PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfstes aktuelles Standardzoom?



Motivklingel
28.09.2017, 18:12
Da es in letzter Zeit einige Neuheiten gegeben hat, möchte ich fragen, welches das Vollformatzoom (Anfangsblende 4 oder 2,8) mit dem höchsten Auflösungsvermögen ist.

Tamron SP 2,8/24-70 mm Di VC USD G2 (Modell A032)
SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art
http://blog.krolop-gerst.com/technik/tamron-sp-24-70mm-2-8-vc-g2-vs-sigma-24-70mm-2-8-os-hsm-art/


Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
FE 24–70 mm F2,8 GM | SEL2470GM
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm 1:2,8G ED

Canon EF 24-105mm/4L IS USM II

Dietrich Löbner
29.09.2017, 16:00
Schau Dich 'mal bei Lensrentals um (z.B. hier (https://www.lensrentals.com/blog/2016/04/sony-goes-world-class-the-24-70mm-f2-8-gm-mtf-and-variance-tests/) und hier (https://www.lensrentals.com/blog/2017/07/sigma-24-70mm-f2-8-dg-os-hsm-art-sharpness-tests/)). Da gehts aber nur um MTF. Ich würde sagen, dass das Canon und Sony 24-70 vorn liegen, das Nikon im Zentrum (etwas) schlechter, am Rand (etwas) besser ist, dass dann das Tamron folgt, dann das Sigma und am Ende das Canon 24-105 II.

baXus1
30.09.2017, 14:58
Das Canon EF 24-70mm f/2.8L II ist immer noch der Benchmark! Knapp dahinter liegt das Tokina AT-X 24-70 2.8 Pro.

JensLPZ
30.09.2017, 20:01
Auch die c't Fotografie hatte vor einem Jahr getestet, welche Objektive die der 5DsR ausreizen können. Das 24-70 f/2.8 II gehörte dazu.
Ich nutze das selber seit zwei Jahren (an 5D Mark IV und 5DsR) und bin ausgesprochen zufrieden.

Ewald Müller
01.10.2017, 16:00
Ich nutze das 24-70/2,8 II seit ca 1/2 Jahr an der 5D4 für Foto und Film und bin u.a. mit der Schärfe sehr zufrieden.

delphin
02.10.2017, 19:49
Bei meinen vielen vorhandenen Standardzooms schlägt das Sony FE 24–70 mm F2,8 GM alle Pendants von Canon, Fuji, Oly. Canon ist nicht weit davon weg.

Zooms mit grösseren Zoombereichen (von denen hab ich auch verschiedene von Sony, Canon, Fuji, Oly hier) kommen da im WW-Bereich ohnehin nicht ran (sofern sie brennweitenmässig überhaupt in die Nähe der 24 mm kommen...).

Chickenhead
02.10.2017, 22:02
Hast du vielleicht mal direkte Vergleichsbilder zwischen dem Canon und dem Sony?

delphin
02.10.2017, 22:36
Sowas lösche ich wieder, wenn ich einen Eindruck bekommen habe.
Wenn ich dazu komme, könnte ich in den nächsten Tagen nochmal was machen - scheint hier aber Mistwetter zu werden.
Riesenaufwand mit Blendenreihen, allen Brennweiten usw. werde ich nicht mehr machen.
Was speziell willst Du wissen ?

Chickenhead
02.10.2017, 23:12
Musst dir keine Umstände machen. Ich werde mir allenfalls das Canon kaufen. Sony wird wohl eher nicht mein System werden. Hätte mich aber dennoch interessiert wenn du Bilder da gehabt hättest.

delphin
03.10.2017, 13:07
Musst dir keine Umstände machen. Ich werde mir allenfalls das Canon kaufen. Sony wird wohl eher nicht mein System werden. Hätte mich aber dennoch interessiert wenn du Bilder da gehabt hättest.

Obwohl es heute nahezu ununterbrochen junge Hunde regnet, habe ich in einer kurzen Wasserpause mal schnell einen Vergleichsschuss beider Optiken gemacht.
Bodies waren A7Rii gegen 5DsR.
Bilder sind ooc ohne jede Bearbeitung.
Optiken beide bei 24mm und Offenblende.
Gleiche Belichtungsparameter bei beiden.
Habe jeweils 3 Bilder gemacht - Ergebnisse reproduzierbar. Habe dann jeweils eins hochgeladen.
AF bei der Canon war sicherheitshalber Liveview, um eventuellen Front-/ oder Backfokus des Phasen-AF auszuschliessen.

Ergebnis für mich: beide liegen eng beieinander. Sony finde ich einen kleinen Tacken schärfer.

In der Fotopraxis kommen ausserhalb des reinen Bildergebnisses noch als Unterschiede hinzu:
- Sony´s AF-Antrieb ist leiser (nahezu lautlos, was dann perfekt zu den lautlosen el. Verschlüssen passt)
- nutzt man bei Sony die Body-Modelle mit IBIS, ist die Kombi auch stabilisiert (kein Verdienst des Objektivs; wohl aber des Systems), was ich speziell bei 70mm für absolut sinnvoll empfinde und was z.B. bei grenzwertig dunklen Bedingungen der Sony-Combi einen merklichen Vorteil verschafft

Hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/4z9n9giiy8mcrvd/AACEASjZoytbTtWEs9dXtuzZa?dl=0

Chickenhead
03.10.2017, 14:14
Danke. Ich muss sagen das ich den Unterschied doch schon recht deutlich finde. Das was das Sony System da abliefert ist schon beachtlich. Bedenkt man das man auch noch den Gehäusestabi hat ist das schon ein klares zusätzliches Plus für die Kombi

delphin
03.10.2017, 14:35
Gern geschehen.

War jetzt kein ausufernder Vergleich über mehrere Parameter mit wissenschaftlichem Anspruch und umwerfend passenden Motiven - aber ein systematischer Unterschied ist reproduzierbar (zumindestens bei meinen Exemplaren hier).
Das allein wäre jetzt für mich kein Wechselgrund zwischen Systemen (ich betreibe ja aus Spass an der Sache ohnehin parallel); aber, was Sony insgesamt in den letzten zwei Jahren auf die Beine gestellt hat, nötigt mir schon einigen Respekt ab.

Diesen Sommer bei Urlaubsausflügen hatte ich ebendieses Objektiv als wirkliches Immerdrauf an der A9 mit (weil ich keine Lust auf Schlepperei weiterer Komponenten hatte).
Das Ding liefert gestochen scharfes Material ab - eine wirklich schöne Kombi.
Im Gegensatz zu Canon (da hätte ich dann die 5Div genommen) ist die Sony-Combi dann etwas weniger klobig (Body), kann lautlos (wovon ich mittlerweise absoluter Fan bin) und ist noch stabilisiert.
Mir persönlich fehlt allerdings bei Sony GPS, was ich dann immer separat an den Gürtel hängen muss. Das erspart mir Canon. Ebenso ist bei Canon der Sensor viel besser vor Verschmutzung geschützt. Mit Sony geh ich kaum ohne Blasebalg aus dem Haus.
Wie immer hat hat alles so sein Für und wieder...

baXus1
05.11.2017, 11:51
Die Bilder aus der Sony sind die DSC....? Chapeau Sony!