PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feststellschraube Stativadapter EF 600mm



Pom253
16.09.2017, 10:36
Ich möchte mal einen Fall zur Ersatzteillage einer Canon-Optik schildern. Es geht um eine Feststellschraube des Stativ-Adapters (Bezeichnung laut Handbuch). Bei der, nicht ganz so billigen Optik EF 600mm F4,0 L IS II USM- die ich im Oktober 2016 gekauft habe- ließ sich von Anfang an diese Feststellschraube nicht richtig arretieren. Nachdem sich diese Schraube dann gänzlich gelöst hatte, habe ich bei Canon angerufen. Mitgeteilt wurde mir, dass ich die Optik zur Reparatur geben soll, auch wo ich sie abgeben soll wurde mir gesagt. Stets freundliche Mitarbeiter, ein zuvorkommender Techniker, auch wurde mittlerweile der Garantiefall bestätigt - alles so weit in Ordnung. Aber: abgegeben habe ich die Optik am 25.08- jetzt also bereits seit drei Wochen- leider konnte das Ersatzteil bisher nicht geliefert werden, sodass die Fertigstellung weiterhin aussteht. Die Schraube alleine ist nicht austauschfähig, sondern es muss der gesamte Stativfuß gewechselt werden.
Ob das Ersatzteil jetzt erst aus Fernost geliefert werden muss, konnte mir der Techniker nicht sagen. Kennt jemand evtl. etwas Ähnliches?

ehemaliger Benutzer
16.09.2017, 13:24
Meinst Du eine von den vier Schrauben mit denen der Stativfuß an Objektiv befestigt ist ?

Der Einsteiger
16.09.2017, 13:49
Ich glaube er meint die Schraube, wo Du das Tele nach lösen in der Stativschelle drehen kannst.
Zum Glück ist es noch Garantie, die Ersatzteile sind extrem teuer.

Pom253
16.09.2017, 15:04
Meinst Du eine von den vier Schrauben mit denen der Stativfuß an Objektiv befestigt ist ?

Holger, die (eine) Schraube, wo du den Stativfuß drehen kannst. "Feststellschraube des Stativ-Adapters" ist genau die Bezeichnung, die ich aus dem Handbuch dafür entnommen habe.

Radomir Jakubowski
16.09.2017, 18:00
Welchen CPS Status hast du? in einem solchen Fall sollte eine Leihstellung realisierbar sein.

ehemaliger Benutzer
16.09.2017, 18:02
Meine Handbücher liegen irgendwo im Speicher in den Originalkoffern. Hatte jetzt keine Lust danach zu suchen.
Habe es jetzt aber verstanden und ich denke nicht das Canon das Teil wirklich vorrätig hat. Das wirst Du wohl aussitzen müssen.

Pom253
16.09.2017, 19:39
Welchen CPS Status hast du? in einem solchen Fall sollte eine Leihstellung realisierbar sein.

Ohje, da hast du den wunden Punkt angesprochen. Ich habe bisher nichts dort registriert. Habe es aber jetzt umgehend nachgeholt. Da war ich etwas oberflächlich, es würde sicher anderes ausschauen, wenn ich meine Brötchen damit verdienen müsste.:doof:

Pom253
16.09.2017, 22:48
...........und ich denke nicht das Canon das Teil wirklich vorrätig hat. Das wirst Du wohl aussitzen müssen.

Holger, ich würde dir in dem Punkt gerne widersprechen wollen, denke aber das du da einfach recht hast.

Pom253
22.09.2017, 21:42
So, habe heute meine Optik wieder holen können, Hat also auf den Tag genau 4 Wochen gedauert. Das Teil war nicht verfügbar und musste erst "von weither" geholt werden.
Zur Reparatur sollte ich sie bei der Firma Okam GmbH in Zwenkau, bei Leipzig, abgeben (http://www.okam.de/). Ich habe von dieser Firma bisher noch nie etwas gehört. Ich persönlich war sehr angetan von den Mitarbeitern. Die Damen der Annahme waren bei der Abgabe/Abholung sowie bei meinen Nachfragen immer freundlich und zuvorkommend, auch der Techniker war stets auskunftsfreudig, höflich und ebenso zuvorkommend. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

ThomasG
22.09.2017, 22:04
Freut mich Gunther, das du deine "Canone" wieder hast.:biggrinbounce:

ehemaliger Benutzer
22.09.2017, 22:05
Freut mich Gunther, das du deine "Canone" wieder hast.:biggrinbounce:

Mich auch....

