PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Speicherkartenname nach Formatierung



Frashier
07.09.2017, 11:38
Hallo meine Lieben Kollegen,

mich nervt gewaltig das bim Formatieren ob in 5D MKIII/IV und 1DX MKII (sicherlich auch sonst alle Modelle) beim Formatieren der CF Karte die Benennung verloren geht. Es wird daraus dann immer EOS-Digital. Gibt es da irgend einen Trick das der Name der Karte beim Formatieren erhalten bleibt?

Bin gespannt! Grüße Hartmut

hank
07.09.2017, 12:23
Gibt es da irgend einen Trick das der Name der Karte beim Formatieren erhalten bleibt?Ja.

Du beschriftest einfach Deine Karte mit einem permanenten Stift.

Frashier
07.09.2017, 13:53
Sowieso! Aber beim arbeiten mit PhotoMechanic und 2-3 Readern zur gleichen Zeit ist das weniger hilfreich. Also ich formatiere Aktuell meine Karten seltener und habe immer daher auf löschen gesetzt. Da ich aber auch mit 4 Bodys arbeite habe ich gemerkt das die Karten schon langsamer werden wenn man sie nicht immer mal wieder formatiert.

Thomas Madel
07.09.2017, 16:02
Ich habe meine CF-Karten alle gelabelt, sprich sie werden (am PC) mit Namen und einem Icon angezeigt. Das ist mir auch wichtig, weil mit mehreren Kameras arbeite und einen Lexar-Workflow-Hub besitze, mit dem ich bis zu 4 Karten gleichzeitig einlesen könnte.
Nach dem Formatieren ist die Datei und das Icon natürlich weg - trotz Schreibschutz. Ich mache es so, dass ich normalerweise nur die Canon Ordner von der Karte lösche. Alle paar Wochen formatiere ich sie in der Kamera und spiele Dateien wieder auf. Einen anderen Weg habe ich bislang nicht gefunden. Geschwindigkeitsprobleme mit den Karten konnte ich bislang nicht feststellen.

Hermann Klecker
07.09.2017, 17:43
Du kannst im PC formatieren. Achte aber auf das Dateisystem. Dann sollte der Name erhalten bleiben.