig rum zu bekommen, ohne eben diese fragwürdige "Final-Spannung der Tombola". Zum Beispiel per Smalltalk mit anderer Forenten, die man nur per Avatar kennt. ;)

Was mir auch auffiel, Deutschland wird alt, ich wäre da auch nicht aufgefallen (jedenfalls nicht wegen meiner Glatze).

Vielleicht klappt es 2019 ja, 2015 (und Nähe Stuttgart) war eigentlich schon gebongt, aber dann kam kurzfristig ein beruflicher Termin dazwischen. Dieses Jahr kollidierte es mit dem Urlaub, shit happens.

Auf alle Fälle denke ich, dass die Veranstaltung sich für alle Besucher gelohnt hat, also nicht nur für den Hauptgewinner. ;)

Dirk, du hast alles richtig gemacht. :)

VG Helmut

Dirk Wächter
08.09.2017, 19:49
...Bei dem Angebot das es vorort gab kann man sicher die Zeit besser nutzen als eine Tombola im "DSDS/GNTM/TVOG-Stil" abzuziehen (falls ich da völlig falsch liege bitte zurechtrücken, genannte Formate kenne ich nur aus Sekundensequenzen).

Hallo Helmut, das hat nichts mit DSDS oder sonst wem zu tun, das ist auch kein künstliches Hinausgezögere.
Der Sinn der Tombola als solcher ist natürlich, dass nicht um 16:00 Uhr alle schon nach Hause gefahren sind
und man noch einen finalen Paukenschlag hinbekommt. Das lassen sich die Stifter echt was kosten. Um aber
nochmal auf deinen oben zitierten Passus zu sprechen zu kommen, verweise ich auf diesen Beitrag >>> (https://www.dforum.net/showthread.php?666985-Auf-gehts-Leute!-Heute-ist-es-soweit&p=2204565#post2204565) ,
in welchem u.a. der Grund für die nicht lineare Auslosung genannt ist. Dort schrieb ich unter Punkt 5:

Die Zockerrunde als solche wurde 2015 erstmals eingeführt und zwar deswegen, um diejenigen nicht zu bestrafen,
die gleich als erste ausgelost werden. Denn diese Erst-Gewinner hätten dann nur einen Anspruch auf einen niedrigeren
Preis und keine Chance auf einen der Hauptpreise. Das führte immer wieder zur Totalenttäuschung der Erst-Gewinner
nach dem Motto: "Nein! Bitte nicht ich!". Ich habe das insgesamt 7x genau so gemacht und in den Gesichtern die pure
Enttäuschung anstatt Freude über einen soeben gewonnen Preis gesehen.

hs
08.09.2017, 19:58
Hallo Dirk,

wenn ich 300km Fahrtweg habe (OK Stuttgart wäre näher gewesen), dann treibt es mich sicher nicht um Schlag 4 nach hause.

Dieser "finale Paukenschlag" ist (denke ich) bezogen auf das Alter der Besucher nicht wirklich nötig. Die können sich noch im per simplen Gespräch beschäftigen. ;)

VG Helmut

Motivklingel
08.09.2017, 20:14
Und die Antwort auf die Frage nach dem Inhalt von Herrn Kielings Fotorucksack steht ja auch noch aus.

Hier ist der Rucksack von Andreas Kieling zu sehen:

184957

Was hat er denn da aus- oder eingepackt?
;-)

Übrigens ein sehr schönes Foto von Michael Peter.

Andycam
11.09.2017, 09:50
Noch ein paar weitere Einblicke zu AK:
Andreas Kieling zum hören und/oder gucken auf SWR:
https://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/abenteurer-und-tierfilmer-andreas-kieling/-/id=1895042/did=20246128/nid=1895042/ioctgu/index.html
https://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/kieling-andreas-abenteurer-und-tierfilmer/-/id=1895042/did=20133276/nid=1895042/17cj4c5/index.html

LG
Andreas (nicht Kieling)

ice2506
12.09.2017, 16:24
kann mir jemand bitte die Rabatte verraten, welche Canon an diesem Wochenende hatte?
Speziell geht es mir um die 1DX Mark II? da ich leider 600 km nach Köln gehabt hätte - war es einfach zu weit weg

Motivklingel
17.09.2017, 20:29
kann mir jemand bitte die Rabatte verraten, welche Canon an diesem Wochenende hatte?
Speziell geht es mir um die 1DX Mark II? da ich leider 600 km nach Köln gehabt hätte - war es einfach zu weit weg

Na, das hättest Du Dir auch selbst denken können. Für die 1DX Mark II gab es als Spitzenmodell natürlich die maximalen 500 Euro wie angekündigt.