Eric D.
22.09.2017, 23:14
Mich auch....

Mich auch.. also geh raus und kämpfe Dich wieder an die Untiere heran. :sabber:

Holger_W
23.09.2017, 08:58
So, habe heute meine Optik wieder holen können, Hat also auf den Tag genau 4 Wochen gedauert. Das Teil war nicht verfügbar und musste erst "von weither" geholt werden.
Zur Reparatur sollte ich sie bei der Firma Okam GmbH in Zwenkau, bei Leipzig, abgeben (http://www.okam.de/). Ich habe von dieser Firma bisher noch nie etwas gehört. Ich persönlich war sehr angetan von den Mitarbeitern. Die Damen der Annahme waren bei der Abgabe/Abholung sowie bei meinen Nachfragen immer freundlich und zuvorkommend, auch der Techniker war stets auskunftsfreudig, höflich und ebenso zuvorkommend. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich habe das große Glück und wohne praktisch bei "Okam" um die Ecke. Kann Deine Aussage voll bestätigen, bisher ohne "Fehl und Tadel"👍🙏.

Holger

ehemaliger Benutzer
25.09.2017, 16:41
Ich müsste mein 800er auch einschicken. Da wackelt das komplette Segment ab dem Scharfstellring. Das hat irgendwann mal vor ein paar Jahren angefangen.
Bei CPS Greb meinte man das ich mir keine Gedanken machen muss. Und in Willich, wenn es zur Justage dort war, hat es auch niemand bewusst wahrgenommen. Habe es aber auch nie angegeben.
Inzwischen ist es doch etwas arg :rolleyes: Das tut der BQ keinen Abbruch und deswegen hatte ich noch keinen Druck es einzuschicken. Aber demnächst werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Nicht das mir eines Tages das Segment auf den Boden fällt.

ehemaliger Benutzer
18.10.2017, 17:05
So, mein 800er ist auch wieder da :bounce:
Am 10.10 nach Willich aufgegeben mit DHL, am 11.10 kam schon der Kostenvoranschlag und am 13.10 hat es UPS bekommen.
Und die haben bis heute gebraucht um es zu mir zurückzubringen.
5DsR und 1.4x hatte ich ebenfalls wegen Justage mit eingesendet. Canon hat einen super Job gemacht soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.
Ok, direkt an der Geli-Aufnahme hat es jemand geschafft ein größeres Stück der weißen Farbe abzukratzen. Das ist weniger schön.
Ansonsten scheint aber, nach ersten Testbildern, alles zu passen. Und das Objektiv ist jetzt wieder richtig sauber. Auch die schwarzen PVC-Teile wie Scharfstellring, etc. sehen wieder
wie neu aus. Schönes dunkles schwarz.
Und die Reparaturkosten hielten sich ebenfalls in Grenzen.

Ein großes Dankschön nach Willich !!!

Simone Baumeister
18.10.2017, 19:46
Hallo Holger,

wenn selbst die schwarzen, gummierten Teile wieder wie neu aussehen, könnte es ja sein, dass die das gesamte Bauteil ausgetauscht haben. Ich hatte mein 600er mal zur Reparatur. Das hat danach eine neue Seriennummer gekommen, weil das Teil, auf dem die Seriennummer angebracht ist, ausgetauscht wurde :D Aber das Teil war auch wieder absolut neuwertig und funkelte komplett. War wie Weihnachten, als der Karton geöffnet war ;-)
VG Simone

Pom253
18.10.2017, 20:35
Hallo Simone, Hallo Holger

Prima, auch ich war, wie oben bereits geschrieben, zufrieden mit dem Service, vor allem mit dem zuständigen Personal. Ist doch auch mal etwas, wenn mal erwähnt wird, dass es mit dem Service zur Zufriedenheit klappt.

ehemaliger Benutzer
18.10.2017, 21:17
War wie Weihnachten, als der Karton geöffnet war ;-)
http://www.smiley-paradies.de/smileys/weihnachten/weihnachten_0162.gif